• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2x PC Setup für 8000 Euro

vFamez

Schraubenverwechsler(in)
2x PC Setup für 8000 Euro

Hallo pgh Community,

ich benötige wieder zwei PC Setups für mein alltägliches Leben.
Da ich mich mit Hardware zwar etwas auskenne jedoch nicht der Profi selbst darin bin,
möchte ich mir gerne Empfehlungen von euch abholen. Also:

PC Workstation:
Budget: 6000 Euro
Aufgabengebiet: (Ich, beruflicher 3D Artist) 3D, Rendern, Videoschnitt, Animationen, Adobe Programmpalette...
Ich besitze zusätzlich eine externe Renderfarm in der ich die "finals" render, jedoch brauch ich eine Maschine mit "bums".
Vorhanden Hardware: Nein
Speicher: 2tb HDD, 1tb Ssd,
Arbeitsspeicher: mindestens 64 GB
Prozessor: du entscheidest
Grafikkarte: du entscheidest
Netzteil: du entscheidest
Mainboard: du entscheidest
Kühlung: Wakü oder Lüfter?
Betriebssystem: du entscheidest
Möglichkeit zur Aufrüstung: Ja
Gehäuse: Sollte sehr Clean und modern sein, am besten weiß mit seitlich großem Sichtfenster. Lautstärken Dämmung spielt dabei nicht die rolle.
Schnickschnack: RGB Beleuchtung, gesleevte kabel (schwarz & weiß?), Optisch sollte es schon auch was her machen,
Den Rest könnt ihr nach eurer Meinung konfigurieren.

Gaming PC:
Budget: 2000 Euro
Aufgabengebiet: Gaming, Aktuelle Spiele in voller Auflösung, 4K wäre super, Full HD würde mir auch reichen.
Vorhandene Hardware: Nein
Speicher: 1tb HDD, 500 GB Ssd,
Arbeitsspeicher: mindestens 16 GB
Prozessor: du entscheidest
Grafikkarte: du entscheidest
Netzteil: du entscheidest (sollte leise sein)
Mainboard: du entscheidest
Betriebssystem: du entscheidest
Kühlung: du entscheidest
Gehäuse: (ähnlich wie die Workstation) Sollte sehr Clean und modern sein, am besten weiß mit seitlich großem Sichtfenster.
Schnickschnack: RGB Beleuchtung, gesleevte kabel (schwarz & weiß?), Optisch sollte es schon auch was her machen,
Den Rest könnt ihr nach eurer Meinung konfigurieren.

Gehäuse Beispiele:
https://files.pccasegear.com/images/1463028410-303-WHITE-th.jpg
https://d284x0ytlho6sy.cloudfront.net/images/400/AB94929_1.jpg
https://www.evetech.co.za/repositor...i-white-atx-gaming-pc-case-1000px-v1-0001.jpg

Pc peripherie wird nicht benötigt. Ob AMD oder Intel entscheidet auch ihr.
Das ganze baue ich selbst zusammen.
Ich würde mich freuen falls sich wer die Mühe macht und mir etwas zusammenstellt.

Schöne Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x PC Setup für 8000 Euro

Den Gaming PC könnte man so machen, ist knapp über den 2000€

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti Super JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108TS15LCJ)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Thermalright Macho X2 (100700729)
1 Phanteks Enthoo Luxe weiß, Acrylfenster (PH-ES614L_WT)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Bei der Workstation könnte man auch über einen Threadripper nachdenken. Der hat zwar 2 Kerne weniger als der vorgeschlagene Intel, hat aber den höheren Takt. Ich kenn mich jetzt so nicht aus ob es beim Rendern eher auf die Kerne oder den Takt ankommt.

Bei der Workstation könnte man auch über einen Threadripper nachdenken. Der hat zwar 2 Kerne weniger als der vorgeschlagene Intel, hat aber den höheren Takt. Ich kenn mich jetzt so nicht aus ob es beim Rendern eher auf die Kerne oder den Takt ankommt.

Das entscheidet die Software.

Auch wenn jetzt Intel nicht mehr verlötet und 18 Kerne schon somit ne Hausnummer sind, kriegt man den i9-7980XE mindestens auf die Taktraten von Threadripper übertaktet - die 4.6GHz werden es vielleicht nicht, aber etwas darunter sollte gehen. Und auch so @stock ist der i9 gleichauf mit Threadripper oder schneller wegen den 2 Kernen (siehe Test von ComputerBase.de)

Ich selber finde Threadripper ist ein gutes Paket für Hobby Prosumer etc. oder wo das Budget grenzt und man viele Kerne braucht. Da aber der TE damit arbeiten will, spielen sich mit der Zeit auch die Kosten wieder damit ein und das Budget geben auch den i9 her.

Wie gesagt kenne ich mich mit der Thematik null aus, war lediglich ein Vorschlag.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ein paar Anregungen:

- So lange der TE nicht GENAU sagt welche Software er für was genau benutzt ist es kompletter Schwachsinn bestimmte CPUs oder GPUs zu empfehlen, da man nicht weiß ob die Software lieber wenige schnelle kerne oder viele langsame hat oder ob überhaupt eine GPU verwendet wird und wenn ja ob eine Quadro sinnvoll ist oder nicht (im privaten Bereich ist sies zu 99,9% nicht).

- Einen Workstation-PC übertaktet man nicht. Sowas machste bei Spielezeugs oder wenns sonst im Alltag auch egal ist ob mal ein Bit kippt oder nicht. Wenn das Ergebnis 100% fehlerfrei sein muss betreibt man Hardware mit Werksvorgaben (oder nutzt speziell dafür gemachte Hardware mit ECC-fehlerkorrektur - wie eben eine Quadro statt eienr geForce oder einem Xeon statt einem i7/i9 - denn, Überraschung, selbst bei Werkstaktraten sind Rechenergebnisse aus Consumer-CPUs/GPUs nicht 100% fehlerfrei - denn im Consumerbereich ist das völlig egal ob mal ein einzelner Pixel ne leicht falsche Farbe hat... merkt eh keiner).

Beim Workstation Rechner würde ich auch einen Workstation Rechner nehmen und nicht so einen Desktop Kram.
Wie Alki schon erwähnt, ist hier Stabilität alles.

Zurück