2Gb oder 4Gb für sli??? Was meint ihr

cemo

Freizeitschrauber(in)
2Gb oder 4Gb für sli??? Was meint ihr

Hallo Leute

Habe momentan eine Evga gtx 670 FTW 2gb. Die hat mir bis jetzt auch ausgereicht,
Allerdings benutze ich 3D Vision von NVIDIA und bei Far Cry 3, Max Payne geht nichts mehr.
Bei far cry habe ich ohne 3D mit hohen Grafik Einstellung Grade mal 30-35fps.
Bei Explosionen wird auch mal 25 draus.

Aus dem Grund wollte ich jetzt eine 2. Karte rein packen damit die Leistung etwas gesteigert wird.
Die frage ist jetzt ob ich bei 2Gb bleiben soll oder auf 4gb aufrüsten soll??

Die gtx 690 ist langsamer wie 2x Gtx 670 FTW.

Also wenn du sli machen willst mit 4gb bräuchtest du eh 2 x gtx 670 mit 4 gb! Und bevor die genutz werden geht der karte die puste aus!

AW: 2Gb oder 4Gb für sli??? Was meint ihr

Welche Hardware hast du, und vor allem welche CPU ?

Wenn du 4GB Vram haben willst, dann benötigen beide Karten die 4GB, und nicht nur eine, Vram wird nicht Addiert.
Und bevor die genutz werden geht der karte die puste aus!
Das glaube ich auch.

Crossfire/SLI würde ich generell nicht empfehlen:
Das Board muss genügend PCIe Lanes haben, die CPU muss stark genug sein (darf nicht Limitieren), das Netzteil muss Stakt genug sein, die Temperaturen erhöhen sich im ganzen PC, sowie auch die Lautstärke wird deutlich zunehmen, auch der Strombedarf sowie Stromkosten erhöhen sich, und das beste Kontra Argument lautet wie immer Microruckler !
Ob es das wirklich Wert, musst du natürlich selbst entscheiden.

Also wenn du unbedingt SLI betreiben willst würde ich schon 4GB Varianten nehmen, denn 2GB wären schon ein Flaschenhals und da wird es dann schnell eng. Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist und Mikroruckler keine Rolle spielen ( da hat ja jeder seine eigene Wahrnehmung), ist SLI das Richtige für dich. Besonders 3D frisst viel Leistung und ist mit einer Single GPU kaum zu schaffen.

Edit: Schon was älter, aber zeigt trotzdem die "Problematik" der Mikroruckler.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zOtre2f4qZs#!

Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ;4822957 schrieb:
Crossfire/SLI würde ich generell nicht empfehlen:
Das Board muss genügend PCIe Lanes haben, die CPU muss stark genug sein (darf nicht Limitieren), das Netzteil muss Stakt genug sein, die Temperaturen erhöhen sich im ganzen PC, sowie auch die Lautstärke wird deutlich zunehmen, auch der Strombedarf sowie Stromkosten erhöhen sich, und das beste Kontra Argument lautet wie immer Microruckler !
Ob es das wirklich Wert, musst du natürlich selbst entscheiden.

Wie er schon sage höhere Leistung braucht mehr Strom und dadurch steigen sich die Kosten. Zu dem kommt der blöde Mikroruckler Effekt den du bei einer GTX690 zwar hast, aber zwei GTX670 ist der Effekt stärker denk ich. Den die GTX690 hat da eine bessere Lösung im Einsatz um das fast zu verhindern.

Wenn du viel RAM brauchst und Leistung brauchst warum nimmst du nicht eine AMD 7970 GHZ 6GB Edition z.B. von Sapphire :)

wenn du gerne texturmods nutzt und downsampling können 4GB vram nicht schaden. für die meisten spiele reichen 2GB vram aus.
habe sehr viele spiele getestet mit meiner gtx 690 mit 2GB pro karte und nie probleme gehabt.

