Uter
BIOS-Overclocker(in)
Wakü, nicht Kompaktkühlung.Ach, übersehen... Radiator... wundert mich dann auch nicht... enge Lamellen, [...]

Zugegeben, die Lamellen sind bei meinem enger als bei Luftkühlern, dafür ist er ziemlich dünn.
Netzradis sind vor allem auf einen niedrigen Preis optimiert (im industriellen Bereich interessiert sich ja eh niemand für die Lautstärke), aufgrund ihrer Bauweise ist eine Optimierung am Eintrittsbereich eher schwierig und platzraubend, ein eingebauter Shroud ist da deutlich günstiger und effektvoller (vielleicht nicht leiser, dafür mehr Leistung).[...] keine Strömungsoptierter Eintrittsbereich auf Lüfterseite.... warum die Hersteller der Radiatoren immer noch derart primitive und veraltete Lamellen Strukturen verwenden an denen sich die Luft nur scharf schneiden kann, verstehe wer will. Die sollten sich bei den Luftkühlern mal umsehen und was ordentliches auf die Beine stellen.
Rohrradis sind dagegen eher mit Luftkühlern vergleichbar und entsprechend optimierbar, das wird aber auch teilweise gemacht (siehe Aquacomputer AMS), wobei Luftkühler natürlich deutlich weiter entwickelt sind.
Alles in allem muss ich sagen, dass die Lüfter durch den Radi nicht merklich lauter geworden sind, ohne Radi steigt der Druchsatz ~ auf das 3-fache, dementsprechend ist der Luftstrom ohne Radi deutlicher zu hören, was die Verwirbelungen zumindest in diesem Drehzahlbereich und bei meinem Radi wieder ausgleicht. Optimierungen wären trotzdem angebracht und willkommen, aber wie geschrieben, bei den Billigradis wird es sie nicht so schnell geben.