290 oder 290x für kommende Games?

repac3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
290 oder 290x für kommende Games?

Guten Morgen,

mein Plan war es eigentlich eine 970 g1 mir zu bestellen, jedoch möchte ich denen erstmal mein Geld nicht da lassen ;) Nun stellt sich mir die Frage, ne 290 oder 290x?

Gespielt wird alles aktuelle, darunter wird auch Gta V und Witcher 3 kommen. Möchte diese Titel gerne in FullHD mit höchsten Settings spielbar genießen können. Auch wichtig ist bei mir die Lautstärke im Idle, am besten unhörbar, zumindest mit angepasster Lüfterkurve (in dem Fractal R4).

Später möchte ich gerne auf kommende 3xx Gerneration umsteigen, falls diese so einschlagen wird wie vermutet. Bis da hin, ist aber nocht Zeit, somit kaufe ich mir erstmal ne 290(x), welche ich später evtl. wieder verkaufe.

So nun stellt sich wie gesagt die Frage ob es eine Non-X werden wird, oder eben nicht.
Möchte gerne in einem ähnlichen Geschwindigkeitsgebiet wie die 970 g1 bleiben.
Reicht hier schon eine Non-x aus, oder ist heute der Preis zur x gerechtfertigt wegen des Treiber-Updates?

Grafikkarten die mir bisher empfohlen wurden, waren die Tri-X, sowie die Vapor X. Leider ist die Vapor-X der 290x Serie mir dann doch zu teuer, würde gerne max. bei +- 350€ bleiben.
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Die 290x und 970 sind ca auf einem Niveau. Wenn du eine 290 leicht übertaktet bist du auf x Niveau. Da du eh nur eine als Übergang willst, würde ich die 290 tri-x oc nehmen. Da sparst du nochmal knapp 75€.Im idle ist die nicht laut und beim gaming das gleichen. Solange du mit Ton ( headset erst recht) spielst wirst du die nicht wahrnehmen. Lüfter kann man auch langsamer drehen lassen bei 40% bist bei ca 70-74grad.
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Stand auch im Dezember vor dieser Wahl. Letztendlich habe ich mich dann für die Sapphire R9 290 Tri-X OC entschieden. Ist sehr leise und bleibt dabei auch noch kühl.
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Stand auch im Dezember vor dieser Wahl. Letztendlich habe ich mich dann für die Sapphire R9 290 Tri-X OC entschieden. Ist sehr leise und bleibt dabei auch noch kühl.

Naja leise und lautlos im Idle sind für mich zwei Paar Schuhe. Ich möchte einfach sicher sein, dass wenn ich nachts im Bett liege und mein PC noch ein bisschen arbeitet, ich nichts höre.
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Weshalb sollte der Rechner laufen, wenn du schlafen willst?

Ansonsten für das Geld eine Vapor-X oder HIS wenn man es noch günstiger haben will.

Gruss Patrick
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Naja leise und lautlos im Idle sind für mich zwei Paar Schuhe. Ich möchte einfach sicher sein, dass wenn ich nachts im Bett liege und mein PC noch ein bisschen arbeitet, ich nichts höre.

In einem ungedämmten Gehäuse war mir die vapor-x zu laut als ich sie hatte. Ich hab inzwischen eine MSI GTX 970 und bin mehr als zufrieden damit. Selbst wenn man die Lüfterkurve anpasst auf 20% rpm im Idle bis 60 Grad oder so ist sie unhörbar aus dem define r4 das ich inzwischen habe. Wie sich eine vapor-x oder co in einem R4 verhält kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke das sie nicht sonderlich stören wird, das R4 hat ja eine gute Dämmung. Ich würde trotzdem eine gtx 970 nehmen, da hier nur beispiele gebracht werden was die 290 mit oc bringen kann aber die gtx 970 mit oc ausen vor gelassen wird. Meine packt problemlos die 1590 Mhz was ganz ordentlich ist.
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Naja, der Hauptgrund für mich wäre das nervige Lotto, ob man eine von Spulenfiepen geplagte Karte bekommt oder nicht.

Auf die gammligen Konsolenports, die mit VRAM um sich schmeißen oder irgendwelche UHD Settings mit 4xMSAA oder sonstigem Unsinn, der eh nur mit weniger als 30FPS läuft kann kein vernünftiger Mensch Wert legen...

Zu deiner Absicht:
Die R9-290er Karten sind Chipmonster, die mit purem Größenwahn damals die FPS-Krone an sich gerissen haben.
Der Verbrauch und der Shadercount sind einfach irrwitzig hoch, ohne dass die Architektur ordentlich damit skalieren würde.
Die Karten wurden zum Launch ob ihrer Unzulänglichkeiten vielfach gescholten und auch entsprechend kamen sie in den Tests davon:
Schnell, aaaaaaaaaaber...

Das ist durch den Zahn der Zeit in der Erinnerung der Leute nicht besser geworden.
Heute werden die Karten als P/L-Heilsbringer gelobt und jedem empfohlen, um Nvidia eins auszuwischen oder sonst etwas.
(Genau wie die GTX480 / 580 nicht "besser" geworden sind, nur weil sie nicht mehr 500€ sondern nur noch 300€ gekostet haben...)

Die *einzige* in der Lautstärke einigermaßen akzeptable R9-290 ist die Sapphire Vapor-X.
Es gibt keine andere. Die zweitleiseste, die Tri-X ohne Vapor-Chamber, erzeugt bereits den 4 fachen Schalldruck.
Alle weiteren sind mindestens noch mal 3-12dB lauter.
Für deinen PC-am-Bett-Plan ist die R9-290 einfach die falsche Karte.

