2x Radeon RX 480 8GB vs Geforce GTX 1070

ch_paul87

Kabelverknoter(in)
Moin!
Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Ich habe viel dazu gegoogelt und mich belesen. Auch was den generellen Crossfire/SLI Verbund angeht. Da gibt es ja viele Befürworter, aber mindestens genau so viele Gegner.
Angedacht war eigentlich eine GTX 1070 von MSI. Ich finde die Radeon RX 480 allerdings sehr interessant. Ja, AMD hat ja so eine tolle Vorstellung abgeliefert, wo 2 dieser Grakas eine GTX 1080 schlagen. Alles gut und schön.
Erst einmal zu dem, was ich eigentlich möchte. Ich möchte aktuelle Spiele auf WQHD mit höchsten Details spielen können.
Mein PC System sieht momentan so aus:
Intel Core i7 6700k
MSI Z170 Gaming M5
Corsair Vengeance 2x8 GB DDR4 2800
Samsung 850 SSD
MSI Gaming G4 GTX 970
bequiet StraightPower 600W CM
bquiet SilentBase (8 Gehäuselüfter)

Preislich liege ich mit den 2 Radeon Karten auf dem selben Niveau, wie mit einer GTX 1070.

Wer von euch hat schon eigene Erfahrungen mit Crossfire / SLI gemacht? Machen die 2 Radeon Karten mehr Sinn als eine GTX 1070? Die Option in ein paar Jahren eine zweite GTX 1070 zu verbauen ist für mich keine Option, da keine "alten" Sachen kaufe möchte -was die 1070 ja in 2-3 Jahren ist-.

Wenn man der Präsentation von AMD auch nur ansatzweise glauben kann, dann dürfte ich ja mehr FPS bekommen als bei einer einzelnen 1070 (FPS/Euro).

LG
Chris

Ich würde erstmal überhaupt auf den Release der Karte warten, bevor man über Crossfire philosophiert, vielleicht wird die Karte ja richtig ******* oder so gut das dir auch eine Karte bei WQHD reicht, man weiß es nicht.

Aber im prinzip ist es immer besser, eine einzelne stärkere Karte zu benutzen als zwei schwächere, die Microruckler sind schon ein echtes Ärgernis, je nachdem wie empfindlich man dafür ist.
Dann braucht es auch die jeweiligen Treiberprofile um die Multi GPU überhaupt in dem jeweiligen Spiel richtig zu verwenden und 2 Karten brauchen halt auch für 2 Karten Strom.

Zwei mittelmäßige Karten sind nie eine gute Idee. Du hast die Probleme eines Crossfire System, dafür aber keine Mehrleistung. Ich denke mit einer 1070 hast du mehr Freude, außerdem ist es ziemlich unmöglich das zwei RX 480 an einer 1080 vorbeiziehen. In Game kommt es immer auf die Unterstützung der Spiele an, wenn du keine oder schlechte CF Unterstützung hast, hast du die Leistung einer RX 480 und nicht die von zweien. Bei Crossfire verdoppelt sich auch nicht die Leistung, sondern man hat eine schlechtere Skalierung, das wird sich auch mit der kommenden Generation nicht ändern, dass hätte AMD sich groß auf die Fahnen geschrieben. Ich wäre jedenfalls überrascht wenn zwei RX 480 deutlich an einer 1080 vorbeiziehen würden im CF. Vermutlich werden sie sich bei realer in Game Leistung deutlich darunter wiederfinden.

Danke.
Ich bleibe bei der MSI Gaming X8 GTX 1070:)

Wieso ausgerechnet die MSI ?
Klar hat sie in Raffs Test sehr gut abgeschnitten. Bis dato gibt es aber so gut wie kaum einen Vergleich zu anderen Karten. Würde an deiner Stelle nochmal abwarten bis weitere Modelle getestet wurden und dann erst entscheiden. Vorallem auch wegen des Preises.

Die Technik ist seit 10 Jahren vorhanden
Die Frage wird seit 10 Jahren gestellt. Immer und immer wieder. Jeden Tag. Zwei "billigere" Karten die mehr Leistung als eine große Karte bringen.
Hört sich nach einer guten Idee an, aber normalerweise setzen sich gute Ideen durch. Sieh Dir SSDs an. Kleiner als Festplatten, teurer als Festplatten, aber inzwischen hat sie jeder, weil sie ne gute Idee sind.

CF/SLI ist eine Nische. Heute genau so wie vor 10 Jahren.
Warum nur? Eventuell weil es keine so gute Idee ist.

Bei Deiner Betrachtung z.b. vergisst Du das wichtigste. Du hast "mehr" oder die "gleiche" Leistung wie die große Karte nur im Optimalfall.
Wenn alles perfekt zusammenspielt. Aber CF/SLI ist ein WENN/DANN Spiel.

Nimm z.b. DX12. Ein einziges DX12-Game unterstützt zwei Grafikkarten. Alle anderen nicht. DAS ist das Problem an CF/SLI. Nicht die Leistung.

Und schau Dir als Beispiel an, auf was Du Dich einlässt.

