2x SSDs für Daten und Windows + Intel RST mSata 32GB Sinnvoll?

earlcrow

PC-Selbstbauer(in)
2x SSDs für Daten und Windows + Intel RST mSata 32GB Sinnvoll?

Hallo Zusammen,

ich hab in meinem System 2x Samsung SSDs drin (eine für Windows und 1 für Programme/Spiele).

Ich hab das Gigabyte Z77 UD5H Motherboard und dort gibt es die mSATA Schnittstelle. Ich hab jetzt dort noch eine alte 32GB mSATA Karte eingebaut die damals in meinem Laptop als Intel RST genutzt wurde.
Würde das hier trotz der SSD Windows Platte sinn machen das zu nutzen?

was müsste ich alles beachten?

Danke euch schon mal.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten nachträglich an alle!!

ec.

AW: 2x SSDs für Daten und Windows + Intel RST mSata 32GB Sinnvoll?

Intel SSD-caching (SRT) mit einer vmtl. älteren und langsameren SSD für eine andere SSD? Nee.

Lässt sich das Ding auch als normaler Datenträger verwenden?

aber wenn die msata SSD direkt übers Motherboard verbunden ist sind die Übertragungsraten doch noch direkter und schneller als über die SATA 6GB Leitung oder? (man spart sich ja den Controller dazwischen)...

Deswegen dachte ich das man sie als CACHE nutzen könnte....

SATA ist SATA, da wird bestimmt die SSD limitieren

"nur" 32 GB? Bei mir sind auf C:\ nur 20 GB belegt, da würde das für zwei Systeme reichen :ugly: aber ich schweife ab

nutzt jemand von euch eine interne mSATA Platte auf dem Motherboard parllal zur SSD?
Gibts Vorteile?

aber wenn die msata SSD direkt übers Motherboard verbunden ist sind die Übertragungsraten doch noch direkter und schneller als über die SATA 6GB Leitung oder? (man spart sich ja den Controller dazwischen)...

Deswegen dachte ich das man sie als CACHE nutzen könnte....

Okay, was meinst du wo die Daten denn nach dem mSata Slot hingehen ? Die wird genau so vom Controller angesteuert...

Windows würde ich da nicht draufhauen, da die SSD vermutlich langsamer als deine Samsung SSDs sind.

Als Cache für ne SSD ? Das macht nun garkeinen Sinn, da die langsame 32gb Platte die große SSD ausbremsen würde.

Sinn macht sowas nur als HDD Cache, oder in extrem kleinen Systemen wo Platz Mangelware ist.

alles klar :-) Danke dir für die Antwort.. dann werd ich das nur als weiteren Platzspeicher missbrauchen!

Grüße!

Zurück