2x Samsung 830 128Gb Raid 0 oder 1x Samsung 830 256GB

ich denke, eine einzelne 256gb-ssd wäre besser, da doppelte anzahl an geräten->doppelte ausfallswahrscheinlichkeit des arrays. ein raid 0 erhöht zwar eindrucksvoll die sequenzielle performance, doch verschlechtert dabei leider die zugriffszeit ein wenig; außerdem ist das raid in den für die alltagsperformance wichtigen "disziplinen" nicht merklich schneller. ein weiteres problem kann die unterstützung von trim im raid sein. eine 256gb-ssd ist außerdem billiger als 2x128GB, deshalb wäre ich für 1x256GB :)

hbf

Ganz klare Sache: nur eine 256GB SSD
WArum?

- du wirst keinen Unterschied im Normalbetrieb merken
- unterstützt TRIM, im Gegensatz zum raid, wo du höheren "Verschleiß" hättest
- günstiger
- ausfallsicherer, bei einem Raid0 ist der komplette Verlust der Daten wahrscheinlicher
- geringere Zugriffszeit als Raid0

Auf keinen Fall Raid 0 außer dir macht es nichts wenn deine Daten komplett unbrauchbar werden. Ich würde eher zu einer 256GB SSD greifen.

Mit dem Raid 0 könntest du allerdings in Rekordgeschwindigkeit Daten hin und her schieben, um die Lebenszeit der SSDs zu verkürzen.
Fragt sich nur woher, denn jedes andere Speichermedium von dem die Daten stammen könnten, wäre um Größenordnungen langsamer.

Also dann eine 256 GB ok, ich stell mir grad n System zusammen zum zocken halt und daher kam die Frage auf.

Gedacht habe ich dabei an diese Komponenten.

Gehäuse habe ich selber noch daher ist dort keins gelistet.
Bei den 4 Lüftern Enermax ... da sind geplant 2 für den Scythe Mugen 3 und 2 fürs Gehäuse (Seitenklappe und Hinten)

Bei der Grafikkarte bin ich auf die GTX 680 von EVGA (in der Combo steht ne andere drin um das preislich zu sehen. Geplant ist eine EVGA GTX 680 FTW + 4 GB mit Backplate und dann soll da halt der Accelero Twin Turbo II drauf.

Im Gesamtpreis würde ich dann auf 1300€ kommen. Ausser ihr hättet noch was anzumerken. Preislich wollt ich so bei 1300€ bleiben.

PS: Zu den 16Gb, naja hab gleich 16GB als LP reingepackt weil die 30-40€ die man dann spart im zu 8GB naja ist zu verkraften, dafür hat man halt nach oben offen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 298
lol das komische ist ja ich hab alles über geizhals gemacht^^ und jetzt auf einmal steht in dem warenkorb auch 164 ^^

hab das jetzt mal bei mindfactory zusammengestellt, mit der evga gtx 680 ftw+ 4gb

denke das sollte jetzt so passen, allerdings hab ich noch nie bei mindfactory bestellt, aber so kann ich halt alles bei einem bestellen und muss nicht die graka extra woanders bestellen.

könnt ihr mindfactory empfehlen?

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 177
lol das komische ist ja ich hab alles über geizhals gemacht^^ und jetzt auf einmal steht in dem warenkorb auch 164 ^^
hab das jetzt mal bei mindfactory zusammengestellt, mit der evga gtx 680 ftw+ 4gb
denke das sollte jetzt so passen, allerdings hab ich noch nie bei mindfactory bestellt, aber so kann ich halt alles bei einem bestellen und muss nicht die graka extra woanders bestellen.
könnt ihr mindfactory empfehlen?
Das ist normal. Wenn du über Preissuchmaschinen auf eine Händlerseite gehst, kannst du wirklich ordentlich sparen (locker 10-20€ pro Artikel)

Mindfactory ist okay. Noch nie schlechte erfahrungen mit denen gemacht. Und ich würde auch nur eine SSD nehmen, eben die 256MB Version. Ein SSD-Raid ist übertrieben, die einzelne SSD ist schnell genug im Alltag ;).

mfg

Habe bei Mindfactory auch mein ganzen PC Kram der letzten 2 Jahre gekauft. Verglichen mit anderen war Mindfactory meist sogar sowieso am günstigen. Sonst auch alles super abgewickelt worden.