1. Keine ghz version da die durchndie höhere spannung wärmer werden und 2. Bringen die 6 gb nicht arg viel.mehr als 3gb. Und 3. Funktioniert 3D besser mit nvidiakarten. Wenn du 3 d zocken willst ( auf einem monitor) geb ein wenig mehr geld aus und hol dir eine gtx690

darum hab ich meine 2 gtx 570 in rente geschickt und die evga gtx 670 sc 4gb gekauft..
skyrim ruckelte im sli mit 28 grafikmods..
und 4 gb vram ist für sli super.da sich beide karten ja den vram teilen.
ich liebe die karte.suaschnell und übertakten kann man die auch noch weiter...
unter vollast hat die ne max temp von 41 grad...ok,wakü...aber die 570er gingen auf 55 grad hoch.

für sli ...je mehr vram eine karte hat,umso besser....

Hey vielen dank für die vielen Antworten.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten :

CPU: i7 3820 @4,4ghz
Board: Asus Rampage iv Extreme 2011 Sockel
Gskill 1600er 8GB RAM
Cougar s700 Netzteil
Corsair h100 Kühlung.

Die Strom kosten sowie die Wärme und die Lautstärke sind mit vollkommen egal :D.
Hatte ja eigt schon eine 2. Zuhause zum testen vor paar Monaten.
Habe sie nur abgeben da es keine spiele gab die die Leistung Wirklich gebraucht haben

Mikroruckler habe ich nicht bemerkt. War alles ziemlich Flüssig :)

Die gtx 690 macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn da ich mit 2 GTX 670er viel günstiger und schneller bin :).
Momentan kosten die 670er 4GB ca 450€ die frage ist loht sich das Auf 4Gb umzurüsten für die kommenden Games.

Eventuell mal auch 3 und 4 Way sli. Habe einen bekannten der hat 4 gtx 480er und kommt mit den immer noch aus. :)

Eventuell mal auch 3 und 4 Way sli. Habe einen bekannten der hat 4 gtx 480er und kommt mit den immer noch aus.
Kennst du die Seismographen-auswertungen, die die Erdbeben aufzeichnen ?
So sehen nämlich dann deine FPS Ausschläge aus, bei Drei bis Vier GPUs, die Ruckler werden sich intensivieren, auch für diejenigen die es mit Zwei GPUs wenig bis gar nicht wahrnehmen.

Aber hey, wer Geld wie Heu hat, und lieber die Lautstärke eines Düsentriebwerks erreichen will, sollte sich davon auch nicht abschrecken lassen ;)

Geld wie heu nicht :D, aber ich mein wenn man sich ein sli Gespann zulegen möchte, sollte man nicht auf die Lautstärke achten. Das ist meine Meinung, habe wie gesagt kein Problem mit der Lautstärke

Ich würde einfach eine 670 4gb kaufen und sollten die 2gb der alten Karte überlaufen kann man die immernoch tauschen, man geht mit der neuen aber auf Nummer sicher

die gtx 690 wäre am besten, kostet aber auch um die 1000euro. lohnt sich aber, wenn das geld vorhanden ist.
wow 4 gtx 480 karten, da wird die stromrechnung explodieren. man braucht ein 1500 watt netzteil, weil eine gtx 480 bis 300 watt zieht.

Kann ich denn die GTX 670 4GB zusammen mit den 2Gb laufen lassen ??

Ne 690 lohnt sich nicht, da die Langsamer ist wie 2x GTX 670er :).
Und wie gesagt Strom Rechnung und Lautstärke sind mir egal ^^

Also ich habe ja die GTX 670 FTW die ist ja genau so schnell wie die GTX 680, hat ja das selbe PCB usw. Und 2x GTX 680er sind schneller wie eine 690 und die 2 670er sind genau so schnell wie die 690 oder eben 0,6FPS langsamer ^^

2x670er sind schneller, als eine 690, da bei dieser die GPU's langsamer getaktet sind ;)

Zurück