2x Gigabyte GTX970g1 mit Spulenfiepen erwischt, was jetzt?

runamoK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Am Montag habe ich die erste Gigabyte GTX 970 g1 verbaut. Nach den ersten kurzen Tests war die gute Laune schnell im Keller. Spulenfiepen... Bzw. ein knistern / zirpen, bei rund 60fps gut hörbar mit steigenden Frames natürlich stärker. Ein hochfrequentes fiepen hatte ich bisher nur im ALU-Test von GFXBench.

Gestern ist dann endlich, nach einem Monat Wartezeit, die Gigabyte Karte von Mindfactory eingetrudelt.
Gleiches Schauspiel bzw. gleiche Geräuschkulisse.

Beide Karten halten den Boost Takt auf genau 1366Mhz und laufen ansonsten super.

Jetzt überlege ich natürlich was soll ich tun / was sind meine Optionen?

Option1: Reklamieren - und dann wieder Monate auf eine neue Karte warten... Hier stellt sich mir die Frage, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit ein Modell ohne Spulenfiepen zu erwischen, nachdem ich jetzt schon zwei Mal ins Klo gegriffen habe?

Option2: Karte erstmal behalten und warten bis sich die Lage beruhigt hat, bzw. die Karte wieder Lieferbar ist, oder eine neue Charge rauskommt bei der das Problem behoben ist. Dann die Karte über Garantie bei MF (Service Level Gold) abwickeln? Ist das überhaupt ein Garantiefall? Oder kann es passieren das sie sagen "Pech, hättest du das Ding mal gleich zurück geschickt..."?

Option3: 970 von anderem Hersteller? Gibt es Karten die nicht das Referenzdesign von Nvidia verwenden und weniger betroffen sind?

Option4: Ich könnte mich damit abfinden, bei geschlossenem Gehäuse muss man sich schon anstrengen um es heraushören zu können. Allerdings stört mich allein die Tatsache das es da ist. Wenn ich so viel Geld ausgebe will ich auch ein einwandfreies Modell haben. Sollte ich mal auf einen 120Hz Monitor umsteigen wird es ja noch schlimmer... Wenn ich die Karte noch ein bisschen übertakte wird es auch nochmal eine Ecke lauter oder?

Wie ist eure Meinung zu dem Thema und was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich würde es halt gerne vermeiden wieder ohne Grafikkarte dazustehen und wieder meine 8600GTS einbauen zu müssen die selbst im idle ca. 8000db laut ist, weil sich die Lüfter nicht regeln lassen.

AW: Hilfe! 2x Gigabyte GTX970g1 mit Spulenfiepen erwischt, was jetzt?

Ich wäre mir nicht mal sicher ob das Spulenfiepen an sich ein Reklamierungsgrund ist?! Wenn dann sicherlich nur auf Kulanz :schief:
Ansonsten evtl. ein paar gute, schallisolierende Kopfhörer zulegen :ugly: :stick:

Wenn man nach den Lautstärkeangeben geht kann man sagen, dass man nicht den beschriebenen Artikel erhalten hat.

Ist das Fiepen denn Wahrnehmbar weil mehr dBA/Sone oder einfach nur weil es ein anderer Frequenzbereich ist, dann bringt die Lautstärkeangabe wohl auch nicht viel.....

Naja du hast jetzt erstmal 14 tage zeit dir eine andere Karte zu besorgen, da das dein Widerrufszeitraum ist in dem du die Karte ohne Angabe von Gründen zurück geben kannst. Also würde ich sie so lange drin lassen und in der Zwischenzeit ne andere besorgen falls es dich so sehr stört

Servus
Alle 970 sind momentan von dieser Problematik betroffen ich selber habe eine von EVGA und das selbe in grün. Ich hab mit dem Hersteller selber telefoniert und die haben mir gesagt das bald ne neue Revision von denen geliefert würd und dann soll ich das über die Herstellergarantie abwickeln sprich dann wart ich nur 3Tage auf eine neue. So ist es zumindest bei EVGA
Fazit ich würde einfach mal mit dem Support des Hersteller telefonieren bevor du das über MF abwickelst weil wenn die natürlich nichts auf Lager haben hast du die dementsprechende Wartezeit

Servus
Fazit ich würde einfach mal mit dem Support des Hersteller telefonieren bevor du das über MF abwickelst weil wenn die natürlich nichts auf Lager haben hast du die dementsprechende Wartezeit
Stimmt, das ist eine gute Idee - werde ich auf jeden Fall machen.

Soviel dazu:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Haben Sie die Möglichkeit die VGAs einzeln in einem anderen Rechner gegeben zu prüfen? Nur um zu hören ob der Effekt der Gleiche ist.

Wenn der Effekt nicht auftritt, wird es vermutlich das Netzteil sein.

