290X (Gigabyte OC WF3) Morpheus Backplate?

Fransenson

Schraubenverwechsler(in)
Servus! Ich hab bei mir eine Gigabyte R9 290X OC Windforce 3 am werkeln und spendiere ihr in den nächsten Tagen nen Morpheus mit zwei Noctua NF F12 drauf. Nun frage ich mich: wird das vielleicht etwas schwer und wäre eine Backplate angebracht? Ich kann auch nach viel Recherche nix finden und bin damit auf eure Ratschläge angewiesen.

Danke schonmal und viele Grüße!

Franz

Hallo Morpheus ist schon ein Schwergewicht. Die Karte von mir damals r9 290x hat sich nach einiger Zeit hinten gebogen. Ich empfehle dir entweder ein Stück Holz anzupassen, dass vom Gehäuseboden die Karte nach oben stützt. Ein Freund von mir hat auch Legosteine hierfür verwendet :) Sollte es dir um die Optik gehen, kannst du sie noch mit einer Angelschnurr hinten bei den Stromanschlüssen nach oben binden. Warum Sie keine Backplate hierfür gemacht haben oder eine Schiene verstehe ich auch nicht wirklich, denn der Morpheus ist verdammt schwer und die Karte ein nichts ohne einem Kühler drauf.

Kannst du deine Temps berichten wenn der Morpheus drauf ist? Oder Vllt n screen von der Temperatur Kurve von Furmark hochladen? Würde gerne den unterschied Peter 2 - Morpheus mal sehen.

Klar kann ich machen, habe erst gestern alles bestellt, musst dich also noch gedulden. Worauf meine Frage abzielte: kann ich nicht zB irgendeine wakü backplate kaufen und die dran schnallen, um mehr Stabilität hinzubekommen? Ich will eigentlich weder Legotürme noch Angelschnurschaukeln bauen.

Montieren einer WaKü-Backplate haben schon welche gemacht, frag aber nicht wo ich das gesehen habe. Hatte ich mir auch Überlegt. Ich fange das Gewicht durch die beiden PCIE Kabel ab. Aber selbst ohne diese "Unterstützung", biegt sich die GraKa nicht viel mehr als mit Standardkühler. Einfach nicht Bangemachen, Kühlleistung hat ihren Preis.
Warum eigentlich extra PWM Lüfter, meine beiden eLoop B12-2 ballern bei 12 Volt. Leiser gehts fast gar nicht.

Meine 290x hatte vormontiert eine Backplate, die passte ohne Probleme ( beim Peter 2) du musst nur schauen, ob du noch an die 4 schrauben um die GPU rankommst, die Montage ist beim morpheus ja glaube ich ähnlich
Edit: Gerade dran gedacht: der Vorbesitzer hatte einen Morpheus drauf.

Ich hab mich für die Noctua NF F12 PWM entschieden, weil ich beide über dem PWM Port an der Grafikkarte (Gelid PWM Adapter → Y-Kabel) laufen lassen möchte, um die Lüfter mit der Temperatur der Graka zu steuern und nicht auf gut Glück oder immer auf voller Leistung.
Falls da mal irgendwas ausflippt, will ich schon, dass die Lüfter reagieren. Danke für den Hinweis mit der Backplate. Dann lass ich das glaub einfach sein.

Meine 290x hatte vormontiert eine Backplate, die passte ohne Probleme ( beim Peter 2) du musst nur schauen, ob du noch an die 4 schrauben um die GPU rankommst, die Montage ist beim morpheus ja glaube ich ähnlich
Edit: Gerade dran gedacht: der Vorbesitzer hatte einen Morpheus drauf.

Die Gigabyte WF3 OC 290X hat keine Backplate per default. Wüsste halt gern, welche ich da kaufen kann im Zweifel.

Ne, war eine Club3D mit serienmäßiger BP. Hab auf die schnelle gerade auch nur welche gefunden, die keine Löcher haben :/

Mit Backplate wird die Karte eh nur noch schwerer, was dann noch mal zusätzliche Last auf den PCI-Slot aufbaut. Ich würde es wie bereits vorgeschlagen mit einer Bastellösung probieren, wenn sich die Karte zu weit durchbiegt. Habe meine 290 (mit Asus-Backplate) anfangs auch noch vom Gewinde der Lüfter ausgehend mit Kabelbinder an der Gehäusewand befestigt. Ohne diese Konstruktion hängt sie halt ein wenig runter.
Aber so lange man den Rechner nicht ruckartig bewegt oder fallen lässt sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

So mal ein kleines Feedback:

Hab den Morpheus jetzt verbaut.

Alte Temps:

idle: 55°C
load: 94°C

Neue Temps:

idle: 43°C
load: 78°C

Hat also echt was gebracht. Nur kann ich trotz gelid pwm Adapter die Fans nicht über den PWM Anschluss der Graka betreiben. Die Lüfter drehen einfach nicht los. Bei meinem Mitbewohner klappt das. Hab das ganze jetzt über den Case-Fan Anschluss laufen. Ist allerdings eher suboptimal, da ich jetzt eine feste Drehzahl habe. Ergo: Im Idle ist der Rechner lauter als vorher, unter Last aber viel leiser. Wenn jemand Hinweise für mich hat, warum die beiden Fans nicht über den eingebauten PWM der Grafikkarte drehen, wäre ich sehr dankbar! So kann ich nämlich keine Lüfterkurve basteln.

Problem gelöst - Gigabyte hat sich entschieden, die 4Pin Stecker komplett verkehrtherum zu polen. Lötkolben raus, Adapterkabel umgelötet und jetzt geht es. Nur die VRMs werden z.T. unerträglich heiß, hierfür suche ich noch eine Lösung.

Zurück