• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2x2 GB ram mit 1 mal 4GB ram kombinieren ?

gibift123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte fragen ob es möglich ist meine 2x2 Gb DDR3 ram pc1333 von elixir mit einmal 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 zu kombinieren oder 2x2Gb G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7, Was für nachteile würde ich dadurch haben ? und was hat das mit dem CL7 oder CL9 aufsich? ;)
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Es funktioniert fast immer so lange die Riegel die gleiche Betriebsspannung und zumindest ähnliche Spezifikationen haben.

Der "schlechteste" Riegel bestimmt einfach die Parameter aller anderen, sprich wenn du einen 1333er mit CL9 und 1,5v hast wird ein zweiter Riegel der 2000, CL7, 1,65v hat ebenfalls mit 1333er mit CL9 und 1,5v angesprochen (da der andere ja nicht mehr kann), das Mainboard versucht da zu vermitteln, was auch in den meisten Fällen funktioniert.

Das CL ist die "CAS Latency" und beschreibt ganz grob ausgedrückt einen Zeitraum in Taktzyklen, der zwischen zwei Zugriffen vergehen muss, entsprechend ist CL7 schneller als CL9. Das macht aber im Allgemeinen weniger aus als die Taktrate, sprich DDR3-1600 CL9 ist meist schneller als DDR3-1333 CL7.


In deinem Falle sollte die Kombination kein Problem sein, sicher biste aber erst wenn dus ausprobierst (kaputt gehen kann dabei nichts).
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
wenn man die timings entschärft und auf CL9 stellt, sollte es gehen. wichtig ist die eingestellte spannung für den ram im bios.
das bios kann nur eine spannung bereistellen. alle riegel sollten mit dieser klar kommen.

wenn ich CL9 riegel auf CL7 laufen lassen möchte, hast du schnell bluescreen. timings sind die zugriffszeiten.
 
Oben Unten