2x 290 crossfire

kampi9310

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute

Ich habe eine Frage bezüglich Cf?

Mein System:
Cpu: i7 4770k
Gpu:290
NT: Evga 1000watt Supernova g2
MoBo: MSI z97 Gaming 5

Alles ist unter Wasser also Cpu und Gpu.

Also ich habe derzeit eine r9 290 Referenzdesign.

Hat es Sinn sich eine 290 in cf zu hängen?
Wird es Komplikationen geben ?
Reicht das Netzteil ?

Wäre sehr dankbar für eure Tipps.

@Westcoast

Was hätte ich für Vorteile außer Balken vergrößern?

Weil ich oft von mikro rucklern gelesen habe :( das wäre nicht so gut :)

Hi :)

also wenn ich von Deinem Monitor in der Signatur ausgehe, dürfte der eine zum zocken sein (BenQ) und der zweite ist rein um den Desktop anzuzeigen, aber nicht für Multi-Monitoring ?

Denn für einen 24 Zoll-Monitor reicht eine R9 290 mehr als aus, da brauchst Du eigentlich keine 2. Karte dazu stecken. Hier hättest Du dann evtl mit Mikrorucklern zu kämpfen, je nach Spiel.

Hier würde ich eher bis Frühjahr warten, bis die neuen AMD-Karten auf den Markt kommen, und evtl die GTX 980 Ti-Karten dann da sind. Bis dahin solltest mehr als locker auskommen mit der vorhandenen R9, die sicher auch fein übertaktet ist, wenn Du sie unter Wasser kühlst :)

Ansonsten würde Dein System aber auf jedenfall für eine 2. Grafikkarte gerüstet sein, ohne daß Du Dir irgendwelche Sorgen machen müsstest :) Aber wirklichen Mehrwert wird diese nicht bringen bei einem 24 Zoll-Monitor ;)

Greetz Erok

MR sollten meist kein Thema mehr sein, bei den Treibern hat sich vieles getan :daumen: Probier es einfach aus, weil jeder empfindet das anderes. Die einen merken MR die anderen nicht

mfg

Würde sie billig von einen Freund bekommen wegen system Auflösung :)

220€ für die 290 plus EK waterblocks oben und 1jahr Garantie oben ;)

crossfire skaliert besser als nvidia sli. du hättest je nach spiel ca 100% mehr leistung. bei nvidia sind die microruckler erträglicher, weil der treiber mit der hardware besser harmoniert. es gibt auf beiden seiten microruckler. bei einem 120/144 HZ monitor ist eine karte meist zu schwach je nach spiel.

Nun, bei 220 Euro würde ich einfach mal zugreifen und sie einbauen.

Denn die Karte würdest locker wieder für den gleichen Preis, bzw sogar etwas mehr, auch wieder verkauft bekommen, wenn Du auf Microruckler anfällig reagieren solltest.

Greetz Erok

Mach das :)

Ausser Zeit und Wasser durch den Einbau hast Du da wirklich nix zu verlieren, eher was zu gewinnen :) :daumen:

Aber richte Dich schon mal auf einige Stunden ein, in denen Du Dich mit Crossfire-Profilen rum ärgern darfst, bzw passende im Internet zu suchen ;) Aber wenn Du hier geduldig und ausdauernd bist, macht das auch richtig spass sich damit zu beschäftigen :) Vor allem wenn es dann klappt, und das Ergebnis auf dem Monitor deutlich sichtbar wird :) Man darf nur nicht zu schnell aufgeben :)

Greetz Erok

Hätte da noch eine Frage
Ich habe jetzt mein 1000Watt Netzteil (EVGA 1000w G2)

Würde auch eine 290X zu meiner 290 kompatibel sein ? (crossfire)

Oder soll ich lieber doch eine 290 nehmen ?
beide werden sowieso Wasser gekühlt.

Du kannst eine X und eine Non-X miteinander im Crossfire kombinieren, jedoch wird sich die stärkere Karte, also die X-Variante, automatisch auf das Niveau der Non-X Karte drosseln. Die Gefahr der MR ist dabei auch etwas höher. Es sollte auf jedenfall die schwächere Karte als Hauptkarte genutzt werden. Also bringt es rein garnichts, auf eine X-Karte zu setzen ;)

Greetz Erok

290cf kann schon mikroruckler erzeugen,

aber normalerweise nur, wenn vsync 60fps nicht eisern gehalten wird, (bei hoher auflösung)
so in der 40fps ecke und darunter

der monitor ist na klar 120Hz,
denke trotzdem, dass es gut sein sollte jenseits 60fps,

120Hz monitor hatte ich nie,
kann ich daher nicht sagen

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Die R9 290 ist ja sehr günstig geworden.
Das Netzteil reicht problemlos.

ja bei 120hz sollte ich glaubich mehr leistung haben bei spielen weil manchmal habe ich kurze Frame einbrüche und das ist ungut ^^

Deswegen mal Netzteil geholt das mal für alles reicht und werde das mit der 290 probieren glaub ich :)

Wie ist das genau mit den MR ? sind die ganze Zeit oder nur hin und wieder ??

Reicht das NT auch für OC versuche an der 290 ?? wird ja mit Wasser gespült die Grakka

Wie ist das genau mit den MR ? sind die ganze Zeit oder nur hin und wieder ??

Hier wird einiges erklärt.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html

Als ich noch 2x 7970er verbaut hatte kam AMD gerade mit dem ersten Frame-Pacing Treiber raus.
Für mich persönlich waren die Games die ich gezockt habe alle mit zwei Karten angenehm spielbar.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-C...7/Specials/Catalyst-138-Beta-im-Test-1080907/

Zuletzt bearbeitet:
kommt schwer aufs spiel und die erreichten fps an

ich hab aber nen 3840x2160 monitor,
da lande ich schon eher in der unguten zone,

jenseits der 60fps, die du fast immer locker erreichen wirst auf full hd, sind MR vermutlich kein problem,
mit eisernen 60fps und vsync jedenfalls nicht,
ist aber auch nicht der sinn von 120Hz monitoren

Wie gesagt würde CF schon gerne ausprobieren aber die MR machen mir schon sorgen :(

Und das Mainboardist auch ok ?
MSI Gaming 5 Z97

Zurück