2x P4 oder 1x P8-Verlängerungskabel?!

Blizzerich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2x P4 oder 1x P8-Verlängerungskabel?!

Hallo liebe Community,
ich bin stolzer Besitzer eines be quiet! L7 530W Netzteil und eines Gigabyte GA-870A-UD3. Das Netzteil hat zwei P4-Anschlüsse für das Mainboard (Kabelmanagement), das Mainboard einen P8-Anschluss. Das Netzteil ist unten am Boden eingebaut, so dass das Kabel mit viel Spannung um die Grafikkarte herumgewerkelt worden ist. Nun würde ich das gerne entspannen, indem ich eine Verlängerung einsetze. Nur ist nun die Frage: Besser zwei P4-Verlängerungen oder lieber eine P8-Verlängerung? Oder ist das wurscht? Und welche Verlängerungskabel sind überhaupt zu empfehlen? :huh:
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Blizzerich

AW: 2x P4 oder 1x P8-Verlängerungskabel?!

Sollte ja wohl keinen Unterschied machen.
Ich würde 8Pin nehmen. Wegen der Optik. ;)

Cool, vielen Dank für die schnelle Antwort. :daumen:
Dennoch nochmal kurz die Rückfrage: Auch wenn sie alle das gleiche machen, gibt es sicherlich qualitative Unterschiede. Kann ich die als Laie überhaupt erkennen und wenn ja, woran?!

Also ich habe schon einige Verlängerungen in der Hand gehabt und verbaut aber außer farbliche Unterschiede sind die Unterschiede echt gering.
Beliebt sind die Verlängerungen von Bitfenix da es sie in verschiedenen Farben gibt.

Wunderbar, dann kann selbst ich da nichts falsch machen. So liebe ich das! :D

Ich werf nochmal kurz einen Hinweiß in den Raum. Den Fehler habe ich nämlich gemacht.

Das 4-Pin-Atx Kabel passt nicht in den 8 Pin Stecker auf deinem Mainboard. Also zumindest keine 2 davon. Eins passt, bei dem zweiten müssten jedoch die Anschlüsse spiegelverkehrt sein, wenn du mal genau hinschaust.
Zumindest war es bei diesem so: BitFenix Alchemy 4-Pin ATX12V Verlängerung 45cm, sleeved weiß/schwarz (BFA-MSC-4ATX45WK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - davon ausgehend, würde ich vermuten, dass es bei anderen Kabeln derselbe Fall sein dürfte.
Sollte dein mainboard also einen 8 Pin Stecker haben, brauchst du dieses kabel: BitFenix Alchemy 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm, sleeved gold/schwarz (BFA-MSC-8EPS45AK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob du nun BitFenix nimmst, oder nicht, ist letztlich deine Sache. Ich kann die jedoch nur empfehlen.
Ich hoffe mal, du hast noch nichts gekauft, und liest dir meinen Beitrag durch. Ich hoffe, ich konnet helfen. ;)

Vielen Dank Patrick, das war ein sehr guter Hinweis. Ich habe noch nichts gekauft, da ich nichts mehr habe, das ich beim großen WWW-Versandhaus bestellen will und ich keinen örtlichen PC-Händler vor Ort habe. Aber es ist notiert!

Zurück