2D/3D mit Rivatuner für HD4870

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
2D/3D mit Rivatuner für HD4870

hatte hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...extreme-guide-grafikkarten-uebertakten-5.html
schonmal gefragt gestern, aber vllt verirrt sich da keiner hin *g* deswegen copy paste ichs nochmal hier rein:

kann man bei einer hd4870 auch einen 2d modus einrichten? dächte, ich hätte mal hier irgendwo gelesen, dass bei der karte irgendein wert nicht runterschraubbar is (vom ram irgendwas wars glaube), weil dann wohl die karte sofort intabil wird.

wie ihr aber schon seht, sind meine kenntnise hierbei mehr als dürftig. deswegen wärs cool, wenn einer mit ahnung mal was dazu sagen könnte. nen hübsches tutorial fürn riva tuner hab ich auch schon, aber da wird das nur anhand der dollen geforce karten erklärt -.- aber wenigstens konnt ich mir ne feine lüftersteuerung bauen *g*

hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: 2D/3D mit Rivatuner für HD4870

Auch wenns im Tutorial für Nvidia Karten erklärt wird, funktionierts bei den ATI Karten trotzdem.

Die 4870 hat doch sowieso einen 2D Modus. Ich hatte mal die 4870, kenne die 2D Taktraten jedoch nicht mehr auswendig.

Probiers doch einfach ;).
Soweit ich weiß wird im 2D Modus der 4870/4890 nur die GPU untertaktet und nicht der Speicher was auch ein Grund für den hohen IDLE Verbrauch ist.
Das Problem scheint iwie am GDDR5 zu liegen.
Ich hab aber schon bei en paar Leuten gelesen dass die den im 2D runtertakten mittels Rivatuner. Ich denk mal das macht der Karte keine Probleme. Vielleicht gibts ja ein Kurzes Bildflackern?:huh:
Tests einfach mal:daumen:

Ich takte meine HD4870 per Rivatuner im idle runter - auch VRAM. Funktioniert problemlos :)

Soweit ich weiß wird im 2D Modus der 4870/4890 nur die GPU untertaktet und nicht der Speicher was auch ein Grund für den hohen IDLE Verbrauch ist.

ja, das wars wohl, was ich gelesen hab hier ^^ dann beobachte ich mal den vorhandenen 2d/3d modus in dem hardwaremonitor. verfällt beim untertakten eigentlich die garantie? weil dann wart ich lieber noch die garantiezeit :>

lol es verfällt die garantie ist aber nicht nachweisbar, und bis die garantie zeit rum ist, gibts die DX11

Ich wär mir mal nicht so sicher dass es nicht nachweisbar ist. Ich denke wenn sie Übertaktungen nachweisen können geht das auch. Nur frag ich mich eh schon ob die überhaupt bei jeder Grafikkarte das überprüfen. Kann ich mi iwie nicht vorstellen.:ugly:
@Ezio: Merkt man ein Bildflackern oder so was?
Wenn nein frag ich mich, wieso Ati das nicht gleich so gemacht hat.

lol es verfällt die garantie ist aber nicht nachweisbar, und bis die garantie zeit rum ist, gibts die DX11
Wenn es nicht nachweisbar ist, wayne? :D

Ich wär mir mal nicht so sicher dass es nicht nachweisbar ist. Ich denke wenn sie Übertaktungen nachweisen können geht das auch. Nur frag ich mich eh schon ob die überhaupt bei jeder Grafikkarte das überprüfen. Kann ich mi iwie nicht vorstellen.:ugly:
@Ezio: Merkt man ein Bildflackern oder so was?
Wenn nein frag ich mich, wieso Ati das nicht gleich so gemacht hat.
Für einen Sekundenbruchteil fällt das Bild aus, mehr nicht ;)

Hallo. Ich habe eine Frage: warum dann schreibt PCGH folgendes:
"Wie schon bei der Radeon HD 4870 läuft der GDDR5-Speicher mit voller Geschwindigkeit (975 MHz), anstatt einen niedrigen 2D-Takt anzunehmen. Dies wird sich auch nicht ändern, Ihnen bleibt nur die Möglichkeit, den Takt per Tool auf eigene Gefahr manuell zu senken.
Test: Ati Radeon HD 4890 gegen Nvidia Geforce GTX 275 - Test, Ati Radeon HD 4890, Nvidia Geforce GTX 275, RV790, Grafikkarte

Was kann eigentlich passieren????

nichts, ausser das die karte instabil wird und man dann den takt eben ein bischen wieder erhöht

Im 2D wird gar nichts instabil. Entweder es läuft oder Freeze! Meine HD4870 läuft im idle mit 80/200 ;)

@ Eizo

einfach mit Riva Tuner eingestellt ? wär ja genial
wenigstens 2D Ruhe

bin zwar nicht der Freund von Tools im Hintergrund, aber bei so einer stromhungrigen Graka - würd ich das vorziehen - genauso Kühlerwechsel

Dachte meine HIS HD 4870 IceQ4+ Turbo 1 GB GDDR5 wär schön leise.
Hab ich mich aber getäuscht - wart auf den Twin Turbo Pro und hau 2x 92mm Lüfter mit nem Kompromiss zwischen Durchsatz & Lautstärke drauf.

Platte vom Kühler drauf lassen, hab ich jetzt mal so aufgeschnappt im WWW

Gruß

Zurück