2x 4870 mit 1024MB oder 1x 280GTX????

rico81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an Alle. Ich bin zur Zeit dabei mir ein neues System zusammen zu stellen! Mainboard ist ein Asus Maximus Extrem, CPU ein C2Q 9550, das ist das was beriets vorhanden ist, so nun hab ich ein Problem ich weiß nicht was ich für eine Graka hole!? Das Board unterstützt ja "nur" Crossfire. Jetzt bin ich am überlegen ob ich zwei 4870 mit je 1024 MB hole oder eine 280 GTX. Kann mir jemand sagen womit ich besser dran bin, abgesehen vom Preis und stromverbrauch. Ach eins noch zu erwähnen das ganze system erhält eine Wasserkühlung, und soll auch bissl :Dübertaktet werden. Oder hat jemand eine andere gute Alternative?
 
Was habt ihr alle für ein Problem?
Das ist nicht der erste Thread, wo jemand auf die verrückte Idee gekommen ist, dass er 2 Radeons brauchen würde, um die Leistung einer GTX 280 zu erreichen ... :ugly:

Vergleich mal die Benches. Die HD4870 (1 GB) liegt selten so weit hinter der Geforce, dass du es in Games merken würdest. Ich könnte dir sogar Games nennen, wo die beiden Grakas gleich auf, oder die ATi sogar vorne ist.

In Anbetracht des unverschämten Preises und des höheren Stromverbrauches der GTX 280 lautet meine Empfehlung ganz klar: HD4870 (1 GB) :daumen:

MfG, boss3D
 
die 2 HD4870 dürften ohne AA so c.a. 10-15% schneller sein mit 4xAA so 25% und mit 8xAA sogar 50%
Die 280GTX kann aber durch ihr gutes OC potenzial (10%) einiges an rückstand wieder aufholen auserdem wurden die benches auf die ich mich beziehe nicht mit big bang II (5%)gemacht.
Trotz allem sind 2 HD4870 meistens deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Performancerating bei CB an. Selbst eine einzlne 512er HD4870 ist nur sehr knapp hinter der GTX 280. In 1600 x 1200 und 8x AA / 16x AF kann die ATi sich sogar in Front setzen. Dass bei beiden Graka relativ alte Treiber zum Einsatz kamen, ist mir klar, aber sooo viel hat sich dann auch wieder nicht verändert. Die GTX 280 hat durch die ForceWare 180.42 sprungartig zugelegt, während die Leistung der HD4870 eher kontinuierlich stieg. Die 1 GB-Version würde ich gleichauf, oder nur ganz knapp hinter der nVidia ansiedeln.

Das PFR zeigt übrigens auch, wie sich eine X2 (also vergelichbar mit einem CF-Gespann) gegen die GTX 280 schlägt.

Außerdem hat ATi ja noch ein Ass im Ärmel: ATi Stream (Link). :daumen:
Davon abgesehen, dass der Catalyst 8.12 wieder eine Leistungssteigerung mit sich bringen wird (hier glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass ATi nicht gegen den Big Bang II kontern wird?), schlägt die HD4870 eine GTX 280 bei Video-Konvertierung ziemlich deutlich, wie man in dem verlinkten Posting lesen kann.

MfG, boss3D
 
Na da werd ich wohl zu 4870 mit 1GB greifen, da ja der Preis deutlich geringer gegenüber einer 280 GTX ist. Macht es sinn eine 4870 als OC version zu holen, oder holt man das auch selber raus? Ich hatte bis jetzt immer nur Benchmarks mit der 512MB variante gesehen!?
 
kennt jemand ein paar seiten wo die 4870 gegen die 280 GTX in Benchmarks test verglichen werden. Aber die 4870 mit 1GB ich find nur die mit 512MB im test.
 
Bei OC-Grakas gehen die Meinungen ziemlich auseinander ...
Nach meinen Erfahrungen lassen sich OC-Grakas deutlich weiter OCn, als Standardtakt-Modelle.

Hier ein paar aktuelle Benches:
NfS Undercover
Left 4 Dead
Crysis Warhead
Gothic 3 - Götterdämmerung
Stalker Clear Sky
Far Cry 2 (1)
Far Cry 2 (2)
Far Cry 2 (3)

PCGH-Test HD4870 1 GB

Computerbase-Test Powercolor PCS+


^^ mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Es sind zwar nicht alle Benches mit der 1 GB-Version, aber ich denke, man sieht sehr gut, dass sich die HD4870 in aktuellen Titeln des öfteren mit der GTX 280 messen kann.

Zu Far Cry 2 (3): Durch nVidias Big Bang II haben die GTX-Modelle einen ordentlichen Schub erfahren, aber ich rechne sehr stark damit, dass ATi mit dem Catalyst 8.12 WHQL kontert.

MfG, boss3D
 
ich würd auch die 4870 1Gb nehmen,bei der Gtx 280 kriegst du nur sehr wenig mehrleistung/so gut wie keine mehrleistung und der preis der Gtx280 ist unverschämt,und der stromverbrauch zu hoch
 
ja,denke ich auch,2 4870 brauchst du nich,ich würde auch die 4870 nehmen,obwohl die 280 ei wenig schneller is in den meisten Games,aber der Aufpreis geht nich in Ordnung
 
Zurück