2TB HDD extern gesucht

iDGames

Kabelverknoter(in)
Huhu,

ich möchte mir eine externe HDD mit 1,5-2GB Speicher und USB 3.0 zulegen. Auf der Festplatte sollen lediglich Filme und Musik gelagert werden. Ist die 2TB Seagate Expansion zu empfehlen?
Und kann man Filme direkt über die Festplatte starten und anschauen oder ruckeln diese dann?

Das ist gar kein Probklem, denn per USB3.0 ist in aller Regel der normale Speed einer Festplatte nutzbar, manchmal vlt. (je nach Controller) ein bisschen langsamer, aber kaum der Rede wert. Und selbst bei USB2.0 sollten Filme nicht ruckeln: eine BluRay zB hat als Datenübertragungsrate bei normalem FilmSpeed mit 1x Speed nur etwa 5MB/Sekunde an Datenverkehr, da hat selbst USB2.0 vier bis fünf Mal so viel effektive Bandbreite in der Praxis. Ausnahme wären vlt Filme, die jemand "ungünstig" umgewandelt hat, aber da müssten die Filme auffällig groß sein: wenn zB ein 30Min-Film pro Sekunde 50MB an Daten als Verkehr benötigt, was für USB2.0 zu viel ist, wäre der Film ca 90 GB groß...

Seagate ist keine schlechte Wahl, nimm aber die neuere Version: Seagate Expansion Desktop New 2000GB, USB 3.0 (STBV2000200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die gibt es wohl auch bei Saturn für 99€.

Also ich kaufte mir die Western Digital MyBook in der 3 TB Variante : http://www.amazon.de/dp/B004445JH2/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B004445JH2

Gibts aber auch als 2 TB und 1 TB

Diese kann ich nur wärmstens empfehlen. Sie hat zwar nur 5400 Umdrehungen, und die Seagate hätte 7200 gehabt. Aber die Seagate drosselt sich selbst runter, wenn sie zu heiss wird, was ich persönlich nicht so pralle fand.

Das war für mich der Grund zur WD MyBook zu greifen. Und da der preisliche Unterschied zwischen 2 und 3 TB recht gering war, nahm ich gleich die 3 TB.

Bin mehr als zufrieden mit ihr. Vor allem am USB 3 Port angeschlossen, arbeitet sie sehr schnell, sehr ruhig und sieht dabei auch noch verdammt schick aus auf dem Schreibtisch oder auf dem Sideboard vom TV :)

Greetz Erok

Zurück