2x 770 Windforce (4GB) im SLI sinnvoll?

Salamango

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nun im allgemeinen halte ich nichts von SLI. Doch ist es nun so das ich mir gerne die 1080 oder 1070 (je nachdem was sich lohnt... ich denke eher das die 1070 reicht für 2K gaming aufn 34 zoll 21:9?) kaufen will. Derzeit habe ich die 770 GTX verbaut mit 4GB. Meine Freundin hat genau die selbe Karte. Wenn ich also für sie aufrüsten möchte, wäre dann meine Karte + ihre Karte im SLI eine spürbare verbesserung? Oder eher beide verkaufen und ihr eine 960ger Kaufen? Klar ist die 960ger stärker und läuft runder als eine SLI doch frage ich mich WIE VIEL besser? Zur 770gtx im SLI finde ich keine wirklichen Benchmarks... Verkaufen könnte ich eine wohl für 70-100 Euro was also heißt das ich ca 160 EURO bekomme und dann noch drauflegen muss für ne 960ger. Lohnt sich diese draufzahlung? Sie spielt kaum Grafisch aufwendige Titel, hauptsächlich WoW, Overwatch, ESO, Sims 4 und für Später dann Scalebound, No Mans Sky und so... Also würde es reichen 2x 770ger rein zu ballern (da eine einzige jetzt schon relativ schlapp macht auf Ultra bei einigen Games).

Ich weis das die meisten sagen werden kauf lieber single GPU, aber ich würde halt gerne wissen wie viel sowas bringt ne SLI zu machen. 50% mehr leistung? 20%? Das würde ja reichen.

Danke schonmal^^

Die 770 ist i.d.R. sogar schneller als die 960. Wenn dein Netzteil mitspielt, warum probierst es nicht einfach aus ob die Performance mit SLI ausreicht? Ansonsten schnell verkaufen und in zwei Wochen eine 480er nehmen.

ich denke eher das die 1070 reicht für 2K gaming aufn 34 zoll 21:9?

Was wo reicht, das hängt von Deiner Software und Deinen Settings sowie Deiner Leidensfähigkeit ab. Ich drücke Dir auch eine 1080er in FHD auf 6 FPS wenn ich es drauf anlege. Aber ich bin komischerweise in UHD unterwegs^^

(T)ESO kann meines Wissens kein SLI. Und die Indie-Titel in der Regel auch nicht.
WOW ist im Raid dermaßen CPU-Limitiert das SLI nicht skaliert.

SLI mit Mittelklasse Karten war noch nie ne gute Idee. Wird es wahrscheinlich auch nie werden. Wird seit 10 Jahren jeden Tag gefragt, seit 10 Jahren ist die Antwort immer die gleiche. Wäre es eine gute Idee dann hätte es jeder.

Also bei mir selbst sieht das Setup bisher so aus:

I-7-4770k 4x3.5ghz
750W netzteil von Bequit
16GB Ram
dazu die derzeitige 770 gtx.

Daher denke ich das die 1070 halt für 2K ausreicht. 4K wurde mir gesagt schafft nicht mal die 1080 wirklich stabil auf 34 Zoll... ob das so ist oder nicht kann ich aber nicht wirklich sagen... Doch würde ich eher aus Kostengründen wohl erstmal zum 2K Gaming greifen... reicht ja auch aus^^

Bei meiner Freundin ist das Setup wie folgt:
i5- 4x 3,5 ghz
8GB Ram
750W Netzteil (das selbe)
und derzeit di gleiche 770gtx halt. Nun weis ich natürlich das die 770gtx NOCH ausreicht, aber wenn ich upgrade möchte sie natürlich nicht leer ausgehen^^

Zu AMD werde ich NIEMALS wieder greifen (sehr sehr sehr schlechte erfahrung auch gerade was Support angeht... Klare Garantie fälle wurden als eigenverschulden hingestellt obwohl der PC nie geöffnet wurde (komplett PC und ich nicht Overclocked habe.... All sowas macht AMD zu einer No-Go Marke für mich.... Zahle ich lieber mehr geld bei NVIDIA - aber das ist Persönliche erfahrung daher nicht auf die allgemeinheit ausgelegt).