Division. Release
http://abload.de/img/thedivision_2016_04_092l00.jpg

Ein paar Patches später: Beobachte die Auslastung der beiden Grakas und die FPS. Die Settings sind unverändert.
http://abload.de/img/thedivision_2016_05_23nsbh.jpg

Far Cry4
Release ein mal mit angeschaltetem SLI, einmal abgeschaltetes SLI

Bild: farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg - abload.de
Bild: farcry4_2014_11_21_12aheg2.jpg - abload.de

Witcher3, Treiberfehler

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder ein Spiel bei dem sie den SLI-Support nie hinbekommen haben
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, selbst im Idealfall wird ein CF Gespann aus zwei RX 480 keine GTX 1080 schlagen, allerhöchstens im theoretischen Benchmark, die Werte wird es in Game aber nicht geben.

Wie gesagt, selbst im Idealfall wird ein CF Gespann aus zwei RX 480 keine GTX 1080 schlagen, allerhöchstens im theoretischen Benchmark, die Werte wird es in Game aber nicht geben.

Wieso? Kannst du das belegen? In AoS haben es zwei 480er geschafft

Mal abgesehen davon hat Cf/Sli momentan mehr nach- als Vorteile hat

ist doch ganz einfach, nach Benchmarks wird man sehen das 2x Rx 480 schneller sind als eine gtx 1070, und wenns deinem PC Wärmetechnisch und deinem Netzteil nicht den Rest gibt dann 2x RX 480

Und. Suchste Dir dann immer die Benchmarks aus bei denen SLI/CF funktioniert, oder nimmst Du auch die Titel mit auf, bei denen es nicht geht?

Vielleicht, mal sehen wie ich das dann mache. ABer ich nehme halt stark an das 2x RX 480 relativ locker an einer gtx 1070 vorbeiziehen.

Wenn man nur Games spielt, die eine gute CF-Umsetzung haben, lohnt sich CF durchaus. Aber in der Praxis sieht das oft nicht so rosig aus. Bei AotS kann man davon ausgehen, dass es super mit Multi-GPU und auf Radeon läuft, aber bei vielen anderen Games siehts oft nicht so gut aus.

Da brauch nur ein Patch oder anderer Treiber kommen, schon ist alles kaputt.

Das AMD Paradespiel zu nehmen und gegen eine Single Grafikkarte zu stellen auf der das Spiel ohnehin bescheiden performt ist absolut kein fairer Vergleich. Mit der 1070 hast du mehr oder weniger immer dieselbe Leistung, da kann man sich drauf verlassen. Bei 2 RX480 hast du oft dann nur die Leistung von einer Karte oder vielleicht von 1,2 Karten. Dann lacht die 1070 mal herzlich über die Performance und zieht ganz locker vorbei. Ist ja nicht so als wären 2 RX 480 doppelt so schnell wie eine 1070. Lass dass mal 10 % sein, vielleicht auch 20% in Spielen wo es absolut top läuft und die noch dazu auf NVidia nicht gut laufen, siehe AoS. Dann kann man sich freuen, in den restlichen 90 % der Titel die gut auf NVidia performen und bescheiden auf AMD hat man dann nicht nur Mikroruckler des CF, sondern eine bescheidene FPS dazu, jedenfalls für eine 500-600€ teure Grafikkartenlösung.

Ja einige Leute sagen, die Karte wird ja nur 200 kosten, dass wird sie definitiv nicht. Mindestens 250, für die ordentlichen Modell dann schon 300 und dann ist man ruck zuck 100 € teurer als eine 1070, die noch dazu in der Mehrheit der Spiele besser performen wird, da Sli/CF eine Randerscheinung ist, viele Leute es sich nicht leisten können oder wollen und somit auch nie und nimmer alle Spiele für Multi GPU entwickelt werden. Wenn man natürlich Ashes of Singularity only Spieler ist, kann man sich einen Ast freuen.

Wie gesagt 500-600€ für einen Kompromiss der in vielen Spielen für das Geld einfach nur unterirdisch performen wird, sind absolut zuviel. Wenn dann müsste die RX 480 immer und in jedem Spiel vor der 1070 liegen und das kann man allein wegen der mangelnden CF Unterstützung vergessen.

Ein CF System von zwei RX 480 wird keine 1080 schlagen, zumindest nicht im Durchschnitt. Auf wenigen AMD optimierten Titeln gegen eine wenig übertaktete 1080 vielleicht, aber jedes Spiel das keine ordentliche Skalierung hat wird nicht laufen. Aber man muss sich auch einfach nur anschauen wo die RX 480 leistungstechnisch landen wird, um sich auszumalen dass das schlichtweg unrealistisch ist. Gehen wir davon aus die RX 480 ist sehr gut und bringt mit ein wenig OC die Leistung einer GTX 980. Dann ist die 1080 rund 70% schneller als eine GTX 980 (in BF4 als Beispiel). Dann müsste ein Crossfire System die Leistung gegenüber der Singlekarte um über 70 % steigern. In den meisten Fällen skaliert CF/Sli bei Midrange Karten mit 20-30%, wenns gut läuft mit 50% bei einigen wenigen Titeln sogar mit 80 % oder mehr. Das heißt es mag Titel geben in denen ein solches Gespann an eine 1080 "rankommt" aber überholen ist mehr als unrealistisch, eine bessere Skalierung als 80% Leistungszuwachs habe ich noch in keinem Test gesehen. Das ist allerdings alles auch in der Annahme das die Karte auf dem Niveau einer GTX 980 landet, wenn sie sich wie oft vermutet wird zwischen 390 und 390x einfindet, kann man auch das Herankommen an eine 1080 vergessen.

Zurück