2te 970er nicht erkannt!

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich hab nen riesen problem... meine 2te Graka wird seit CPU wechsel nicht mehr erkannt.

Ich bin von einem i7 4790k zu einem i7 5775c gewechselt. Ich musste dafür nen biosupdate machen, damit die neue cpu erkannt wird. das machte ich allerdings schon vor dem wechseln und es ging alles.

als ich dann paar tage später die neue cpu verbaut hatte, erkannt das system nicht mehr sli bzw die 2te karte.

was ich schon selber probiert habe:
Beide GPU´s einzeln probiert um einen defekt auszuschlissen - alles funktioniert!
GPU´s vertauscht - keine besserung, selbes problem
Kabel geprüft - alle bringen strom
bios neu installiert und reset gemacht - keine besserung
treiber neu installiert inkl. löschen aller reg dateien - keine besserung
windows neu aufgesetzt - keine besserung

mein system

i7 5775c
asus maximus VII Hero z97
avexier 16gb ddr3 ram
2x evga gtx 970sc
bquiet dark pro 11 650 watt platinum

ich bin mit meinem latein am ende... könnte das mobo defekt sein?

gruss aro

AW: 2te 970er nicht erkannt!!!!!??????

hast du den zweiten roten pcieslot mal alleine probiert, ob die GTX 970 erkannt wird?

image.jpeg image.jpeg

hab jetzt das noch gefunden im bios... er gibt mir auf die erste karte nur 8 lanes wie wenn sli besteht, allerdings zeigt er mir die zweite gar nicht an.

und jo, zweiter pcie slot geht nicht, also kommt kein bild -.-

Sitzt die CPU eventuell nicht richtig im Slot oder sind Pins im Sockel beschädigt.
Startet der Rechner ohne Graka im ersten Slot? (das sollte er wenn der 2. Slot funktioniert)

Deine Tastatur hat auch was abbekommen. Die prellt.

mach mal load optimized defaults oder biosreset, nach einem update immer gut. wenn das auch nicht hilft, scheint es am zweiten PCIEslot zu liegen.
ich meinte ob du den zweiten nur mit einer karte probiert hast?

jop pc startet trotzdem... auch wenn ich nur eine karte in den 2ten slot stecke... aber kommt kein bild

Kein Bild ist nicht wirklich ein Start.
Die Transferleistung wäre möglich gewesen :-)

Slot im Arsch oder CPU/Sockel.
Slot mal auf verbogene Pins oder Fremdkörper kontrollieren.

der muss auch einen signal im zweiten geben. also scheint was am pcieslot zu sein. hattest du probleme beim einbau der cpu?

ne eigentlich keine probleme... werde den pc nachher nochmal komplett auseinander nehmen und neu zusammenbauen... melde mich dann nochmal ob es veränderungen gibt :)

Wieso wechselt man auf einem langsameren Prozessor und fordert sein Glück auf Fehler dabei auch noch raus?

diese satzzeichen sollen meine erschütterung von emotionen ausdrücken... tut mir leid hatte ich mich nicht im griff.

so hab alles nochmal auseinander gebaut und wieder zusammen. hab dann nochmals versucht den pc nur mit einer gpu zu starten im unteren slot ohne erfolg. kommt kein bild... demnach kann man davon ausgehen dass das mobo defekt ist, oder?

warum ich hier welchen prozessor oder welche gpu wie oft kaufe ist doch grundsätzlich meine sache... aber damit hier jeder zufrieden ist erläutere ich euch das, auch wenn ihr mir trotzdem nicht helfen könnt/wollt, aber damit ihr eure zeit nicht für solche kommentare umsonst investiert habt. mein i7 4790k ist abgeraucht. dann hatte ich leihweise eine anderen bis meine neue cpu kam. diese ist lt diversen tests besser in games als der i7 4790k. deswegen den 5775c. 2x 970 weil ich auf 1440p spiele und ich die genau zum release gekauft habe. da gabs noch keine 980ti. und die 980er ist nicht viel besser als die 970er. ja ich hätte warten können bevor das jemand auh noch fragt, allerdings ging das nicht, da ich die jetzt haben musste. falls ihr sonst noch fragen habt, einfach melden.

gruss aro

Eventuell hat Deine CPU beim abrauchen den CPU-Sockel beschädigt. Es ist immer noch möglich dass einige Pins keinen Kontakt haben.
Wenn im Bios die Karte nicht zu sehen ist, dann ist es auf jeden Fall ein Hardware-Problem. Eventuell ist ein neues Board fällig.
Ob "nur" der PCIe-Controller der CPU beschädigt ist ... fraglich, aber möglich.

Zurück