2x ViewSonic VX2758, beide flackern

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Ich habe seit etwas weniger als 3 Jahren zwei ViewSonic VX2758. Beide fingen vor einiger Zeit zu flackern an, wenn sie mit Displayport angeschlossen waren. Nun flackern sie auch, wenn sie mit HDMI angeschlossen sind. Zuerst dachte ich, dass meine alte Grafikkarte einen weg hat, aber jetzt ist klar, dass es die Monitore selbst sind. Natürlich wenige Monate nach Ende der Gewährleistungsfrist.

Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? Sind die Monitore eher noch reparabel oder ein Fall für den Elektroschrott?

......dass es die Monitore selbst sind,wie bist du zu diesem Erkenntniss gekommen? Oder wie haste das getestet,das das an dem liegen muß ? Nach meiner Meinung , ist das ehr ausgeschlossen.Das 2 Monitore des gleichen Fabrikats zu gleichem Zeitpunkt einen defekt erleiden und auch noch mit dem gleichem Fehlerbild.
Ich würde ehr als Fehlerquelle zuerst bei der verwendeten GPU bzw. den GPU-Treiber(Anzeigeeinstellungen)suchen.
Und auch eventuell andere(neuere) Monitorkabel(HDMI) die nicht adaptiert sind versuchen.Aber auch andere GPU Treiber austesten.Und die Monitore auf Werkszustand zurücksetzen bei dem Einstellungen im Monitormenue.
Betreibst du die Monitore im Energiesparmodus?Die mal Testweise auschalten.Was ich erstmal versuchen würde,

- andere Treiber installieren
- Monitore zum Werkzustand zurücksetzen im Monitor(e) Menue
- andere HDMI Kabel testen ohne einen Adapter dazwischen(DP) zu GPU
- und wenn vorhanden mit einer andere GPU nochmal austesten

grüße Brex

ja, es ist seltsam, aber es sind die Monitore. Habe verschiedene Kabel und auch verschiedene Geräte (PC, Spielkonsolen...) getestet, das Flackern ist immer da. Habe auch die Monitore schon zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Beide flackern und produzieren Bildfehler in Form von feinen horizontalen Streifen.

Auch mal eine andere GPU getestet ? Haste mal die Monitore mal vom Strom getrennt z.B. für ne halbe Std.und dann wieder angeschlossen und getestet?Nur um zu sehen ob sich da was geändert hat eventuell ?Und andere Treiber mal austesten.Was für eine GPU haste den überhaupt und mach mal bitte Screenshots von Anzeigeeinstellung im GPU Systemtreiber.Und welches Betriebssystem wird genutzt? Native Auflösung und Hertzahl der Monitor(e) sind richtig eingestellt?

Wenn die Monitore bei verschiedenen Eingabegeräten (PC, Spielekonsolen) flackern, und das Flackern ohne Änderung an den Eingabegeräten vorher noch nicht da war, da bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Monitore sind ;-). Monitore sind auch vom Strom getrennt gewesen.

GPU ist eine GTX 980, OS ist Windows 8.1 Pro mit Classic Shell. Einstellungen sind alle klorrekt.

Ist schon merkwürdig bei dir ,ich würde mit DDU(DiplayDriverUninstaller) die Treiber im abgesicherten Modus nochmals deinstallieren.Überprüf mal ob die GPU im Slot richtig sitzt bzw.kurz mal ausbauen und den PCI-E Slot nochmals auspusten.Und haste wirklich mal andere neuere Monitorkabel, ausprobiert? Nicht das da eine art Kabelbruch sein könnte ,wobei das bei 2 Monitore? Und wurde den bei dem Monitore der Eingangssignal bzw. der verwendete Port(HDMI oder DP) angewählt im Monitormenüe und abgespeichert? Also mehr fällt jetzt auch nicht mehr ein ,was noch man noch probieren könnte.Und bei dem Anschlüsse bzw.Stecker von dem Monitore sitzen alle richtig drin/fest?
Könnest eines der Monitore bei Bekannten/Freunde /Kollegen und Co.austesten ,sollte da das gleiche sein.
Dann würde ich auch davon ausgehen,das was mit dem Monitor(e) was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meiner Meinung , ist das ehr ausgeschlossen.Das 2 Monitore des gleichen Fabrikats zu gleichem Zeitpunkt einen defekt erleiden und auch noch mit dem gleichem Fehlerbild.

Wenn die Displays zur gleichen Zeit gekauft wurden und immer zusammen benutzt wurden, dann "altern" sie auch im gleichen Maße. Es ist daher gar nicht so unwahrscheinlich, dass so ein Fehler bei beiden Displays relativ zeitgleich auftritt.

Ich gehe davon aus, dass du mit Flackern ein "Bild heller, Bild dunkler" von der Hintergrundbeleuchtung meinst?
Wenn ich das richtig sehe, wird bei dem Modell die Hintergrundbeleuchtung per PWM geregelt.
Du könntest mal die Helligkeit auf 100% stellen, und schauen, ob er dann immer noch flackert. Meistens stellen die PWM-Regler bei 100% Helligkeit einfach auf "Durchzug", was die Spannung betrifft und flackern dann nicht mehr.
Zumindest wenn das Netzteil noch in Ordnung ist, das kann so etwas nämlich auch beeinflussen!

Bei einem Dell Monitor hatte ich plötzlich mal einen Hell/Dunkel flackern. Da hatte eben dieser PWM-Regler-Chip einen weg. Ich habe dann hinter dem Regler die Leiterbahn zu den Hintergrund-LEDs unterbrochen und einen Potentiometer dazwischen gelötet. Die Helligkeit habe ich dann im OSD auf 100% gestellt und dann mit dem Poti wieder herunter geregelt. Das Flackern war dann weg und der Monitor lief noch über Jahre!

Ob, bzw. wie einfach das mit den Displays geht, kann ich dir aber nicht sagen.
Wenn du also selbst ein bisschen Erfahrung mit Elektronik und Löten hast, könntest du die Displays wahrscheinlich wieder flott machen. Ich weiß nicht, was die gekostet haben, aber eine Reparatur beim Hersteller oder in einem Reparaturshop lohnt sich dagegen meistens nicht.

Ich meinte tatsächlich, dass es Bildfehler sind (horizontale Linien, Rauschen...).

Nachdem das Problem auch mit meinem neuen Rechner auftritt, können es nur die Monitore sein, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Monitore zu ersetzen oder, wenn möglich, zu reparieren. Hätte mir schon eine längere Lebensdauer erhofft...

Zurück