2D / 3D bei der 8800GS

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Brauche Nachhilfe für Nvidia.

Wie und wo oder womit kann ich 2D und 3D Profile für die 8800 anlegen.
ImMo läuft sie wohl Volldampf. 575/850.

Hast du im hintergrund ein Programm laufen z.B Riva Tuner oder MSI Afterburner? Normaler weiße müste sie ja in den 2D Modus Automatisch wechseln.

Ich hatte bei meiner 8800GTS mal ein ähnliches Problem.

Der Lüfter hat sich nicht mehr geregelt. Sie läuft bis heute mit 100% Fan-Speed.

Gruß,
Kevin ;)

Wenn du eigene Profile erstellen willst, dann nimm den Afterburner. Nur wirst du dann jeweils manuell die Profile switchen müssen. Kannst es zwar so einstellen, dass beim Start ein bestimmtes Profil gleich geladen wird, aber wenn du 2D und 3D in Profilen festlegst, musst du sie jeweils auch laden.
Nur das Problem ist: ne NV hat nicht nur nen 2D und nen 3D Modus, sondern 4 Power States. Diese auslesen kannst du mit dem GPU Shark: GPU Shark - lightweight and free GPU monitoring tool for NVIDIA GeForce and AMD/ATI Radeon graphics cards | oZone3D.Net. Da kannst du sehen, welche Werte im Bios festgelegt sind. Je nachdem kannst du dann 4 Profile mit diesen Werten anlegen und die dann laden. Ist halt umständlich, aber sicher besser als ne neue Karte kaufen ;-)

Danke erstmal, werde mich mal ans einstellen machen. Hatte lange keine Nvidia Karte drin. Da meine 5850 auf Wanderschaft ist und vielleicht irgendwann mal repariert oder ausgetauscht zu mir kommt, muß eben die 8800 ihren Dienst tun.:D

Und schon das nächste Problem:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann bleibt dir wohl höchstens noch der Bios-Mod, wenn du weiter runter willst. Ist aber schon komisch, dass der Treiber bei dir die Karte nicht runterregelt. Welchen Treiber hattest du denn vorher drauf? Weil von den neuen würd ich mit so ner Karte Abstand nehmen, da die Treiber ab 258.96 mehr auf die 400-er optimiert wurden und nicht mehr gross auf die alten Karten. Nutz selber noch ne GTS 250 und die funzt nur mit Treibern bis max. 257.21 gut, darüber hab ich nur Probleme (Abstürze, Bluescreens, etc.). Würd also mal nen Treiber aus dem Archiv nehmen und gucken, ob sie sich damit evtl. runtertaktet.

Oder besser noch nen 197.xx, der ist noch bissel älter. NV hat eben mit den neuen Treiber keine optimalen gebracht, weshalb ich sogar auf die Developer Driver auswich (hab den 263.03 drauf). Weiss nicht warum, aber seit dem 258.96 sind die Treiber nur noch zu 90-95% in Ordnung (grob geschätzt, bei einigen sogar noch weniger!). Warum NV es derzeit nicht auf die Reihe kriegt, ist wohl die 1 Million Dollar Frage ;-)

Also mit dem 257er klappt es auch nicht. Also weiter suchen.

Ne der 197.xx will auch nicht. Den Rivertuner werde ich mir mal morgen vorknöpfen, ob da was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück