• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2k Arbeits/Gaming-PC für ca. 1300€

swoosh95

Schraubenverwechsler(in)
2k Arbeits/Gaming-PC für ca. 1300€

Guten Tag.
Wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC.

Anforderungen:
Dieser soll ein 2k 60Hz Display befeuern, ein Upgrade auf 144Hz oder 4k kommt für mich auch längerfristig nicht in Frage. Eventuell kommt aber später ein zweiter 2k 60Hz Monitor dazu.
Der Rechner wird für das kommende Studium mit Photoshop, Lightroom, Premiere und Co. zutun haben, aber auch AutoCAD, ProE müssen einwandfrei laufen. Natürlich sollten auch aktuelle und zukünftige Spiele gut spielbar sein, ein Grafikjunkie bin ich aber nicht.
Derzeit spiele ich : BF3, BF4, Arma3, DayZ, Metro Last Light, War Thunder, .... Zukünftig wird wohl The Division, Fallout4, GTA5 und ähnliches dazukommen.

Derzeitige Überlegungen:
Aufgrund einiger Benchmarks und Tests habe ich mich gegen eine 970er und für eine R9 390 entschieden, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil, oder von anderen Lösungen überzeugen.
Overclocking steht bei mir generell nicht auf dem Plan, wenn dann nur bei der Grafikkarte, daher habe ich auch eine CPU ohne freiem Multiplikator in die Konfig. gegeben.
Häufig upgraden um aktuell zu bleiben möchte ich ebenfalls vermeiden, daher sollte das ganze System wieder an die 5 Jahre halten.
Preislich sollte sich das Ganze in etwa unter 1300€ einpendeln, günstiger geht aber immer :)

Ich hoffe Ihr könnt mit der Konfig. etwas anfangen und mir weiterhelfen.
Danke im Voraus :)

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty H170 Performance (90-MXGYY0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x AeroCool Aero-1000 Black Edition mit Sichtfenster
1 x Enermax Revolution X't 630W ATX 2.4 (ERX630AWT)

AW: 2k Arbeits/Gaming-PC für ca. 1300€

Ok, gut zu wissen.
Passen die gewählten Komponenten zu den oben genannten Anforderungen?

Da hast du natürlich Recht, ich werde mich mal erkundigen wie viel deine Konfig. bei mir in Österreich so kostet und dementsprechend einiges überdenken. Eine Frage habe ich aber:
Es ist ja bekannt, dass die R9 390 durchaus auch als Heizstrahler fungieren kann xD , sollte man da wirklich auf ein gedämmtes Gehäuse setzen?

Da hast du natürlich Recht, ich werde mich mal erkundigen wie viel deine Konfig. bei mir in Österreich so kostet und dementsprechend einiges überdenken. Eine Frage habe ich aber:
Es ist ja bekannt, dass die R9 390 durchaus auch als Heizstrahler fungieren kann xD , sollte man da wirklich auf ein gedämmtes Gehäuse setzen?

Was für Heizstrahler??? Die 390 Nitro ist die kühlste und leiseste aller 390er die kannste auch in ein gedämmtes Case ohne probleme packen.

Gut zu wissen. Meine Annahme kam daher, weil ich in einigen Test gelesen habe, dass die r9 390 wärmer wird als eine 970er. Wenn das aber kein Problem ist, soll mir das nur recht sein.
Eine Sache wäre da noch, auch wenn ich denke, dass das eher eine Glaubensfrage ist :)
Gibt es einen merkbaren qualitativen Unterschied zwischen HDD Herstellern, im Speziellen Seagate und WD und wie sieht das Ganze bei bei SSDs aus?
...ich hoffe das Thema ist nicht zu "offtopic"

Gut zu wissen. Meine Annahme kam daher, weil ich in einigen Test gelesen habe, dass die r9 390 wärmer wird als eine 970er. Wenn das aber kein Problem ist, soll mir das nur recht sein.
Eine Sache wäre da noch, auch wenn ich denke, dass das eher eine Glaubensfrage ist :)
Gibt es einen merkbaren qualitativen Unterschied zwischen HDD Herstellern, im Speziellen Seagate und WD und wie sieht das Ganze bei bei SSDs aus?
...ich hoffe das Thema ist nicht zu "offtopic"

Bei der HDD ist es eigentlich egal, welche du nimmst.
Bei der SSD würde ich definitiv zur Crucial MX200 greifen.

Zurück