290X mit einem Arctic Accelero Xtreme III und backplate

AlphaNUSS

Software-Overclocker(in)
Da ich nicht unbedingt auf die non Referenz Modelle der 290X warten will, würde ich einfach einen Accelero Xtreme III auf die 290X schnallen.
Ich würde mir nächstes Jahr dann auch eine Wasserkühlung zulegen und die Graka wahrscheinlich EK-FC R9-290X kühlen.
Könnte ich dann schon einmal die backplate EK-FC R9-290X Backplate dran schrauben? Und welche Hersteller sind beim Kühler wechsel
am kulantesten?

Bzgl. der Backplate:
Zu dem Accelero Kühler gehört zur Montage auch eine Backplate.
Ich denke diese wird mit der EK Backplate kollidieren, auch wenn diese nicht besonders dick ist.
Ich stehe übrigens dem nutzen solcher fullcover-backplates sehr skeptisch gegenüber:schief:

Ich hab auf meiner alten karte einen Accelero Twin Turbo II und das pcb bigt sich da schon. Der Xtreme III ist ja nochmal schwerer, deshalb jetzt schon die backplate.
Ich werds dann halt mal ausprobieren.

Momentan nicht verfügbar. Ich frag da mal an wie es mit Verfügbarkeit und Versandkosten aussieht. Das ist aber ein Österreicher und kein Schweizer ;)
Der Schefe ist sogar Doktor.

Nabend allerseits, ich bin auch am überlegen, mir ne 290x zu holen und frage mich gerade,
ob der arctic accelero xtreme ii auch mit der 290x kompatibel ist. Den habe ich momentan
nämlich noch auf meiner Biosmodded 6950 drauf und von den Bildern her schaut es so aus,
als müsst er auch auf die 290x passen.

Bezüglich des durchängendem PCB kann ich ja gleich nochmal in meine Kiste reinschauen,
glaube die Karte hängt nen bisschen auf halb 8 :-D

LG

der Maurer

OT
Wenn man bei seiner karte den vram nicht übertaktet,braucht man dann überhaupt die vram kühler wechseln?
Baue bald den accelero auf meine 7950,aber die lässt sich nichtmal um 50mhz im vram erhöhen ohne instabil zu werden,von daher beschränke ich mich auf den gpu Chip.

Müssen tust du nix.
Die VRAM Kühlerchen gehen auch fix zum drauf kleben, bei den VRM Kühlerchen bist du da länger am fummeln, welche definitiv installiert werden sollten.
Da du den Kleber also sowieso benutzen musst, würde ich die VRAM Kühlerchen auch gleich mit verkleben.

Dem gegenüber steht natürlich die Standardkühlung von VTX, wo weder VRAM noch VRMs mit irgendwelchen Kühlkörpern geklebt wurde.:ugly:

Also auf meinem vram sind kühlKörper drauf...
Aber mal schauen wenn ich endlich dazu komme,muss eh auf mein retour mainboard warten.
Dann würde ich auch gleich einen Vergleich machen und posten, damit alle was davon haben.

Ich hab hier noch Arctic MX-4 und Arctic Slver 5 rumliegen, sollte ich lieber die anstatt der mitgelieferten WP verwenden?

Zurück