2x Asus 670 DC2 Spulenfiepen,ich kann nicht mehr -.-

Du willst ne Karte ohne Spulenfiepen, kaufst nun aber einfach blind ne 770/780 ?!
So ziemlich jede Karte fiept. Die Frage ist nur ab wie viel fps und wie laut. Kann auch ein Zusammenspiel von deiner restlichen Hardware sein. Sollte aber Coil Whine auftreten > Widerruf und zurück damit, über den Support wird man da nichts erreichen.

Im Ref Design würde ich mir nur eine Karte holen, wenn ich weiß wie die Wandler gekühlt werden und wenn ich sowieso den Kühler wechseln will.
In Tests redet man gerne von leise und flüsterleise, allerdings sind die Ref. Kühler nie wirklich leise. Wer ein Silent System hat bei dem sämtliche Fans bei 600-800rpm laufen empfindet so ein "flüsterleise" als Hörsturz. Außerdem fangen die Ref. Radialkühler nach einigen Monaten eigentlich immer an zu rattern oder schleifen.

Wenn du noch Zeit hast warte Tests ab oder kauf dich durch ein paar Karten durch bis du eine hast die dir zusagt. Das AMD Lager würde ich aber meiden, bis auf ein paar Ausnahmen sind gerade die 79xx Karten fleißig am pfeifen oder zirpen.

Deswegen abwarten und Tee trinken...;) Beim Thema Laustärke ist eh jeder anders empfindlich, was für den einen unzumutbar ist, kann den anderen schon nicht mehr wirklich stören.

Gruß

Naja wollte die 780 kaufen wegen der Leistung,bin mal gespannt wie die abschneidet,wenn die zu teuer wird nehm ich die 670,also greife ich mal eben zurück:
Wollte einen neuen Hersteller,ist Gigabyte denn gut(670)

Du willst ne Karte ohne Spulenfiepen, kaufst nun aber einfach blind ne 770/780 ?!
So ziemlich jede Karte fiept. Die Frage ist nur ab wie viel fps und wie laut. Kann auch ein Zusammenspiel von deiner restlichen Hardware sein. Sollte aber Coil Whine auftreten > Widerruf und zurück damit, über den Support wird man da nichts erreichen.

Im Ref Design würde ich mir nur eine Karte holen, wenn ich weiß wie die Wandler gekühlt werden und wenn ich sowieso den Kühler wechseln will.
In Tests redet man gerne von leise und flüsterleise, allerdings sind die Ref. Kühler nie wirklich leise. Wer ein Silent System hat bei dem sämtliche Fans bei 600-800rpm laufen empfindet so ein "flüsterleise" als Hörsturz. Außerdem fangen die Ref. Radialkühler nach einigen Monaten eigentlich immer an zu rattern oder schleifen.

Wenn du noch Zeit hast warte Tests ab oder kauf dich durch ein paar Karten durch bis du eine hast die dir zusagt. Das AMD Lager würde ich aber meiden, bis auf ein paar Ausnahmen sind gerade die 79xx Karten fleißig am pfeifen oder zirpen.

Genau weil Spulenfiepen was mit den FPS zu tun hat, und nicht mit den Spawas.
Ja ich weiß das dass Fiepen bei hohen FPS lauter werden kann.
Deswegen fiept ja auch jede 79xx und jede 6xx.
Was bringt es denn, wenn billig Spawas verbaut werden, und die dann extra gekühlt werden?
Außer das sie natürlich kühler sind, aber das Fiepen wird dadurch nicht wirklich weniger.
Und diese Vorschläge, kauf dich durch super toll.
Bis du selber eine aufgerissene Verpackung und gebrauchte Karte geschickt bekommst.
Woran liegt das?
Weil sich die unternehmen, diese Servicewüste und Preisdumping nicht mehr leisten können.
Nicht umsonst wurde das Fernabsatzgesetz geändert.

Naja wollte die 780 kaufen wegen der Leistung,bin mal gespannt wie die abschneidet,wenn die zu teuer wird nehm ich die 670,also greife ich mal eben zurück:
Wollte einen neuen Hersteller,ist Gigabyte denn gut(670)

Wollte die 780 kaufen wegen der Leistung? Bin mal gespannt wie die abschneidet?
Metro Last Light Fieber?
Wenn es eine 670 sein soll und du die Nase von Asus voll hast, kann man verstehen der Support ist leider nicht mehr das was er einmal war.
Würde ich dir auf jeden Fall die Gigabyte empfehlen, ist mit der Asus zusammen eine der leisesten und kühlsten Karten.

