2x 560ti oc bei core i5 2500 unterfordert?

DJ-SK

PC-Selbstbauer(in)
ich spekuliere mit der anschaffung einer weiteren gtx 560ti soc... habe allerdings nur einen i5 2500. nein, leider keine k-version... lohnt sich fuer mich also die anschaffung der zweiten karte oder ist davon abzuraten? gespielt wird prinzipiell alles. limitiert die cpu zu sehr?

In was für einer Auflösung spielst du.
Mehr angaben von deiner Hardware ( Mainboard & Netzteil ) wären sehr hilfreich.
Ich persönlich halte nicht viel von SLI ( Mikroruckler ).
Was für ein Budget steht zur verfügung.

Mal schnell am Rande, Mikroruckler sind immer so ein Thema. Ich hatte bis jetzt weder mit CF noch mit SLI Probleme, das sind Sachen die jeder für sich selber testen muß. Jeder empfindet diese Ruckler anders bzw merkt davon überhaupt nichts.

Zur Graka selber, wenn der Rest von deinem System passt dann verkauf deine GTX 560 und schau dir lieber so eine an News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Eine älter Karte für SLI würde ich nicht mehr kaufen, dann doch gleich eine aktuelle

mfg

Laut PCGH steht im Magazin 11/2011 auf Seite 26 in der '' Aufrüst Matrix'' das die GTX 560 den i5 2500 leicht bremst.

Dann werden wohl 2 davon den i5 neutralisieren aber nicht vordern :D

Generell ist es so je höher die Auflösung umso weniger bremst die gpu. Bei Full HD sollte alles gut laufen und wenn du meinst die gpu hat noch lust und die cpu bremst dann schalte aa dazu. Damit bist du dann wieder auf der Sicheren Seite.
Vorschlagen würd ich allerdings natürlich abhängig vom System deine gtx560 zu verkaufen und ne stärkere Gpu zu Kaufen abhängig wie viel du ausgeben magst. Vorteil dann. Weniger Stromverbrauch. Man brauch keine sli profile in Spielen. Die Tempertur und Lautstärke ist geringer und eventuell aber abhängig vom persönlichen Empfinden die Microruckler.
Was noch gegen ein sli System spricht ist das die gtx560 soweit ich weiß nur 1gb ram hat was ich auch bei sli nicht ändert. Das heißt das es kommen kann abhängig vom Spiel natürlich das der Ram voll läuft und es deswegen zu rucklern kommt.

jetzt mal zu euren fragen: 1. ich spiele in full hd. 2. budget ist nicht die frage, die zweite gtx 560ti soc bekaeme ich fuer 110€. mehr geld kaeme fuer mich auch nicht in frage... also ich bin nur am ueberlegen, ob es diese karte wird oder keine weitere.

Naja wenn du die 110 Euro investieren magst mach es. Aber ich denke in spielen wie zb. BF3 in alles Ultra und Full HD wird dir öfter der Vram voll laufen.

Das passt, vorausgesetzt dein Board und dein Netzteil packen das.
Für den Preis kannst das gerne machen, zur Not bekommst du sie ja auch für das gleiche wieder los und kannst dir dann immer noch ne richtige Graka holen ;)

Und wie schon erwähnt, falls du auch BF3 spielst, wirds mit Ultra aufgrund des Vrams eng.

warum ist das eig so, dass die zwei grafikkarten sich dann einen vram teilen? waere das etwas zu komplex, die daten aufgeteilt an den vram zu geben oder ist die verarbeitung und zusammenfuehrung der daten das problem?

Ich glaube da die grakas sich abwechseln im Bilder rendern müsssen auch beide das Spiel geladen haben, das bedeutet dass das Spiel "doppelt" geladen werden muss also auf jeder Graka und deshalb hat man immer nur den VRAM einer Graka. (glaube so in der Richtung wars:D)

Fakt ist bei SLI und CF wenn ich zwei Karten mit je 1gb Vram habe dann habe ich in full hd zu wenig ram für SPiele wie bf3 zb. Da Würden sich zwei Karten mit je 2gb ram anbieten.

das hat mit MSAA nix zu tun. Aber selbst wenn du keine Bildverbesserungen zuschaltest brauch BF3 schon knapp 1gb. Wennman denn noch Bildverbesserungen zuschaltet dann sind 1gb zu wenig. Und mal ehrlich wenn ich nen SLI system habe und nix nutze dann kann der TE auch mit einer Karte Spielen.
Hier ma paar beispiele was die User an Speicher verbrauchen.
http://extreme.pcgameshardware.de/b...m-auslastung-bei-welchen-detailstufen-aa.html

BF3 war nur nen Beispiel aber andere Spiele werden es ähnlich mit dem Speicherverbrauch handhaben.

Zurück