2x RTX 2080 Ti oder 3080/3090

KamuiYuuki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

undzwar habe ich grad das Problem, ob ich meine 2080 Ti verkaufe und eine 3080/3090 holen soll oder eher eine weitere 2080Ti holen und als SLI betreibe.

Was wäre sinnvoller, bin über jeder hilfreiche Nachricht dankbar

Wenn mir meine 1080 Ti für 2K mit 60 FPS vollkommen ausreicht, dann wird wohl 2080 Ti sicherlich mehr als ausreichend sein.

Ich nutze gerade zwei 2080ti und überlege ernsthaft, auf eine 3090 (und in einem halbem Jahr noch auf ne zweite) aufzurüsten. Je nach Spiel hat man noch sehr gute Skalierung (Witcher 3 und Kingdom Come: Deliverance wären da Kandidaten), aber es gibt auch sehr viele Titel mit grottiger oder gar keiner Skalierung/Unterstützung. 2 Karten machen ohnehin nur dann Sinn, wenn es nach oben nichts mehr gibt, sprich, wenn man die stärkste Karte seiner Generation hat (die 5% schnellere und >100% teurere Titan RTX mal ausgenommen), sonst lohnt sich eine starke Karte quasi immer mehr.
Gerade in WQHD frage ich mich aber echt, was da eine 2080ti überfordert. Oder willst du in AAA-Titeln auf 144Hz spielen?

Ich nutze gerade zwei 2080ti und überlege ernsthaft, auf eine 3090 (und in einem halbem Jahr noch auf ne zweite) aufzurüsten. Je nach Spiel hat man noch sehr gute Skalierung (Witcher 3 und Kingdom Come: Deliverance wären da Kandidaten), aber es gibt auch sehr viele Titel mit grottiger oder gar keiner Skalierung/Unterstützung. 2 Karten machen ohnehin nur dann Sinn, wenn es nach oben nichts mehr gibt, sprich, wenn man die stärkste Karte seiner Generation hat (die 5% schnellere und >100% teurere Titan RTX mal ausgenommen), sonst lohnt sich eine starke Karte quasi immer mehr.
Gerade in WQHD frage ich mich aber echt, was da eine 2080ti überfordert. Oder willst du in AAA-Titeln auf 144Hz spielen?

Ja, spiele eig nur AAA-Titel mit Ultra Setting und mods :)

Wenn da eine 2080ti nicht reicht, wird eine zweite eben nicht immer deutliche Mehrleistung bringen. Da muss man dann für die gespielten Titel selbst schauen, was eine zweite so bringt. Ich hatte da Glück und bei meinen favorisierten grafiklastigen Spielen wird SLI immer auf die ein oder andere Art unterstützt. Gibt aber auch genug Titel, wo es eben gar nichts bringt, da wäre die zweite ti nur Ballast, abgesehen davon, dass bei zwei Grafikkarten eine meist deutlich heißer wird (war zumindest bei meinem "Testmonat" unter Luft so, danach kam Wasser).
Gerade mit Mods und deren Vram-Bedarf wäre die 3090 eben einfach die beste Wahl, oder du wartest auf die 3080ti mit 20Gb.

Das wichtigste ist aber, erstmal auf den Test am 17. warten und dann entscheiden.

Das kann man gaaaaaanz leicht beantworten OHNE SLI schlecht zu reden!!

2x Rtx 2080 TI = 11GB VRAM

Rtx 3090 = 24 GB VRAM

Warum? Diese GPU Leistung benötigt einfach den VRAM dringend weil du sonst die ganze Zeit in einen limitierenden Faktor rennst mit deinem SLI Setup!

Also ganz klar kauf die 3090 wegen dem VRAM oder mach SLI mit der 3090 wenn es denn geht!

Ja, spiele eig nur AAA-Titel mit Ultra Setting und mods :)

Naja, irgendwann hilft da auch eine 2. Graka nicht mehr^^

rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

Je nach Spiel hat man noch sehr gute Skalierung (Witcher 3 und Kingdom Come: Deliverance wären da Kandidaten), ?

Echt? KCD skaliert mit SLI? Wenn ich da mein 33 FPS CPU-Limit sehe (19 MIN-FPS) frage ich mich woher die Skalierung kommen soll? *ggggg*

[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Zurück