Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

AW: Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

Mein AMD System schaltet um, wie es sich gehört, sowohl bei Crysis als auch Sniper Ghost Warrior 2.
Einerseits Erleichterung, andererseits wären ein paar mehr FPS auch nicht schlecht gewesen.
Ich hab die CPU aber auch nicht sonderlich übertaktet. Alles was ging ohne Stromanhebung und das war nicht so viel. Bei 3,9 + 4,4 Turbo ist Schluß. Nur die Speichertimings sind auf Anschlag.

AW: Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

hab im Netz was dazu gelesen, falls jemand das testen möchte:

1.Ladet dies herunter: WinTimerTester
2:ausführen und die werte checken mit HPET im Bios an!
3.Wenn Ihr das progamm ausführt auf "Start" klicken.
4.Es sollte ein wert von 3.94404MHz angezeigt werden (bei win7 ist HPET standart mäßig deaktiviert)
5.cmd öffnen und folgendes eingeben: "bcdedit /set useplatformclock true" (ohne "")
dann enter und neu starten
6."WinTimerTester" erneut ausführen um zu überprüfen ob HPET im OS aktiviert wurde "WinTimerTester" sollte dann einen Wert von 14.31818MHz anzeigen.Dann ist alles ok!

Mehr macht das tool von "Lucas Hale" auch nicht!

WinTimerTester_1.1.zip

Mein AMD System schaltet um, wie es sich gehört, sowohl bei Crysis als auch Sniper Ghost Warrior 2.
Einerseits Erleichterung, andererseits wären ein paar mehr FPS auch nicht schlecht gewesen.
Ich hab die CPU aber auch nicht sonderlich übertaktet. Alles was ging ohne Stromanhebung und das war nicht so viel. Bei 3,9 + 4,4 Turbo ist Schluß. Nur die Speichertimings sind auf Anschlag.

Sagen wir doch schon die ganze Zeit :schief:

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber dann bitte mit Screenshot ;)

Crytek wurde von AMD gesponsert... :lol:

Hoi,

ich wollte das nochmal mit Battlefield 3 testen:

sehr CPU-lastige Map (Strike at Karkand, 64player)
Task-Manager CPU-Auslastung
MSI Afterburner FPS Verlauf
Fraps Benchmark wg Min/Max FPS

Einmal ohne Set Timer und einmal mit.
Leider krieg ich es nicht gebacken, dass gleichzeitig Fraps läuft (wg Benchmark) und zeitgleich MSI Afterburner die FPS mitlogged (letzteres verschwindet immer).

Kann man irgendwie beides laufen lassen oder geht das nicht?

(P.S. Bin langsam am ausrasten, weil jedes mal nach einer Map merk ich, dass irgendwas anderes nicht gepasst hatte)

So, Doppelpost inc.! (Hab rausgefunden wie man eine Tabelle/Graphen erstellt :D )

Test bzgl. Battlefield 3 Multiplayer:
Wollte eigentlich erst auf Strike at Karkand (CPU-lastigste Map) testen, wurde dann aber auf zwei meiner Liebelingsserver gebannt (hab auf 1280x768 so abnormal getroffen, dass jeweils beide Server mich als Cheater entfernt haben :wow: )
Deswegen musste ich ausweichen auf Gulf of Oman 64player. Grafikdetails alles auf low + Auflösung, damit in keinem Fall die GPU limitiert.

Ohne Timer Resolution:
Anhang anzeigen 666155

mit Timer Resolution:
Anhang anzeigen 666156

Gameplay war bei beiden natürlich nicht 1:1. Größtenteil bin ich aber bei E und F gewesen (Punkte mir meister Performance/CPU-Kalkulation)

Also in meinen Augen ist im Battlefield 3 Multiplayer keine Veränderung zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab mal ne frage, in Crysis 3 habe ich ohne den Timer Resolution auf Maximum 0,5ms zu setzen immer 10ms.... Hat jeder diesen Wert bei Crysis 3 oder ist der von PC zu PC unterschiedlich? Weil das komische ist, ich habe hin und wieder gpu-last einbrüche. Und so wie ich hier das verstanden habe, liegt das an den hohen timer Resolution wert. Die Frage stell ich nur, weil es wohl viele Leute gibt, die nicht diese Einbrüche haben. Das sagt mir nun eig, dass der Wert ja von PC zu PC unterschiedlich sein müsste, sprich deutlich niedriger...

Apropos, wenn ich den Wert auf 0,5ms (Maximum) setze, sind meine fps Einbrüche weg...

Funktioniert es auch bei Battlefield 4?

@TK9999:
Ob da überhaupt irgend etwas funktioniert, hängt davon ab ob bei dir der WindowsTimer nicht schon längst auf 1ms steht. Bei vielen ist das der Fall. Bei Crysis3 scheint wohl eher Crysis3 der Übeltäter zu sein.
Einfach mal das Tool herunterladen und nachschauen. ;)

.
ich kann den Windows Timer auch auf 1 ms stellen indem ich Chrome öffne und eine Seite mit Flash Player laufen lasse!

Zurück