2TB-Grenze!?

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
sagt mal ist das immer noch so? oder kann man ab Win7 über 2TB haben, sagen wir 3TB oder 4TB? als Raid oder als Platte? Ich frage weil da gab es ja mal eine Sache mit, 3TB HDD geht nicht.

Die 2TB Grenze gibt es immer noch. Das ist nicht vom Betriebssystem abhängig, sondern hat was mit dem BIOS zu tun. Da sich jetzt langsam aber sicher UEFI durchsetzt und das alte BIOS nach und nach verdrängt, wird sich bald auch die Sache mit der 2TB Grenze erledigen.

Die Grenze gibt es bei einer Systemplatte wenn es an einem UEFI-"BIOS" oder an einem x64-System hapert und als Datengrab muss von MBR in GTL konvertiert werden ;).

Es kommt drauf an, wofuer Du die Platte braucht. Als Systemplatte brauchst Du UEFI.

Ich hab aber Dos und W7 und mir eine 3TB Hitachi als 'Datengrab' geholt. Funktioniert nach aufspielen des Treibers einwandfrei. Wie oben gesagt, muss man mit GPT formatieren (ist innerhalb W7 moeglich)

geht um Systemplatte und Raid, ich bin da noch am überlegen wie ich das machen will. schnelle HDDs in Raid oder eine SSD oder zwei kleine SSDs, da bin ich noch unsicher.

Ich hatte noch ein paar alte kleine Festplatten rumliegen und hab mir 'spasseshalber' neben der SSD als dual boot gebastelt. Idiotischerweise muss jetzt beim booten immer der Raid-Controller geladen werden, was die Performance behindert.
Fuer das OS und ein paar Programme reicht eine 64 GB SSD, wenn es auch mal mehr sein sollen halt 128 GB.
Dann kann man die 3TB wie ich als 'Datengrab' benutzen. SSD als Raid hab ich jetzt auch keine Ahnung...

Zurück