Alternativ bleibt sonst leider nur die Reklamation über den Händler.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
Netzteil? Klar möglich ist es, aber eher unwahrscheinlich. Habe das BeQuiet E10 500W.
Habe nochmal eine Rückfrage gestellt, wenn ich was gut kann dann ist es Herstellern und Lieferanten auf die Nerven gehen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurückschicken geht ohne Angabe von einem Grund. Auch wenn Mindfactory suggeriert das es nicht geht.
Ich glaube auch es ist Humbug das es am Netzteil liegen soll, die Hersteller wissen sicher genau warum das fiept. Da wird einfach gespart, die 970 ist so gesehen eine Mogelpackung.
Hier ist die 290x eventuell wirklich die bessere Wahl.

Klar zurückschicken ist kein Problem, aber dann stehe ich wieder ohne da und bin in der Warteschlange der letzte.
Und wird die nächste dann besser sein? Vielleicht, vielleicht auch nicht :)

Ich würde MF die Situation schildern und sie fragen, was sie vorschlagen?

Mindfactory kann an der Stelle auch nur die Karte zurücknehmen und ihm eine neue schicken - sobald diese eben verfügbar ist.

Meine Gigabyte G1 ist übrigens nicht von Spulenfiepen betroffen, auch nicht @300FPS

Joar, ich werde heute mal bei MF anfragen... Der Gigabyte Support beharrt weiterhin darauf ein anderes Netzteil zu testen -_- War ja klar das man als Endkunde wieder mal im Regen stehen gelassen wird.

Joar, ich werde heute mal bei MF anfragen... Der Gigabyte Support beharrt weiterhin darauf ein anderes Netzteil zu testen -_- War ja klar das man als Endkunde wieder mal im Regen stehen gelassen wird.
Klar, es muss am NT liegen. Hast ja auch "nur" ein E10 verbaut:D Ich würd (auch wenn`s nervt) die Karte zurückschicken und auf Besserung des Fiep-Problems bei den GTX970ern warten...:schief: Ich hätt wohl auch längst zugeschlagen, aber nachdem was man(n) so hört:P nein danke!

Gruß

das halt einfach der Grund warum ich mir eine EVGA gekauft habe. Die sagen ja auch bei einer Reklamation direkt über den Hersteller.
Weiß ich schon mal das ich nie was von Gigabyte bekomme das ist echt schlecht vom Support und vor allem da das Problem bei allen oder vielen ( bevor gleich wieder einer über alle meckert) Hersteller auftritt

Zurückschicken geht ohne Angabe von einem Grund. Auch wenn Mindfactory suggeriert das es nicht geht.
Ich glaube auch es ist Humbug das es am Netzteil liegen soll, die Hersteller wissen sicher genau warum das fiept. Da wird einfach gespart, die 970 ist so gesehen eine Mogelpackung.
Hier ist die 290x eventuell wirklich die bessere Wahl.

die 970 is auch keine Mogelpackung oder sonstwas hier wurde der Spannungswandler eher falsch dimensioniert, aber das ist wie mit allem was neu ist da können immer mal Fehler auftreten aber diese werden behoben und dann ist das eine TOP Karte und sonst nix

Zynischer Einwurf: Wenn du Mindfactory die Situation schilderst, wissen sie, dass du die Karte schon im Einsatz hast. Hat jemand hier Erfahrungswerte, ob sie sich dann anstellen bei einem späteren Widerruf?

die 970 is auch keine Mogelpackung oder sonstwas hier wurde der Spannungswandler eher falsch dimensioniert, aber das ist wie mit allem was neu ist da können immer mal Fehler auftreten aber diese werden behoben und dann ist das eine TOP Karte und sonst nix
Es ist auffällig das das Spulenfiepen hier im Forum erst mit den aktuellen Margen auftritt. Die ersten waren anscheinend nicht davon betroffen.
Und Nvidia und AMD befinden sich in einem Preiskampf, das ist nicth von der Hand zu weisen. So viel Leistung für kleinen Preis, das passt eigentlich nicht zu Nvidia.

Habe auch eine Gigabyte G1 GTX 970 und erst ab ca. 400 FPS wahrnehmbares Spulenfiepen.
Sag dem Gigabyte Support doch einfach, dass du es mit einem NT getestet hast. Wenn sie sagen du sollst noch mit einem dritten NT testen sagste eben das haste auch gemacht. Wie wollen die das kontrollieren? ;)

Zynischer Einwurf: Wenn du Mindfactory die Situation schilderst, wissen sie, dass du die Karte schon im Einsatz hast. Hat jemand hier Erfahrungswerte, ob sie sich dann anstellen bei einem späteren Widerruf?

Das ist das normale überprüfen der Hardware nach Fernabsatzgesetz, bei einer Grafikkarte kann man die Funktion nunmal nicht von der Optik herleiten. Es sei denn sie ist rein optisch zerstört :D Ist sie das nicht, heißt das noch lange nicht das sie funtzt. Hatte damit bei keinem einzigen Shop bisher Probleme und ich habe sie alle durch :ugly:

Zurück