Hmmm... Da es nicht mehr lange dauert, bis die neuen "grünen" vorgestellt werden, könntest du schon noch abwarten. Allerdings werden wohl empfehlenswerte Customdesigns der neuen Schleudern noch auf sich warten lassen. Spulenfiepen kann übrigens bei jeder Karte vorkommen!

Und was das kleinere SI der Karten angeht, jenes hat sich schon bei der GTX660Ti als Irrglaube erwiesen und spielte (im wahrsten Sinne des Wortes) fast nie eine Rolle:

ich würde daher einfach Tests der Karten abwarten und dann die Entscheidung treffen:daumen:

Gruß

Das krumme SI ist ein Problem, spätestens dann wenn dir der Speicher voll läuft.
Das geht bei der 660ti ja schon bei 1,5GB los.
Und ganz ehrlich für den Preis der Karte eine Frechheit.

Meine Empfehlung ist immer noch Gigabyte 7970 WF3.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 670 OC Windforce mit einer "CPU" Wakü bei 55° und konstant 1254 MHz.laufen und kenne kein Spulenfiepen.Wahrscheinlich ist eine gute Kühlung doch am wichtigsten und hat auf das Fiepen Einfluss.Gruss

Wenn Spule u Kondensator nicht gut aufeinander abgestimmt sind,können Rauschsignale entstehen, die dann als Fiepen wahrnehmbar sind.Spulen sind gewickelter Draht,dieser muß fest sitzen damit kein Bewegungsspielraum beim ""Aufheizen u Abkühlen"" und den damit verbundenen Ausdehnen u zusammenziehen besteht.Gelesen hier bei PCGH.
Verstanden wie es gemeint ist mit der Kühlung?

Ich glaube ich warte auf die 770/780 da mir auf 1080p denke ich mal 2GB nicht ausreichen werden und die 770/780 3GB haben werden(gerüchte)

Ja hatte aktiviert aber trotzdem vorhanden,naja beide zurückgeschickt,habe mir überlegt die Titan LE zu kaufen wenn sie 500€ kostet,könnte dann die SSD weglassen(wollte ich mir zulegen) und eine Titan Le holen,was meint ihr ?

Ich hol mir die Titan LE "GTX780" gegen Ende 2013.
Hoffe die Karte wird es dann schon für ~500€ geben.

AMD kommt mir mit den miesen Treibern (Hatte eine 7950 für 3 Tage) nie wieder in die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder jemand der denkt das die AMD Treiber mies sind ^^
Immer wieder lustig das zu lesen vor allem weil dies in 90% der Fälle ohne Begründung einfach gesagt wird.
Selbst Raff sagt das es Unfug ist eine AMD Grafikkarte wegen angeblicher "schlechter" Treiber nicht zu kaufen.
Eigene Erfahrungen zählen. Und diese sammelt man noch nicht genug wenn man eine Karte nur wenige Tage nutzt.

Das krumme SI ist ein Problem, spätestens dann wenn dir der Speicher voll läuft.
Das geht bei der 660ti ja schon bei 1,5GB los.
Dazu zitiere ich noch einmal eine Passage aus dem Artikel:

So lange die Karte mit 1,5 GB Speicher auskommt oder aber in den übrigen 512 MB Speicher nur nicht besonders performancerelevante Daten lagern, spielt diese "krumme" Speicherkonfiguration keine Rolle und in der Spielepraxis konnten bisher auch keine Nachteile dieser Konfiguration nachgewiesen werden – der nVidia-Treiber scheint die Sache also gut im Griff zu haben. Nur unter sehr speziellen Konstellationen kann es zur Situation kommen, daß die Karte agiert, wie als hätte sie nur ein 128 Bit DDR breites Speicherinterface – bislang ist eine solche Konstellation aber nur in einem von zehn GPU-Computing-Benchmarks aufgetreten, unter Spiele-Benchmarks wie gesagt bislang noch überhaupt nicht.

Ich habe bis jetzt auch noch keinen empörten Aufschrei von enttäuschten GTX660Ti-Usern durch`s Forum hallen hören, die sich beklagen, das sie mit ihrer "komischen" Speicheranbindung Probleme bei aktuellen Games haben. Sicher mögen 3GB V-RAM besser klingen (auch wenn man die Karte länger nutzen möchte). Es ist doch so, meist ist die Grafikkarte an sich irgendwann mal zu langsam und dieser ganze 2GB/3GB-"Krieg" wird in meinen Augen eh überbewertet, wenn es um Full-HD-Gaming geht...:schief:

Gruß

Zurück