2x WIN7 auf 2x Platten

mushroom900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich derzeit eine 500GB HDD im PC. Zusätzlich habe ich mir 1TB HDD dazu geholt. Die TB-Platte wollte ich wie folgt aufteilen:

100GB für Origin
900 GB für Steam

die 500er GB Platte soll nur für Daten da sein.

Nun die Frage: wie stelle ich das an, das die Origin-Partition die anderen Partitionen/HDDs nicht sieht?
Ich habe mir gedacht, ich installiere 2x win7 (1x Origin-Partition+1x Steam/Daten) aber die Origin-Partition wird doch andere Partitionen/Platten doch sehen und einfach den Laufwerks Buchstaben auszublenden reicht doch nicht aus, oder?
Über Antworten als auch Vorschläge freue ich mich.
PS: ja ich will mir den Aufwand (finanziell als auch Stundenmäßg) antun.

Das Ausblenden reicht (wenns dann überhaupt noch nötig ist), wenn du Platte 1 als Bootlaufwerk erklärst und Win installierst.
Dann dasselbe mit Platte 2. Platte 1 kannst du dafür abklemmen (SATA-Kabel abziehen) - ist zwar nicht unbedingt nötig, aber sicher ist sicher, dann wird die schon vorhandene Installation beim Suchen des Setups nach alten Installationen nicht gefunden.

Zwangsläufig musst du eine Platte zum Bootlaufwerk im Boardsetup erklären. Starten kannst du aber die Platte deines Vertrauens, wie du möchtest - über das Startmenü des Boards (ESC, F11, F12 usw. je nach Board während des POST drücken).
Wenn du Wert darauf legst, kannst du dann der jeweils anderen Win-Partition den LW-Buchstaben klauen.

Aufwand ist das nicht ... man kann es sich noch einfacher machen: Einmal die Grundinstallation vornehmen und die dann auf die Zweite Platte mit Imager/Partitionierer clonen. Nicht vergessen - Wenn man Win auf auf einer Platte mit genug unpartitionierten Platz installiert und die Installpartition neu anlegen lässt, gibt es für Windows immer zwei Partitionen - eine ist dann versteckt für das eigentlich Bootsystem und den Bootmanager. Also beide rüberziehen.

Allerdings kann das dann später zu einer Fehlermeldung führen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du auch zwei Versionen auf einer Platte installieren. Aber ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, was du für ein Problem hast. Nur, dass es mit Steam und Origin zusammen hängt. Aber grundsätzlich schadet eine zweite Version nicht. Aber die frage war ja nach zwei Platten. ;)

Hmmm. Ich habe ganz verschwiegen, dass ich bereits auf der vorhandenen 500GB Platte ein Dualboot habe:
1x OpenSuse
1x Win7
Schon da kommt ja der Auswahlbildschirm:
Susi oder Windows starten?
Aber das ist ja noch nebensächlich. Das Origin-Windows kann ich ja noch später dem grub hinzufügen, nachdem ich 200GB dafür zugewiesen habe.
Das eigentliche Problem, was mir in die Quere kommt ist, wenn ich dem Windows von der 500 GB Platte die übrig gebliebenen 800GB für Daten von der TB-Platte freigebe, kann das Origin-Windows die 800GB sehen/lesen, weil ja beides NTFS ist. Aber das will ich ja verhindern und ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich das anstelle.
Sry OctoCore, dass ich das nicht ganz verstanden habe. Vielleicht denke ich zu kompliziert :huh:
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hab´s lösen können, hängt mit grub (Linux-Bootmanager) zusammen. Einstellungssache von der menu.lst
Und das Beste: Windows hört drauf :daumen:

Zurück