14 Radeon R9 290(X) im Test - ComputerBase
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Der Grund warum ich keine 970 hohle ist nicht wegen den VRAM, sondern aus moralischen Dingen, mich hat NVidia einfach in den lezten Wochen entäuscht, deshalb möchte ich mein Geld nicht bei dene liegen lassen.
Naja, ich dachte immer dass die Vapor im Idle so gut wie nicht hörbar ist, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Die vapor schaltet im idle die äußeren beiden Lüfter ab, nur der größere in der Mitte läuft dann noch.
Allerdings ist die dann trotzdem noch lauter als die tri-x, da die Lüfter aggressiver eingestellt sind.

Würde da eher die tri-x empfehlen.
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

was hat n das mit moral zu tun, es hat sich mitlerweile rausgestellt das dieser ganze unsinn keinerlei auswirkung auf leistung oder ähnliches hat, da hat nvidia halt n fehler gemacht, in dem sie eine information verkackt haben, nur weil dieser scheiss von den medien (auch von pcgh) wieder mal bis ins unermässliche hochgepusht wurde, bedeutet das nicht (meine meinung) das nvidia in irgenteiner form einen Fehler gemacht hat der betrügerische absichen hatte

fakt ist das eine 290/X für deine ansprüche nicht die richtige karte ist, und du solltest dich von medien nicht beeinflussen lassen wenns ums kaufen geht, und wenn es dich beruhigt (komplett lesen bitte) Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

was hat n das mit moral zu tun, es hat sich mitlerweile rausgestellt das dieser ganze unsinn keinerlei auswirkung auf leistung oder ähnliches hat, da hat nvidia halt n fehler gemacht, in dem sie eine information verkackt haben, nur weil dieser scheiss von den medien (auch von pcgh) wieder mal bis ins unermässliche hochgepusht wurde, bedeutet das nicht (meine meinung) das nvidia in irgenteiner form einen Fehler gemacht hat der betrügerische absichen hatte

fakt ist das eine 290/X für deine ansprüche nicht die richtige karte ist, und du solltest dich von medien nicht beeinflussen lassen wenns ums kaufen geht, und wenn es dich beruhigt (komplett lesen bitte) Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung
Danke, dann wird es doch die 970 g1 werden!
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Ich habe eine R9 290 Vapor-X & kann die Karte im Idle bei geschlossenem Gehäuse nicht hören ..

Kann sie bedenkenlos weiterempfehlen ..
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Servus

Meine Saphire Tri-X OC läuft im Idle fast nicht hörbar. Bei 60 Grad ist Sie deutlich hörbar. :ugly:

Aber da bin ich am Spielen und das Spiel ist wohl um einiges lauter, als die Lüfter.


Grüßle
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Nvidia belügt die Kunden und alle so "yeah!".

50W mehr bei gleicher Leistung braucht die R9 290, tut mal nicht so als wäre das astronomisch viel.

Und im idle kriegt man die genau so leise, also warum sollte der PC nicht neben dem Bett stehen können?
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Die 970 ist durch den Vram "limitiert".
(bewusst in Anführungszeichen)
Ich weiss echt nicht was du uns verzapfen
willst, pseudonymx. PCGH hat es doch eindeutig
bestätigt. Da gibt es nix mehr zu sagen, die 970
ist nicht mehr das Geld empfehlenswert.
Wenn sie am Preis nachlässt, siehts wieder anders aus.
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Definitiv ist der Test aussagekräftig: über 3,5gb Einbrüche. Gerne gebe ich nochmal das Strom bespiel. Pro Stunde zocken spart die 970 nichtma 1,5cent. Man muss 2,2 Jahre täglich 5h zocken damit man anfängt Geld zu sparen. Natürlich ist die 970 nicht schlecht. Mit ihren Kauf unterstützt man aber das Vorgehen und zusätzlich belügt man sein Portmonee.
Wenn nicht mehr Leistung sondern Verbrauch die Moderne ist möchte ich nicht nach vorne schauen. Dann wirds nie was mit 4k aber dann würden ja auch Monitore mehr als der PC verbrauchen.
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

So, ich habe mir heute die 970 g1 bestellt, weil mir die in diesem Thread empfohlen wurde... Jetzt bin ich aber schon wieder unsicher, aufgrund der Updates und tatsächlichen Benchmarks neuerdings. Es scheint hier im Forum keinen mehr zu geben, der die 970 empfiehlt. Warum auch immer mir die 970 dann empfohlen wurde. Was wird Nvidia denn als Entschädigung raus geben? Für mich wäre es kein Problem, wenn die Karte einfach auf 3.5gb gesperrt wird. Denn ich bin der Meinung, wenn 3,5gb nicht mehr reichen, werden 4gb auch nicht mehr wirklich was bringen, oder sehe ich das komplett falsch? Ich bin einfach hin und her gerissen. Habe sogar schon die Rücksendepappiere von MF ausgedruckt und stehe kurz davor, die gegen ne 290 zu tauschen. Was meint ihr? Wie wird Nvidia vorgehen?
 
AW: 290 oder 290x für kommende Games?

Sie wollen es Ende der Woche bekanntgeben. Du wirst im Zweifelsfall also noch weit mehr als genug Zeit haben, um dir das im Laufe der 14 Tage Widerrufsrecht durch den Kopf gehen zu lassen.
 
Zurück