2x WD Raptor 74GB im Raid 0

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi @ all !

Wollte mal fragen ob sich das noch lohnt 2x WD Raptor im Raid 0 zu betreiben ? Oder ob das überhaupt einen Leistungszuwachs gibt ?

Habe im Moment eine Seagate Barracuda 1TB mit 7200rpm und 32MB Cache!

LG

Im Vergleich zum normalen Betrieb gibt es natürlich eine sehr deutliche Steigerung des Durchsatzes, dafür wird die Zugriffszeit ebenfalls leicht zunehmen.
Eine SSD wäre aber schneller und nicht so viel teurer - für den Fall, dass du die Platten erst noch anschaffen müsstest.

MfG Jimini

Ich würde 2 Stpck für 26€ bekommen hier im Verkaufsthread!!

Da die Raptoren ja nur 8MB Cache haben und sata 1 sind sind die doch langsamer als eine sata II mit 32MB Cache oder ?

hi,

ich würd sagen das das spürbar ist allerdings würd ich dir eher zu einer 120GB SSD raten. Meine WD Raptoren in meinem 2. Sys arbeiten schon ca. 9 jahre im Raid 0 allerdings ist die technik halt nicht mehr zeitgemäß (SATA 1). Eine OCZ Vertex dürfte sicherlich eine weile länger in deinem PC verweilen ;)

[edit:] nicht wirklich die raptoren drehen mit 10.000 U/min und haben eine kurze zugriffszeit

mfg recKeD
gesendet vom Nokia N97

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich würd sagen das das spürbar ist allerdings würd ich dir eher zu einer 120GB SSD raten. Meine WD Raptoren in meinem 2. Sys arbeiten schon ca. 9 jahre im Raid 0 allerdings ist die technik halt nicht mehr zeitgemäß (SATA 1). Eine OCZ Vertex dürfte sicherlich eine weile länger in deinem PC verweilen ;)

mfg recKeD

Ja wenn ich das Geld dafür hätte würde ich mir auch eine SSD kaufen ;)

Nur habe ich das nicht und deshalb wolte ich auf 2x Raptoren zurück greifen!! Jetzt bin ihc aber schon den ganzen Tag am überlegen ob mir das mehr bringt in Sachen Booten etc. !! Sind ja alte Platten mit sata 1 und 8MB Cache!!

Das System wird sicherlich schneller booten. Vergiss aber nicht, die Daten zu sichern, wenn in einem RAID0 eine Platte ausfällt, ist alles weg. Bei gebrauchten Platten ist die Gefahr eines Ausfalls unter Umständen noch größer.

MfG Jimini

trotz des gehobenen alters sind die nicht schlecht aber wie lange die noch halten kann dir keiner sagen ;) spar dir das geld lieber für eine SSD.

Mfg recKeD
gesendet vom Nokia N97

seitdem es HDDs ggibt die auch mit 7200u/min die read/ und whritewerte erreichen, lohnt es sich nit sich Raptoren zu kaufen

Vergiss die Raptoren. Ich habe selbst lange welche genutzt und musste im Laufe der Zeit feststellen, dass alle möglichen Platten an ihnen vorbei gezogen sind.

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung -> http://extreme.pcgameshardware.de/members/158-klutten-albums-benchmarks-64.html

Die Notebook-Platten im Raid (WD1600 BEKT) toppen die Samsung F1-Platten (750 GB) und die sind schon schneller als die Raptoren. Angesichts der Lautstärke würde ich so etwas nicht wieder veranstalten, denn Raptoren sind wirklich sehr laut im Vergleich zu aktuellen HDDs.

Solltest du keine 100€ für eine 60GB-SSD investieren können, so kaufe lieber eine aktuelle HDD mit möglichst wenigen und großen Plattern (neu sind derzeit 1000GB Platter). Die hohe Datendichte bringt automatisch ein Geschwindigkeitsplus mit sich. Im Übrigen bringt ein Raid beim Booten nichts, denn die Zeit, die man (wenn überhaupt) einsparen kann, geht für das Laden des Raid-BIOS mindestens wieder drauf.

Vergiss die Raptoren. Ich habe selbst lange welche genutzt und musste im Laufe der Zeit feststellen, dass alle möglichen Platten an ihnen vorbei gezogen sind.

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung -> http://extreme.pcgameshardware.de/members/158-klutten-albums-benchmarks-64.html

Die Notebook-Platten im Raid (WD1600 BEKT) toppen die Samsung F1-Platten (750 GB) und die sind schon schneller als die Raptoren. Angesichts der Lautstärke würde ich so etwas nicht wieder veranstalten, denn Raptoren sind wirklich sehr laut im Vergleich zu aktuellen HDDs.

Solltest du keine 100€ für eine 60GB-SSD investieren können, so kaufe lieber eine aktuelle HDD mit möglichst wenigen und großen Plattern (neu sind derzeit 1000GB Platter). Die hohe Datendichte bringt automatisch ein Geschwindigkeitsplus mit sich. Im Übrigen bringt ein Raid beim Booten nichts, denn die Zeit, die man (wenn überhaupt) einsparen kann, geht für das Laden des Raid-BIOS mindestens wieder drauf.

Vielen Dank für die Info!!

Dann spar ich mir lieber 100€ für eine SSD !!

Zurück