2x1TB S-ATA II HD: RAID 0 oder Partitionen?

cas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seit 2 Tagen am überlegen (und googlen) wie ich aus meinen beiden Festplatten noch bessere Leistung rausholen kann.
Ich habe seit ca. 6 Monaten einen PC mit 2 identischen Festplatten: 2x 1TB S-ATA II von Seagate. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z68A-D3-B3 mit genügend S-ATA Anschlüssen und RAID-Unterstützung.

Leider habe ich damals beim installieren nicht mitgedacht und die Installation einfach wie immer gehandhabt. Ist das erste Mal das ich 2 Festplatten in einem PC habe. Habe also Windows, Programme und Dateien alle auf der ersten Festplatte, während die zweite bisher nicht benutzt wird. Also keine Partitionen...

Jetzt bin ich aber soweit, Windows 7 (Home Premium 64Bit), nochmal neu aufzuspielen und diesmal geplanter an die Sache ranzugehen. Ich nutze den PC hauptsächlich für aktuelle PC-Spiele. Da ich irgendwann den Anschluss verpasst habe und mir nach meinen Recherchen der Kopf raucht, frage ich hier nach eurer Empfehlung:

Ausgehend von meinem System, welche Vorgehensweise würde mir - auf die Festplattenleistung bezogen - am meisten Performance beim spielen bieten? Bzw. was würdet Ihr mit den beiden Festplatten machen, wenn ihr hauptsächlich zocken wollt. Ein RAID 0 aus beiden Platten oder die Platten (ohne RAID) entsprechend sinnvoll partitionieren?

Vielleicht vorweg direkt die Folgefragen die dann aufkommen werden:
- Ein RAID 0 zusätzlich nochmal in unterschiedliche Partitionen teilen? Ist das Sinnvoll?
- Wie würdert ihr die beiden Platten am sinnvollsten/effektivsten partitionieren? Ich denke momentan an eine Partition für das Betriebssystem, eine große für Programme bzw. Spiele, eine kleine separat für die Auslagerungsdatei...?

Mir ist der Nachteil eines RAID 0 durchaus bewusst. Das Risiko würde ich eingehen wollen, wenn es sich denn gegenüber der einfachen Partitionierung entsprechend lohnt.

Ich danke Euch schonmal im Voraus für hilfreiche antworten! Und entschuldigt, falls ihr das Thema schon nichtmehr hören könnt. Habe eine Menge Punkte dazu im Netz gefunden, aber keiner lieferte mir die konkreten Antworten. :-)

Cheers,
-cas

Beim Spielen bietet ein RAID0 genau wie eine SSD eigentlich keine Vorteile.
Höhere Schreib- und Leseraten bringen nur bei viel Datentransfer etwas. Einzig das Laden eines Spiels wird schneller gehen.

ICh würde es ja so machen:

1. Festplatte: Win7 auf einer 100GB Partition erstellen - dadurch wird die Auslagerungsdatei in die Mitte der 100GB PArtition und nicht in die Mitte der 1TB Partition geschrieben. Macht eine Verkleinerung der Win7 Partition einfacher.
Den Rest kannst du mit Sachen füllen, die du weniger oft brauchst.

2. Festplatte: was du so drauf machen willst.

Zurück