Das zusammengestellte System ist in Ordnung oder kann man da noch was verbessern. Bei der SSD bin ich mir noch nicht ganz sicher, wollte eig erst ne Vertex 4 nehmen weil die halt am schnellsten von den dreien ist (Crucial M4, Samsung SSD 830, Vertex 4) aber da liest man öfter von die sei nicht so gut und erreiche gar nicht die angegebenen Geschwindigkeiten. Daher ist jetzt noch die Frage M4 oder Samsung 830.

Grüße Dennis

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 71
Die Werte die auf der Verpackung stehen, schafft keine SSD unter echten Bedingungen^^ Die M4 und die 830 sind halt die, mit den besten praktischen Erfahrungen.

Ich hatte beide hier, hab die M4 behalten, weil ich keinen Bock auf Neuinstallieren hatte, soviel zu der "Qual der Wahl".

Das einzige was mich an der Konfig stört ist die GTX680 4GB, wozu soviel teuren Speicher? Bei nur einmal FullHD reicht aktuell auch 2GB gut und gerne, welche nen 100er günstiger wäre.

Und dann würde ich das ganze mal per Geizhals zusammensuchen und ne Einkaufsliste erstellen, bei der Geizhals 2 Shops nutzen darf. Alleine bei der Grafikkarte würdest du immens sparen können.
EVGA GeForce GTX 680 FTW+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3687) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
563inkl bei MIX-Computer, das ist 10% günstiger:wow::wow::wow:

Ich würde mich da nochmal schlau machen, bzw werd ich nachher mal den Warenkorb bei Geizhals durchgehn^^jetzt keine Zeit...

P.S. Der VGA Kühler passt nicht auf die GTX680. ich berichtige mich, passt doch^^ http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Geforce-GTX-680-welche-VGA-Kuehler-passen-Test-Arctic-
Twin-Turbo-2-Thermalright-Shaman-874878/

Hier nochmal der Geiz-link http://geizhals.at/eu/?cat=WL-264310

Ach bei MF gibs ja noch rabatt wa?

Zuletzt bearbeitet:
oder an die hier hatte ich noch gedacht, EVGA GeForce GTX 680 SC Signature+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2685) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, es ging halt um die Backplate (für den extra Kühler zur Stabilität) und die 4GB weil ich dachte zukunftssicherer und so, wegen Grafikmods usw.

hmm hab nochmal n bissl rumgeguckt und hab das jetzt nochmal überarbeitet.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-264324
mit der kombi hier bei mix computer 1260+ versand bzw 1240+ versand bei mix/vv computer aber da denke ich kann man die 20 € verkraften und bestellt direkt alles bei mix computer
mit der gtx 670 würden sich die preise auf 1190 + versand bei mix computer bzw 1160 + versand bei 2 händlern kosten

Nun ist jetzt eig noch das Problem an der Graka, lohnen die 70€ Aufpreis bei FullHD Auflösung, etwaige Grafikmods etc, oder bzw. sind die 4GB Zukunftssicherer, genutzt werden soll die Graka eig nur für League of Legends, WoW MoP und GW2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die GTX680 würde ich schon belassen, ja GTX670 sind hochegataktet auch so schnell, aber die 680er kannste wiederrum auch takten...gerade für lange "Haltbarkeit" also das du länger gut mit auskommt.

Gugg dir mal Benchmarks an, nichmal in höheren auflösungen als fullhd kann sich 4gb wirklich absetzen, also 2gb reichn meiner meinung.

und zum cpu kühler, ich würde da beim mugen bleiben ;)

Dazu kommt das die 256er minimal schneller ist weil die alle SpeicherChipPlätze ausnutzt-> keine LeistungsVerschwendung und bei 2 Stück ist es auch doppelt So ziel Stromverbrauch

Die SSD 830 256GB gibt es bei "NUBIT" bereits für 155€, bei "Cyberport" 163,90€. Ich bin mir bezüglich Gewährleistungsansprüchen nicht sicher, wo man lieber kaufen sollte. Ich habe vor Jahren in einem kleineren PC-Fachhandel ein Athlon 64 Rechner zusammengestellt. Dort meinte man zu mir, dass der Sockel 939 weiterhin nachschub bekommen würde. Ich habe es geglaubt, doch im selben Monat hat AMD verkündet, dass man die Athlon Produktion einstellt. Es kommt der neue Phenom X4. Und nach kurzer Zeit schließt der Laden und meine Gewährleistungsansprüche sind dahin. "NUBIT" ist ein Laden ohne Trust-Shop-Logo. Sollte man 10€ mehr investieren und bei "Cyberport" kaufen?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop?

Zurück