2x2GB Corsair + 2x1GB AData --> PC startet nicht.

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab mir letzte Woche neuen RAM gegönnt -- siehe Sig!

Wollte eigentlich meine alten AData Vitesta DDR2-800 2x1GB einem Bekannten verkaufen.
Allerdings hat er vergessen zu erwähnen das sein PC noch DDR1 benötig (So939) - er meinte es sei ein AM2-System :ugly:

Hab jetzt versuche die beiden Riegel zusätzlich einzubauen.
Folge --> PC startet entweder gar nicht erst (Schirm bleibt schwarz) oder er bleibt vor der RAM-Anzeige stehen.

Ich hab die beiden Corsair-Riegel in den ersten beiden RAM-Plätzen (DDR2_1 & 2) und die A-Data in den beiden anderen (DDR2_3 & 4).
So wie es für Dual-Channel nötig ist.

Die Timings sind von Hand auf 5-5-5-18 gestellt. Also so wie die Riegel spezifiziert sind.
Als Spannung wurde zwischen 1,8 und 2,1V getestet - hatte aber keine Auswirkungen.
Modus ist "unganged" und die Command Rate ist 2.

Hat jemand ne Idee wie ich alle vier Riegel zum Laufen krieg?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der ADATA ohne Heatspreader ( also der ADATA Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ist dann sind 2,1V eh zuviel da er wohl nur für 1,8V ausgelegt ist. Laufen die Speicher als Paar getrennt mit der CPU Übertaktung und dem 4. Kern? Möglicherweise hat der ADATA keine Reserven

Wenn der ADATA ohne Heatspreader ( also der ADATA Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ist dann sind 2,1V eh zuviel da er wohl nur für 1,8V ausgelegt ist. Laufen die Speicher als Paar getrennt mit der CPU Übertaktung und dem 4. Kern? Möglicherweise hat der ADATA keine Reserven

Der AData ist für 1,9-2,1 Spezifiziert. Habs aber auch mit 1,8 probiert.
Der isses:
http://www.google.de/products/catal...g_result&ct=result&resnum=12&ved=0CGMQ8wIwCw#

Getrennt laufen die RAMs natürlich.

Und was meinst du mit "Reserven"? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja Speichermodule die bei paar MHz Übertaktung nicht mitspielen, das war mit Reserve gemeint.

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz und bei dir steht Phenom II X3 720 BE @ X4 3,2GHz, daher bin ich von Übertaktung ausgegangen

*push*

Hey - da ist er - mein allererster *push* --> TATA ;)

Aber im Ernst --> Hat keiner ne Lösung oder zumindest eine Idee woran es liegen könnte.
Sind ja beides keine NoName-RAMs.

Würd es vielleicht im Single-Channel laufen?
Oder wenn ich die Kanäle paarweise bestücke?

Ich denke Du hast hier eine Unverträglichkeit in den Subtimings. Teste es mal mit 5-5-5-15 oder 6-6-6-18 und erhöhe die NB Spannung um +0,20 Volt mal.

Ich denke Du hast hier eine Unverträglichkeit in den Subtimings. Teste es mal mit 5-5-5-15 oder 6-6-6-18 und erhöhe die NB Spannung um +0,20 Volt mal.

Hat die NB-Spannung einen Einfluß auf die RAM-Verträglichkeit?
Wußte ich gar nicht.

Und die Timings von 5-5-5-18 die ich verwende sind ja die des langsameren RAMs (Corsair).
Was würde eine Veränderung da bringen?

Werde es am Wochenende mal testen.

Alles klar - nunja der mix ist halt nicht immer möglich - kann bei den Chips herrühren oder auch bei der IMC einfach eine Unverträglichkeit vorliegen.

Zurück