Also denke ich das ich ERSTMAL die 770 rein hauen werde bei ihr und schauen muss wie es läuft. Danke schon einmal für die vielen Antworten^^

Weil du bei Komplett-PCs verarscht wurdest.... AUA.

Und Leistung hat nichts mit der physikalischen Größe des Displays zu tun.

Welcher i5?

Deshalb baue ich auch nur noch meine eigenen PCs selbst zusammen. Meine Freundin hat sich ihren PC zwar fertig gekauft, doch ich habe Ram, GPU und Netzteil halt nachgerüstet...

Bei ihrer CPU habe ich mich geirrt. Es war ein Intel i5 4430 mit 3.00Ghz. Dachte es war mehr, habe aber nun nochmal genauer nachgeschaut. Kein wirklich toller Chip sollte aber noch ausreichen?

3440 x 1440 Pixel wird bei Herrstellern immer als UHD oder 4K (bei einigen auch 2K) gelistet. Aber das variiert je nach Seite.... Mir würde aber denke ich auch eine Auflösung dadrunter reichen es sollte nur Curved sein, aber den monitor suche ich seperat raus :D

3440x1440 ist UWQHD und nichts anderes.
Als 4K wird 3840x2160 bezeichnet, läuft auch unter UHD wo aber auch 8K 7680x4320 dazu gehört.
2K gibt es eigentlich garnicht und wäre wenn dann FHD 1920x1080.
Und kein Hersteller gibt bei UWQHD 4K an, selbst UHD steht da nirgends bei.

Wenn du aber die Auflösung nutzen willst, wäre eine Karte mit 8GB VRAM von Vorteil, etwa eine GTX 1070.

Um nochmal drauf zurückzukommen: 2 GTX770 im SLI sind schlicht Unsinn. Dein GDDR5 verdoppelt sich nicht, da quasi jede Grafikkarte mit dem selben "inhalt" gefüttert wird. Du hast also vllt 75% mehr Leistung, die dir aber für eine höhere Auflösung nichts bringt, da dir der VRAM nicht ausreicht. Außerdem erkaufst du dir den ganzen Spaß relativ teuer, durch höhere Temperaturen, Mikroruckler und schlechte Unterstützung der Karten in Games.

Habe zwar gehört, dass Dx12 unterstützende Karten mit besagtem Dx12 wohl auch ohne Verbund als 2 eingenständige Karten fungieren können, bleibt aber dennoch abzuwarten, inwiefern das von den Spieleentwicklern richtig umgesetzt wird. Denn diese Unterstützung ist dann nciht mehr treiberseitig.

Sorry dass du bei einem Komplett-PC verarscht wurdest, aber das hat mal so garnichts mit AMD zu tun. Aber ja, kauf die eine nVidia-Grafikkarte, die verarschen die Kunden nicht, außer beim VRAM der 970, oder dem High-End Prädikat der 1080 und den damit verbundenen Preisen der "Founders-Edition".

Somit wär für dich die ideale Karte eine GTX970. Die 1070er ist noch zu teuer, was billigeres gibts nur in der 9er-Reihe, und bei der Grafikkarte und ihren völlig ausreichenden 4GB VRAM wirst garantiert nicht verarscht. Ist ja nicht so als ob es von AMD eine bessere Karte um weniger Geld geben würde, die bauen ja nur Schrott. :D

Wie gesagt, ich seh SLI bei dir möglich (hier steht nichts von "bester Lösung"), weil du eben schon beide Karten hast und das Netzteil reichen könnte. Nach dem Probelauf wirst eh merken dass es selten was bringt. Hättest du die 2GB-Version, könnte man pauschal nein sagen, aber 4GB sind wenigstens ein bissl was. Die nächste Frage wär dafür aber ob du überhaupt ein Board mit SLI-Unterstützung hast. ;)

Das mit den Auflösungen wurde schon erläutert. Aber ich wär zu neugierig welcher Hersteller 1440p als UHD vermarktet. UHD ist ein von der CEA definierter Standard mit 3840x2160 und einfach 4xfullHD.

Zurück