290X Lightning - von FX 6300 zu Xeon E3 oder 4790k?

TheEpicHorst

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Eher spontan als geplant habe ich das Upgrade für meinen Gaming PC nun auf jetzt vorverlegt.

Ich habe mir letzte Woche bei meinem regionalen Hardware Shop eine MSI R9 290X Lightning geholt, ich konnte nicht anders. :)

Natürlich muss jetzt auch ein neuer Unterbau her, allerdings hadere ich noch mit mir selbst. Als Mainboards kommen für mich nur das ASUS Maximus 7 Ranger für den i7 4790K bzw. das ASUS H97 Pro Gamer für den Xeon E3 1231 v3 in Frage, dies soll nicht Gegenstand der Diskussion werden. Natürlich habe ich das gesamte WE das Internet durchforstet und komme immer noch nicht auf einen Nenner. [Natürlich auch die Threads hier]

Momentan spiele ich hauptsächlich DayZ SA, ArmA3, Assetto Corsa, BF4 und BF3 sowie Skyrim. [evtl. Benches / Erfahrungswerte ?]

Die Frage ist nun, ob der Aufpreis von etwa 140€ vom Xeon zum i7 und die Möglichkeit evtl. ein paar MHz mehr rauszuholen es Wert ist. Eine Übertaktung muss nicht sein, sofern die Stock Leistung in allen Szenarien ausreicht.
Immerhin sind 140€ eine ganze Stange aber der Unterbau sollte wieder mindestens 2 Jahre reichen, ich plane zudem in etwa einem Jahr den Umstieg auf 4K.

Kühler habe ich den Scythe Ashura Shadow mit 2 x 140mm Lüfter.

Gebt mir bitte einen Anstoß in die richtige Richtung, da ich bald zuschlagen will.

LG und Danke

also dayz und arma3 können gar nicht genug single core power kriegen,
i7 4790k wär auch ansonsten standesgemäß zu so ner schicken karte,
der kühler sollte gut sein

in 4k relativiert sich das allerdings wieder,
eine 290x wird aber knapp, selbst die lightning

ich hab 2x 290cf auf 4k laufen, und bin nur teilweise glücklich,
versuche gerade ne dritte zum laufen zu kriegen

der xeon ist schon auch sehr stark

der xeon ist deutlich besser in den üblichen verdächtigen games: mmorpg in städten (da merk ichs besonders)

dayz und arma dürften da auch drunter fallen,
real time strategy auch, sc2 ist das paradebeispiel

für den 4k monitor ist der aber meist gut,
sind eh fast immer die karten im limit,
je höher die auflösung, desto irrelevanter die cpu (in sc2 wird mans dennoch merken, dayz und arma vermutlich auch)

in BF4 ist er sehr gut,
bf3 muss ich mal nochmal testen
die multithreaded spiele sind ja auf dem vormarsch

habe ihn auf 4,5GHz und 2,6GHz CPU-NB laufen,
dein fx6300 sollte nah dran sein

xeon e3 ist schon ein starkes upgrade,
schlechter ist der niemals,
je nach game und auflösung gleich, stärker, oder viel stärker

Hast du die Lightning aus bestimmten Gründen gekauft? Oder unter 350 Euro bekommen?Sonst bring sie lieber zurück und nimm dir ne gtx 970/80;)

@ BertB: Danke, dennoch keine leichte Entscheidung.

@ Nijo44: Eine Lightning wollte ich spätestens seit der 7970 Lightning und um 400€ + Never Settle konnte ich nicht anders. Zudem ist mir die 980 GTX viel zu teuer und die 970 GTX unverschämt zu teuer und die Effizienz ist mir egal. Um Ehrlich zu sein habe ich mir die 970 auch angesehen, allerdings sind mir 380€ für das bevorzugte Modell zu viel. Aber das ist OT und steht nicht zur Debatte.

@ BertB: Danke, dennoch keine leichte Entscheidung. @ Nijo44: Eine Lightning wollte ich spätestens seit der 7970 Lightning und um 400€ + Never Settle konnte ich nicht anders. Zudem ist mir die 980 GTX viel zu teuer und die 970 GTX unverschämt zu teuer und die Effizienz ist mir egal. Um Ehrlich zu sein habe ich mir die 970 auch angesehen, allerdings sind mir 380€ für das bevorzugte Modell zu viel. Aber das ist OT und steht nicht zur Debatte.

Dein Ding hättest einfach mehr Leistung für das Geld bekommen..;)

Zurück