2x4gb erkannt, obwohl 2x8gb verbaut, nur USB 3.0 funktioniert

jpdonker

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum, ich habe ein meines Erachtens ein sehr seltsames Problem und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Da ich selber schon einige Schritte unternommen habe, liste ich diese hier einmal chronologisch auf. Mein ursprüngliches Ziel war es meine Grafikkarte auszutauschen.

1. Alte Grafikkarte ausgebaut ( His Hd 6950) und neue (alte) eingebaut (Asus Matrix HD 7970)
2. Neuen CPU eingebaut den mein Mitbewohner noch über hatte (neu: i7 2600, alt i5 2400)
3. PC startet, aber Bildschirm bleibt schwarz
4. Alte Grafikarte eingebaut + 2x 4gb RAM ddr3 1333 von meinem Mitbewohner, schon verbaut waren 2x8gb Kingston ddr3 1333
5.system funktioniert erkennt aber nur 16gb RAM (anschließend alle Kombinationen und slots probiert)
6. RAM Riegel meines Mitbewohners entfernt
7. System erkennt meine alten 16gb RAM als 2x4gb anstatt 2x8gb (alls slots und einzelnt probiert)
8. BIOS Update auf 3.3
9. PC startet gar nicht mehr
10. Nachdem ich die Soundkarte ausgebaut habe startet das System wieder, weiterhin 2x4gb
11. Versuch Windows neu aufzusetzen
12. Windows bricht neu Installation ab
13. Halbes System seltsames Windows es funktionieren nur noch die USB 3.0 Ports (?!)
14. Windows neu aufgesetzt mittels bootfähigen USB Stick
15. Spaßeshalber die 7970 und die Soundkarte wieder verbaut
16. System funktioniert, es funktionieren weiterhin ausschließlich die beiden USB 3.0 ports und das 2x4gb anstatt 2x8gb Problem bleibt bestehen.
17. Ich bin voll und ganz ratlos und suche in diesem Forum nach Hilfe.

Mein System:
Asrock P67 Pro3
Intel i5 2400/ i7 2600
2x8gb ddr3 1333 Kingston
ATI His HD 6950/ Asus Matrix HD 7970
Jersey 650Watt Netzteil
Vielen Dank für eure Hilfe und verzweifelte Grüße

JP

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich gleich mal überprüfen. Wusste gar nicht, dass das einen einfluss haben kann.
Zu locker hätte aber keine Einfluss oder?

Könnte auch sein, dass ein 650 Watt Netzteil für 40€ dein Mainboard inzwischen gegrillt hat.
Immerhin ist das Teil 8 Jahre alt und war neu schon Crap.

Je mehr Dinge man gleichzeitig ändert, umso schwieriger wird es, den Fehler zu isolieren.
Ich hätte auch keine Schwierigkeiten erwartet, wenn man normale Standard-Bauteile, wie RAM, GraKa und CPU wechselt. Von daher wäre ich auch nicht anders vorgegangen...

Hast du schon einen BIOS / UEFI Reset gemacht?
Hast du die Ursprungskonfiguration noch einmal getestet?

Dass das Board irgendwelche Probleme hat, würde ich erst einmal ausschließen. Die Last im BIOS oder selbst beim kompletten Booten ist so niedrig, da stellt auch der i7 keine besonderen Ansprüche an die Spannungsversorgung etc.

Wenn die USB 2.0 Ports nicht funktionieren, und die Speicherkanäle spinnen, liegt es wirklich nahe, dass die CPU zu fest sitzt.
Die USB 3.0 liegen auf einem externen (Marvell?)-Controller (die gab es mit Sandy Bridge noch nicht nativ), USB2.0 und auch die RAMs hängen direkt an der CPU.

Welcher Kühler ist verbaut?
Funktioniert alles, wenn der PC liegt? (Die Last ist besser verteilt, wenn der Kühler nicht 90° zur Tischebene hängt)

Ich würde den Kühler nochmal abnehmen, die Klammer der CPU nochmal lösen und drunter schauen (Beinchen ok, keine Kontakte versengt / oxidiert / ab).
Dann schließen, WLP + Kühler drauf, nicht zu fest anziehen und direkt im Liegen mal anschalten.

Danke für die Antworten. Klingt jetzt alles weniger schlimm. Bin gleich zuhause und werde Mal den CPU Kühler neumontieren und den Prozessor unter die Lupe nehmen.
Habe ja sonst noch meinen alten i5.

BIOS Reset habe ich versucht und es ist ein alpenföhn verbaut. Genauere Bezeichnung kenne ich leider nicht.

Zurück