2x Samsung 840 pro in Raid 0

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich könnte günstig an eine 2te Samung 840 Pro kommen vom Kolleg. Beide wären 256GB und jetzt wollte ich mal Fragen ob ich einen Spürbaren nachtteil habe wenn ich so meine SSD vergrössern würde?

Hauptsächlich nutze ich den PC zum zocken, also würden dort halt Windows und Spiele kommen und vereinzelt auch nen paar normale Programme wie zb. Chrome, Open Office etc.
Wird dadurch der PC spürbar langsamer oder hab ich irgendwelche Nachteile beim Zocken?

Ich würde die über das Mainboard zusammenfügen, dass ich auch Windows dann drauf installieren kann.

Mein System:

I7 4790k
ASUS Maximus VII Hero
2x EVGA GTX 970
16 GB DDR-3 Ram
Win 8.1 (wird dann aber durch Win10 ersetzt)

MFG
Aro

Raid 0 = doppelte Performance (zumindest fast), einziger Nachteil ist halt, geht eine SSD hops, sind die Daten auf der anderen ebenfalls unbrauchbar. Backups sind also wie immer ein Muss.

Der größte spürbare Nachteil kommt dann zum Vorschein, wenn eine SSD defekt ist. Dann kannst Du bei einem Raid-0 nämlich die Daten auf beiden SSDs vergessen. Ansonsten hast Du in der Praxis höhere Geschwindigkeiten bei Lesen von (sehr) großen Dateien bei gleichzeitig höheren Zugriffszeiten. Ich würde es lassen und mir die 2. SDD (wenn Du sie denn brauchst) einfach dazu hängen und auf das Raid verzichten.

geht gut, hab meine auch so vergrößert, sonst hätt ich 12 Laufwerke....
hmm defekte SSD hatt ich noch keine, normale hdd´s sehr wohl.

Naja nen defekt ist mir wurst, da alle wichtigen sachen bei mir auf einer NAS legen... von dem her würde das zu mir passen :) und die anderen sachen liegen bei mir auf der HDD. was auch nicht tragisch wäre wenns die hopst.

danke für die Auskunft.

Würde es als weiteren Datenträger für gewisse Dinge nutzen anstatt ein Raid aufzubauen.

Würd ich auch machen, du bist so wesentlich sicherer unterwegs und es gibt auch mit TRIM keine Probleme.
Du kannst deine Steambibliotheken oder jede andere Spieleinstallation auf die andere SSD auslagern.

Zurück