280X OC: Gaming vs. Mining

Yatag4n

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

aus Interesse am Neuen habe ich meinen PC zum Minen getestet.
Um zu schauen, wie viele MH/s meine GPU packt habe ich diese dann auch übertaktet (davor immer Stock).
mit 1125/1575 MHz ( von 1050/1500) habe ich konstante 72°C und eine erhöhte MH/s.

Wenn ich mit den gleichen Einstellungen PUBG starte, habe ich bereits Grafikfehler (Im HeavenBench (ca. 20 min ) nicht).

Kann ich diese Werte zum minen anwenden? Oder sind Werte, bei denen Fehler in Spielen auftreten auch zum minen "ungesund"?

Grüße :)

Lass die Karte doch mal ne Runde minen. Wenn sie dabei nicht abraucht (Also das Minen abbricht o.Ä.) sollte das schon laufen.
Solange du die Temperatur im Auge hast und die unter 85-90 Grad bleibt hätte ich da gar keine Bedenken.

Wo ich eher Bedenken hätte, wäre ob sich das minen für dich überhaupt rechnet ? Hast du dir das schon mal in einem Calculator angeguckt ?

was ist minen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Bitte unterlasse doch Spam, wenn es nichts zum Thema beiträgt... hier geht es nicht um die Grundlagen von Mining. Außerdem kommt es in so viele Topics und Threads vor.

BTT:

Wenn die Grafikkarte noch fleißig rechnet und stabil läuft passt das. Macht das allerdings mit einer übertakteten 280X Sinn? Die sind doch relativ ineffizient für ihre Rechenleistung.. auf wie viel MH/s kommst du denn?
Edit:
habe gerade mal nachgeguckt, so 30-40€ im Monat sollten drin sein mit einer Karte. BTW den Speicher übertakten bringt mehr als die GPU

Zuletzt bearbeitet:
ja, die Hashrate zum Stromverbrauch bezogen auf unsere Strompreise in DE bewirken schon eine eher schlechtere Ausbeute. Ich habe die Spannung bei gleichem Powerlimit mal von stock 1144 mV auf 1081 mV gesetzt um bisschen Strom zu sparen. Ich hab ka ob es bisschen Strom spart und wie weit ich weiter runter gehen kann :D habe es auch mit 1069 mV gehabt aber ka wie sich eine zu niedrige Spannung bemerkbar macht (diese 1069 liefen Stock zumindest in PUBG min. 20 min).

Die Sache ist diese: Meine Stromkosten sind in der Miete inbegriffen und ich lasse meinen PC nicht 24/7 laufen. Eher so 8h (wenn ich halt nicht daheim bin oder nicht zocke). So 10-25 Euro zusätzlich die ich zur Seite legen kann sind als Student doch was nettes.

Was meint ihr? 72°C mit 1125/1575Mhz bei 1081 mV kann man ja stehen lassen, ohne krasse Lebensdauer der GPU zu verbraten oder?

EDIT: Lokal habe ich 13.3 MH/s+ (Im Fenster blinken die Zahlen 9.95, 15,05 und 14.95 auf.Wobei optisch die 9er den geringsten Anteil auf m Bildschirm einnehmen). Im Pool war die berechnete dann zw 12.5 und 13 MH/s.

Gibt es eine Möglichkeit um die lokale Hashrate angezeigt zu bekommen?

Hm dachte die Hashrate wäre höher, zumindest behaupten manche Hashraten im 20MH/s Bereich. Ich würde die GPU komplett auf Stock Takt lassen und den max. Speichertakt erstmal ausloten. Dann kannst du noch ein wenig mit dem GPU Takt höhere gehen.

Hm dachte die Hashrate wäre höher, zumindest behaupten manche Hashraten im 20MH/s Bereich. Ich würde die GPU komplett auf Stock Takt lassen und den max. Speichertakt erstmal ausloten. Dann kannst du noch ein wenig mit dem GPU Takt höhere gehen.

ja, habe auch Werte von 20 - 25 MH/s zu Ethereum gefunden, aber das scheint veraltet zu sein. Nicht dass ich wüsste wie es funktioniert, aber ich habe es so verstanden, dass sich mit steigender Rechenleistung des Netzwerkes die Schwierigkeit der Berechnungen erhöht und damit die Hashrates sinken, was erklären würde, dass alte Hashrates höher sind.

EDIT: R9 280x hashrate? : EtherMining falls es dich interessiert, halbwegs aktuell

Zurück