2x 8970m oder eine 780m

Kampfgurke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo pcghw Community,

Ich will mir ein gaming Notebook zulegen.
Nur bin ich mir wegen der graka unsicher.
Was ist besser? Zwei 8970m oder eine 780m?

Grüße Kampfgurke

Gar nichts von beiden. Belass es bei einer HD 8970M, die ist mehr als nur stark genug.
Und wenn du nur eine von den beiden Möglichkeiten willst, dann würde ich zur CF Lösung greifen, außer du willst unbedingt Physx oder 3D (dann Nvidia, wobei die Karte dafür alleine zu schwach ist).

Schon mal danke für die Antwort.
Physx ist mir eigentlich nicht wichtig hab es mit meiner 4870 auch nicht gehabt. Ich hab mir bei Deviltech ein fragbook dtx und eine hellmachine konfiguriet.
2 780m sind mir einfach zu teuer :-)

Egal wie blöd das nun klingt ich will halt für bf4 gerüstet sein. Das sollte einigermaßen flüssig spielbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich in deinem Fall auf eine Single 8970M setzen. Das übrige Geld lieber mal zum Aufrüsten aufheben, oder in etwas vernünftig, wie einer SSD investieren, davon bemerkst du wenigstens wirklich was. :daumen:

Eine 250gb SSD ist schon in der Konfiguration

Aktuell ist er so konfiguriert:
Intel® Mobile Core i7 4800MQ / 6MB L3 Cache, 2.70GHz - 3.70GHz
Ram 16 GB - 2 x 8192 MB
250 GB SATA Solid State Drive Samsung 840
Festplatte1000 GB 7.200 U/Min

Eine 250gb SSD ist schon in der Konfiguration

Aktuell ist er so konfiguriert:
Intel® Mobile Core i7 4800MQ / 6MB L3 Cache, 2.70GHz - 3.70GHz
Ram 16 GB - 2 x 8192 MB
250 GB SATA Solid State Drive Samsung 840
Festplatte1000 GB 7.200 U/Min

Hört sich ja schonmal recht gut an. Dann spar den Rest so auf, kauf vielleicht noch nen blu ray Laufwerk oder so.
Dual GPU ist unnötig, und die 8970M hat genug Leistung.

Eine 8970m wird schon reichen ich denk für hoch auf jeden Fall. Stellst du der Karte noch die von dir genannte CPU zur Seite solltest eigentlich gut klar kommen auch bei BF4. Bei 2 x 8970m höhere Temperaturen, Microruckler, ein wahnsinniger Stromverbrauch. Wo liegt denn dein Budget? Vielleicht kannst ja auch die CPU noch eine Nummer besser nehmen. Ich hab manchmal das Gefühl das meine 7970m schon noch n bissel mehr könnte aber die einzigen beiden CPUs die ich aufrüsten könnte sind einfach mal zu teuer. Ich mein die Leistung reicht dicke aus da die einzigen Spiele die meine Kiste ins schwitzen bringen Crysis 3 und BF 3 sind. Doch selbst die laufen in hoch bis Ultra ganz flüssig. Bei BF3 ist es ja auch nachgewiesen das du online auf einem großen Server mit 64 Spielern wirklich CPU Power brauchst. Nicht das der i7 4800 das nicht gebacken bekommt aber ... .Naja hab grad mal geschaut das wären satte 230,-€. Dafür hast mehr als 10% Leistungssteigerung auf meinen i7 3720 also sollte das passen. Der i7 3740 ist ein Refresh von meinem 3720 und zu dem 3740 hat der 4800 10% Mehrleistung. http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-4800MQ-Notebook-Prozessor.86102.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir ein Notebook mit zwei 8970M bestellt da ich keine Lust hatte, in 1-2 Jahren wieder etwas neues zu kaufen. Ob es die richtige Entscheidung war, werde ich am Samstag oder Montag feststellen.
Die GTX690 hatte für mich keine wahrnehmbaren Microruckler und das bei <30FPS. Von daher denke ich, wird das für mich nicht so schlimm sein.
Ob das NB nun viel Strom schluckt ist mir ziemlich egal. Nur die Lautstärke der Lüfter macht mir sorgen aber dafür wurde schon mit Kupferband und anderer Wärmeleitpaste vorgesorgt. Zur Not hab ich noch den Coolermaster U3 NB-Lüfter.

Zurück