2x 970? Nvidia Surround/streaming etc.

cryon1c

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab bereits eine, sehe Signatur.
Die Frage ist halt, sollte ich mir eine zweite zulegen?

Eingesetzt werden 3x AOC 12369Vm Monitore, geplant ist es aber auch irgendwann mal 1440p 144Hz (eventuell auch 21:9) als Hauptmonitor zu nutzen. Aktuell rennen die 3 an der 970er mit 3x Displayport ohne Probleme, viele Spiele kann ich damit auch mit brauchbaren FPS zocken.
Hat sich SLI mittlerweile so halbwegs verbessert, was gerade viele eher seltene & teils auch frische Spiele durchgesetzt?

Ich würde sie irgendwann unter Wasser setzen.
Das Netzteil müsste dafür neu, mein altes ist ein ein Be Quiet! Pure Power L8 CM 530W (ja ich weiß, war halt da :D Da kommt wieder ein Be Quiet rein, aber diesmal DPP mit 750W ).

Mich würde interessieren wie weit die Temperaturen steigen? Es gibt leider nicht all zu viele Angaben dazu welche Spiele wie gut mit SLI & Nvidia Surround bei 5760x1080 gut klarkommen, vor allem wenn noch gestreamt wird).
Die waterblocks für die 970er sind ja vorhanden, das ist kein Thema.

Der Gedanke ist halt, entweder auf ne richtig fette SingleGPU mit 8GB VRAM warten (980Ti whatever) oder 2x 970 SLI.
Die 290X gibts ja schon mit 8GB, bei Nvidia ists aktuell noch mager. Was würdet ihr sagen?
Ich hab auch bissl bedenken das die 2 970er das Gehäuse hart aufheizen, was dem Board (VRM) nicht gefallen würde. Aktuell reichts ja und der Airflow im Phanteks ist gut, aber ohne WaKü dürfte das schon ordentlich warm werden.
Preislich macht das wenig Unterschied ob ich jetzt auf 2x 970 gehe oder meine dann verkaufe und auf die richtig fette Variante umsteige. Eine Titan2 usw (je nach dem wie Nvidia das Teil dann nennt) wäre mir aber auch schon wieder zu teuer.

Keiner eine Idee wie sich 2x GTX 970 mit Nvidia Surround verhält in diversen Spielen?
Das ist nicht gerade günstig, deswegen überlege ich noch hart ob sich das lohnt oder nicht.

Für diese Auflösung sollten es schon 2 970 sein, Oder du wartest erstmal Big Maxwell ab. Die 980ti soll ja abscheinend bis zu 50% Mehrleistung haben, was bei deinem Vorhaben durch aus was bringen könnte, preislich wird sie aber sehr wahrscheinlich auch bei 600-650€ liegen

Naja wenn sie ausreicht, würde ich sie bevorzugen.
2x 970 kostet auch nicht weniger, frisst aber mehr Strom am Ende und ist härter zu kühlen. Will ich die beiden unter Wasser setzen, so kostet mich das dann noch nen extra Waterblock etc^^
@1080p mäht die 970er alles nieder, die langweilt sich alleine.
Ich warte mal ab, stelle der Karte erstma nen 1440p Monitor hin, bis die 980Ti kommt, dauerts noch.

1440p 144Hz oder 21:9 ist sli schon pflicht. netzteil beuqiet P10 650 watt und karte eine mit radiallüfter.

somit erhitzt sich die andere karte nicht. ich würde die mit radiallüfter oben einbauen. von EVGA kommen bald GTX 970 karten mit 6 pin und 8pin strom.
kannst du auch mal anschauen. TITAN II soll um die 1350 euro kosten und wird gegen GTX 970 SLI nicht ankommen.
desweiteren wird die GTX 980TI erst mal nicht kommen, warum soll sich nvidia konkurrenz in eigenen reihen machen-

wenn die TITAN II mit 12 GBvram kommmt, wird die GTX 980TI mit 6GB Vram erst ende des jahres oder soagar 2016 kommen.
AMD ist leider viel zu langsam, es soll erst die amd R9 380X kommen Quartal II.
damit Nvidia die GTX 980TI liefern muss, muss die amd R9 390X erstmal einschlagen. wenn dieser 500 euro kostet bis 600 euro, wird die titan II sowieso vom preis her nicht mithalten können.

Ja ich hab ja schon eine 970er drine sitzen, auch ein Board für SLI.
Netzteil und 2te GPU ist am Einfachsten. Dazu hab ich im Case eigentlich genug Airflow, ich mach mir weniger Gedanken um die obere Karte sondern um die VRM aufm Board, die leiden bei mir am meisten. Und den Temperaturmessungen traue ich nicht, da jedes Tool was eigenes anzeigt, speziell die AI Suite macht gerne Unfug O_o

NVIDIA GeForce GTX 970 SLI Review | techPowerUp
hier sind einige benches mit 5760x1080 dabei

ich werds die tage auch mal probieren,

mein triple monitor setup ist verliehen

ich würd die DHE karte unten hin machen, falls du eine kaufen willst,
sie würde von unten frischluft bekommen und ihre abluft rausblasen,
die obere bekommt frischluft und bläst ihre abluft wie bisher ins case, aber eher nach oben

umgekehrt würde die DHE karte die abluft der axiallüfterkarte voll reinsaugen und selbst ziemlich aufgeheizt

naja wenn ein ASUS X99-A kein SLI abkann, dann lache ich über dieses board. es ist der X99 Highendbereich, hier sind meist auch drei karten kein problem.

Das Board kann SLI xD
Mein Netzteil nicht.
Es würde auch 3-Way SLI gehen.

Wie gesagt, mir machen eher die VRM auf dem Board Sorgen, die sind nicht gerade herrlich gekühlt.

das board ist sli zertifiziert, wenn die Vrms erhitzen und ein defekt verursacht wird, bekommst du eines neues. ASUS gibt glaube 3 jahre garantie.
warum hast du dir nicht ein board geholt, wo die Vrms besser gekühlt werden?

Hey ho ..

Habe GTX 970 sli und Tripple Monitore.. Eizos feine teile.

Also erstmal. Radiallüfter Pflicht is Käse... das war mal so. Gerade bei 970 is das überhaupt kein Problem Wenn du einigermaßen Luft im Tower hast und der Abstand einigermaßen ok geht. Bei mir wird die obere karte MAX 5 Crad wärmrer als die unter. Habe aber das Corsair Carbide 540 Air. Beide karten laufen Gut mit OC.

Aber die leistung is für mich nach wie vor zu wenig. Ich halte nicht überall 60 fps bei 5850x1080 und das geht mir aufn Sack. Ich werde aber Nvidia nich noch mehr kohle in den rachen schmeißen.

Die Treiber sind meinermeinung nach auch meilenweit AMDs Eyfinity support hinterher. Ich nutze aber auch 5 Monitore.

Teste die beiden 970 aus. Sorge für einen guten Luftstrom im gehäuse und du hast Temp technisch keinerlei Probleme. Microruckler gibts werder bei AMD noch bei Nvidia wenn dein Board richtig eingestellt ist und die karten richtig laufen.

Wichtig ist beide PCIx steckplätze gleich laufen zu lassen alsobeide X16 oder X8. nicht einen X8 und einen X16.

Wenn du sonst fragen hast oder fps von games wissen willst lass hören.

ich habe geschrieben sli ist pflicht und nicht radiallüfter. ich ziehe jederzeit radiallüfter vor als custom, weil die warme luft nach hinten raus geht.

custom nachteile:

-board erhitzt sich mehr weil die hitze herumgewirbelt wird
-die cpu wird wärmer
-die obere karte wird wärmer

vorteil

-leiser
-meist kühler

nachteile radiallüfter

-lauter
-wird meist um die 80 grad warm bei der gtx 970.

der threadersteller hat angst um die vrms am board und da heizen zwei customkarten ganz schön ein, die warme luft wird herumgewirbelt.
der abstand zwischen den karten sollte schon zwei slots sein. habe mit einem slot getestet und die obere wurde 10 grad wärmer-
eine gute luftzirkulation hilft schon, aber das problem wird im hochsommer nicht ganz weg sein.

man kann natürlich eine GTX 970 mit customdesign/axiallüftern holen und testen, wie es bei einem individuell ausschaut.

Ich warte erstma Big Maxwell ab.
Die 970er rennen mir nicht weg, die werden durch den miesen Kurs nur paar € zulegen - aber nix was man nicht stemmen wird.
Wenns doch SLI 970er wird, hole ich mir ne zweite Gigabyte und klatsche da Wasser drauf.

Zurück