2te 6950 oder ???

Stockmann

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
vorab kurz meine Aktuelle Hardware:
Phenom 2 X6 1075T
2x4 Gb Corsair Vengance (1600Mhz)
MSI 890FXA-GD70
Msi TwinFrozr II 6950
BeQuit P9 750Watt

Da ich mein System gerne Aufrüsten wollte und daher nur noch auf den Haswel i5 warte kommt in der zwischenzeit
die Frage auf nach der Grafik.

Da bin ich im Moment einfach Ratlos und frage euch deshalb:

Lohnt sich der kauf einer 2ten 6950 (In der Bucht für unter 130€ ja schon zu haben), Preis/Leistungstechnisch?
Ein Crossfire gespann reizt ja schon und dann mit den neuen Haswel Boards sollte ja auch die 2x 16Lanes anbindung funktonieren.

ODER

Ja genau hier ist mein Problem, mein Netzteil wird ohne weiteres eine 2te Karte packen, aber lohnt es sich eine 2te Karte zu kaufen?
Oder lieber noch etwas Sparen, die alte Karte verkaufen und dann Model XXX Kaufen?

Ich würde eher noch auf die neuen Generationen warten, das lohnt sich meiner Meinung nach mehr. Du kannst ja CPU und GPu zusammen aufrüsten.
Aber CF sollte schon funktionieren, nachteile sind halt MRs (die bei älteren Gens noch stärker sind als bei neuen), Hitze und Verbrauch.
Aber vom NT her müsste es gehen.

Also imho macht Crossfire nur dann Sinn wenn es mit high-end Grafikkarten gemacht wird um 3xFullHD usw. zu befeuern. Gerade bei 2 6950 fände ich es persönlich nicht sonderlich sinnvoll... Sehe das ähnlich wie POWER_TO_THE_GROUND ;)

kaufe dir lieber eine GTX 770 oder AMD 8970, allerdings dauert es noch bei AMD ein bischen. Nvidia nicht mehr so lange. crossfire aus alten generationen würde ich nicht mehr machen.

Zurück