2CPU Lüfter?

joker47

PC-Selbstbauer(in)
2CPU Lüfter?

Hi ich habe eigentlich schon immer bei meinem Rechner 2 CPU Lüfter dran. Jetzt will ich aber eh neue Lüfter kaufen, weil ich paar Sachen an meinem PC ändere und da habe ich mich gefragt wieviel der 2te Lüfter bringt oder ob er nicht sogar hinderlich ist. Übertaktet habe ich bisher noch nicht, habe ich jetzt aber auf jedenfall vor zu machen.
Hab einen Core i7 920 mit einem Noctua nh-u12p Kühler verbaut.
Die Lüfter werden über eine Scythe Lüftersteuerung gesteuert.
Das Netzteil auf dem Foto ist noch mein altes. Habe jetzt ein Be Quiet Pro10 550w Netzteil. Das steht JETZT NOCH mit dem Lüfter nach oben, wenn ich aber mein neues Gehäuse bekomme wird das Netzteil umgedreht so das der Lüfter davon nach unten schaut.
Neue Lüfter sollen die Enermax Cluster werden.
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2-3*120mm und einmal der 140er...wobei ich bei dem 140 noch nicht sicher bin ob der so gut ist, konnte dazu relativ wenig im Inet lesen. Hab auch noch 2 Fotos begeifügt damit ihr auch mal sehen könnt ob das mit dem Luftstrom so gut ist. Danke schonmal ;)
Lüfter.gif IMG_0767.jpg
 
AW: 2CPU Lüfter?

Macht in der Regel relativ wenig aus. Wenn du es genau wissen willst nehm mal einen ab. Ich würde mal den in der Mitte rausnehmen, wird wahrscheinlich gar keinen Unterschied machen ;)
 
AW: 2CPU Lüfter?

Wenn hinten an der wand auch noch ne luefter haengt wird sich der 2te cpu luefter nur marginal bemerkbar machen.
Wird sich wohl bei dir primaer darauf auswirken. Das du leichter mit der luefterstuerung runteregeln kannst da mehr durchsatz da ist.
Groeßer wird der unterschied , wenn durch OC mehr abwaerme da ist.
Ansonste , wie bereits beschrieben , einfach testen. Prime95 und coredamage an und kucken wies wird.

Falls beim neuen case im deckel ne luefter plat hat kannste ja den 2ten lufter dorthin verfrachten. So verhinderst du stauwaerme.
Das koennte vilt noch was aendern wenn ueberhaupt.

MfG Heretic
 
AW: 2CPU Lüfter?

Ein zweiter Lüfter bringt am CPU-Kühler meist nur geringe Unterschiede. Wenn das Case an sich gut belüftet ist, kannst du dir diese "Maßnahme" also getrost sparen...

Gruß
 
AW: 2CPU Lüfter?

Okay danke, dann werde ich denk ich nur 3 Lüfter bestellen. Hat denn jemand schon Erfahrungen mit 140mm Enermax Cluster? Konnte leider so gut wie nichts zu den finden.
Und mein neues Gehäuse wird eigentlich so wie das alte. Nur das der Innenraum schwarz ist und unter dem Netzteil Lüftungschlitze sind. Achja und im Deckel könnte ich auch noch einen Lüfter reinpacken was ich aber eher nicht machen werde.
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC-7 Serie » Lian Li PC-7FNWX Midi-Tower Window-Edition - schwarz/schwarz
Hab mich zwar auch mal nach anderen Gehäusen umgeguckt aber irgendwie finde ich da nichts richtiges.
 
AW: 2CPU Lüfter?

Hab ich ja wie ich oben beschrieben habe vor ;)
Zur zeit geht es noch nicht da ich unten keine Lüftungsschlitze habe. Beim neuen sind aber welche da dann wird es auch umgedreht.
 
Zurück