Nach meiner Meinung , ist das ehr ausgeschlossen.Das 2 Monitore des gleichen Fabrikats zu gleichem Zeitpunkt einen defekt erleiden und auch noch mit dem gleichem Fehlerbild.
Wenn die Displays zur gleichen Zeit gekauft wurden und immer zusammen benutzt wurden, dann "altern" sie auch im gleichen Maße. Es ist daher gar nicht so unwahrscheinlich, dass so ein Fehler bei beiden Displays relativ zeitgleich auftritt.
Ich gehe davon aus, dass du mit Flackern ein "Bild heller, Bild dunkler" von der Hintergrundbeleuchtung meinst?
Wenn ich das richtig sehe, wird bei dem Modell die Hintergrundbeleuchtung per PWM geregelt.
Du könntest mal die Helligkeit auf 100% stellen, und schauen, ob er dann immer noch flackert. Meistens stellen die PWM-Regler bei 100% Helligkeit einfach auf "Durchzug", was die Spannung betrifft und flackern dann nicht mehr.
Zumindest wenn das Netzteil noch in Ordnung ist, das kann so etwas nämlich auch beeinflussen!
Bei einem Dell Monitor hatte ich plötzlich mal einen Hell/Dunkel flackern. Da hatte eben dieser PWM-Regler-Chip einen weg. Ich habe dann hinter dem Regler die Leiterbahn zu den Hintergrund-LEDs unterbrochen und einen Potentiometer dazwischen gelötet. Die Helligkeit habe ich dann im OSD auf 100% gestellt und dann mit dem Poti wieder herunter geregelt. Das Flackern war dann weg und der Monitor lief noch über Jahre!
Ob, bzw. wie einfach das mit den Displays geht, kann ich dir aber nicht sagen.
Wenn du also selbst ein bisschen Erfahrung mit Elektronik und Löten hast, könntest du die Displays wahrscheinlich wieder flott machen. Ich weiß nicht, was die gekostet haben, aber eine Reparatur beim Hersteller oder in einem Reparaturshop lohnt sich dagegen meistens nicht.