2x 4870x2 oder 1x gtx580

jurawi

Software-Overclocker(in)
hallo :D
kurze frage , mir ist mal aufgefallen das man für insgesamt 260 euro 2x 4870x2 kaufen kann. bin am überlegen das zu machen. oder soll ich die 580 behalten, oder zurückschicken und die ati kaufen ? würde dann an die 250 euro sparen und hätte eine hammer leistung .

Hallo
2x HD 4870 x2 ist reine Geldverschwendung:
1.Mikroruckler
2.Abwärme
3.Schlechte Skalierung (vorallem bei Crossfire)
4.Du brauchst n Board das 4way Crossfire unterstützt, genug Lanes hat, und ich glaub wohl kaum das ein CPU hier nicht limitieren würde. Heisst:
GTX 580
Vorteile:
Relativ leise
Frisst nicht so extrem viel
DirectX11
Single GPU
Schnellste SingleGPU GraKa
Keine Mikroruckler
Kauf dir ne GTX 580!

EDIT: Mist, MasterofDisaster407 und eagum waren schneller ;)

du hast mit 2 ati 4870X2 keine hammer leistung, sondern hammer probleme. die dritte Gpu skaliert kaum noch, das heisst wenig performancegewinn und die vierte gpu bringt nichts an performancezuwachs. desweitern wirst du brutale microruckler haben mit 4 gpus, ist viel schlimmer als bei 2 grafikkarten mit einer Gpu.

die GTX 580 bietet das bessere gesamtpaket. einfach die GTX 580 behalten und glücklich werden.

GTX 580 bietet folgende vorteile:

-PhysX
-Cuda
-keine microruckler
-weniger verbrauch als 2 ati 4870X2
-DX11 support
-weniger treiberprobleme
-besseres spielerlebnis, geschmeidiger
-weniger abwärme im case
-leiserer betrieb

4.Du brauchst n Board das 4way Crossfire unterstützt, genug Lanes hat, und ich glaub wohl kaum das ein CPU hier nicht limitieren würde.
Ein Board, das normale Crossfire-Unterstützung hat, reicht vollkommen aus.

Falls dir die GTX 580 am Ende doch zu teuer ist, kannst du ruhig zu einer GTX 560 oder zu einer HD 6950 greifen. Bei der HD 6950 hättest du die Möglichkeit, sie evtl. zu einer vollwertigen HD 6970 freischalten zu können - das wäre dann leicht schneller als eine GTX 570.
Wenn du auf maximale Leistung aus bist, führt an der GTX 580 momentan kein Weg vorbei. Die HD 5970 ist zwar leicht schneller, allerdings leidet sie unter den üblichen Multi-GPU Problemen. Wenn dich das nicht stört, kannst du auch zu dieser Karte greifen.

ok, also ich bleibe bei nvidia auf jedefall. ich bin am überlegen ob ich die gtx 580 von evga behalte oder 2x 560 von evga kaufen soll ?! ...

Dogfish_Rising schrieb:
Ein Board, das normale Crossfire-Unterstützung hat, reicht vollkommen aus.

Ja hast recht habs falsch formuliert ich hab vergessen das es insgesamt nur 2 PCB's sind
Sry ;)

Sent from my iPod touch using PCGHExtreme

in diesem thread streitet sich jeder um sein recht -.- und außerdem antwortet mir keiner auf meine frage ;)

kurze zwischenfrage...soll ich ne gtx 580 (Gainward Good edition) für 360€ gebraucht kaufen...:P

Die Kühllösung der Gainward ist jetzt nicht wirklich toll, aber der Preis natürlich sehr verlockend. Du kannst ja schauen, wie sich die karte macht, wenn sie zu sehr stört, kannst Du ja noch mit nem Arctic Cooling oder Thermalright Kühler nach helfen.

Nimm ne GTX 580, CF ist einfach nur sch*****, ich hatte mal 2 HD 5870 im CF, macht nur Probleme, und CF mit 4 GPU´s kannst ja gleich vergessen.
Dazu braucht CF mehr CPU Leistung, Cf hat eigentlich außer mehr Leistung nur Nachteile:daumen2:
Fazit: GTX 580:daumen:

von der 4870 x2 cf kann ich dir aus erfahrung abraten-zudem brauchst du auch nen 900 watt netzteil dafür und hast am ende weniger leistung als die x2 cf und kein dx11!

Ich kann dir von Multi-Gpu, zumindest von CF nur abraten, alles wird wärmer, und nur so ein Tipp, GPU Teemp ist bei der Graka nicht alles:)
Das hatte ich bei meinen HD 5870, bei nämlich gedacht (Spannungswandler 120° bei der oberen Karte)
daran sind mir schon 2 Karten weggestorben

Zurück