Asus PQ321QE: Ultra-HD-Monitor für 3.210 Euro in der Redaktion eingetroffen

AW: Asus PQ321QE: Ultra-HD-Monitor für 3.210 Euro in der Redaktion eingetroffen

Es gibt sogar bald ein 20 Zoll tablet von Panasonic, welches sowohl 4k als auch OLED hat.
Wo ist da das Problem, dass gleiche Panel für einen 20 Zoll Monitor zu verwenden?

IFA 2013: Panasonic zeigt Windows-8-Tablet mit 4k-Ultra-HD-Auflösung und 20 Zoll Display - CNET.de

Na angeblich lohnt es sich nicht. Gut, die Hersteller wollen auch was an ihren Monitoren verdienen, so viel ist klar. Aber wie läuft das denn bisher ab? Was verdienen die noch an ihren 24"-FullHD-Monitoren? So riesig dürften die Margen da nicht sein, wenn man diese Geräte schon für 150, 170€ bekommt.

Man kann aber auch nicht behaupten, dass es keine Nachfrage nach höheren Auflösungen gibt. Die ist definitiv da, nur wollen die Hersteller da noch nicht einsteigen.
Angeblich ist ja niemand bereit, mehr als 300€ für einen 24"-Monitor zu bezahlen. Aber das hab ich ja gesagt, halte Ich für unwahr.
Es kommt darauf an, was die Hersteller bieten. Und das ist seit gefühlten 5 Jahren das Immergleiche. 24", FullHD und vielleicht noch ein IPS-Panel sowie 120 oder 144Hz.

Und was tut sich bei den Mobilen Geräten? Quad-HD auf 5,5", Pixeldichten von >500ppi. Da ist die Nachfrage abgeblich riesig, wobei wohl kaum ein Mensch 300ppi von 500ppi unterscheiden kann. Sinn? Vll der Schw*nzvergleich mit den Smartphones. Hihi, meins kann QuadHD@5.5", deins nur FullHD@6" :wall:^^

Ich sehe da einfach eine enorme Diskrepanz zwischen den technischen Möglichkeiten und dem, was die Hersteller uns anbieten. Von mir aus soll ein Monitor mit 24" und 2880x1800 dann 600€ kosten. Aber es gibt ja keine^^

@cesium

sorry, ich hab da was gekonnt überlesen bzw. falsch verstanden.

das passiert, wenn man nur überfliegt :ugly::D

habs gelöscht und dir dafür ein "gefällt mir" gegeben :lol::lol:

mfg

@cesium

sorry, ich hab da was gekonnt überlesen bzw. falsch verstanden.

das passiert, wenn man nur überfliegt :ugly::D

habs gelöscht und dir dafür ein "gefällt mir" gegeben :lol::lol:

mfg

Du bist halt ein echter Überflieger:D

Ich sehe da einfach eine enorme Diskrepanz zwischen den technischen Möglichkeiten und dem, was die Hersteller uns anbieten. Von mir aus soll ein Monitor mit 24" und 2880x1800 dann 600€ kosten. Aber es gibt ja keine^^

Da bin ich ganz bei Dir.

Zumindest etablieren sich langsam taugliche 2560x1440 Monitore auf 27" (was natürlich auch nur eine klägliche Verbesserung von 92ppi auf 109ppi darstellt)
Ganz nebenbei ist es bei vielen Monitoren über den klassischen 1080p mit der Spieletauglichkeit auch nicht weit her.

Für einen schnellen 27"er in den von Dir beschriebenen 2880x1800 würde ich 800€ hinlegen

Zuletzt bearbeitet:

Es geht ja nicht mal nur darum, dass man mit den Monitoren auch zocken kann. Mir würde es schon reichen, wenn Ich im Office-Betrieb 2880x1800 zur Verfügung hätte. In Spielen packt meine GTX 680 sowieso meist nur 1080p oder gelegentlich auch mal 1440p, was mir reichen würde.

imho braucht es erstmal neue Hardware, welche 4k Monitore auch anständig befeuern können. Was hilft die beste Auflösung wenn ich ne Diashow hab?!
Auch der Stromverbrauch muss noch runter 93 Watt ist nicht ohne...
Zugegeben das Retina von Apple hat seinen Reiz mit 2880 x 1800 Pixeln bei 220 ppi, dafür läuft die Hardware bei nativer Auflösung voll am Limit. Auch kann es beim normalen scrollen von Webseiten schon mal ruckeln...

Was mir negativ auffällt ist, dass die neuen Monitore so riesig sind....lieber etwas kleiner (max 27") dafür aber mit höherer Pixeldichte.
Wie gesagt >300ppi sind auf Smartphones fast schon Standard....warum also nicht auch beim Monitor?

Zuletzt bearbeitet:

imho braucht es erstmal neue Hardware, welche 4k Monitore auch anständig befeuern können. Was hilft die beste Auflösung wenn ich ne Diashow hab?!
Auch der Stromverbrauch muss noch runter 93 Watt ist nicht ohne...
Zugegeben das Retina von Apple hat seinen Reiz mit 2880 x 1800 Pixeln bei 220 ppi, dafür läuft die Hardware bei nativer Auflösung voll am Limit. Auch kann es beim normalen scrollen von Webseiten schon mal ruckeln...

Was mir negativ auffällt ist, dass die neuen Monitore so riesig sind....lieber etwas kleiner (max 27") dafür aber mit höherer Pixeldichte.
Wie gesagt >300ppi sind auf Smartphones fast schon Standard....warum also nicht auch beim Monitor?

Ich wär auch für 27''. Mehr ist für den Desktop-Bereich nicht wirklich praktikabel. Bei 30 Zoll oder mehr liegen einige Bereiche schon außerhalb des Sichtfeldes und man muss nach links und rechs schauen. Ein gebogenes Display mit einem größeren Umfang könnte aber wieder sehr interessant sein. Das ist dummerweise durch die Krümmung in der Herstellung deutlich aufwendiger.

Schickes Teil, hoffentlich behandelt ihr den gut :D

Bei 30 Zoll oder mehr liegen einige Bereiche schon außerhalb des Sichtfeldes und man muss nach links und rechs schauen.

Das hängt vom Sitzabstand und in dem Zusammenhang von der Größe des Schreibtischs ab.

Zurück