280gtx und intel core 2 quad q9650

suzukini

Freizeitschrauber(in)
Moinsen, ich sehe nun das Ende meiner Zeit als Gamer/spieler da ich jetzt in due Kursstufen komme und somit die vorbereitungen für das Abitur anlaufen(11. Klasse).
Es macht mir zwar sehr spass zu zocken aber irgendwann sind andere Dinge wichtiger. So genug gefaselt, kommen mir nun zum eigentlichen Punkt.
Mein Sytsem:
Intel Core 2 Quad q9650
280GTX von Zotax
Asus p5e3 deluxe wifi ap edition
und 8gb ddr3 (1333mhz) ram von corsair
leistungsstarkes 650Watt Netzteil von Bequiet aus der darkpower reuhe
und das zalman z9 plus (relativ neu da ich mich bis vor 5 Monaten mit ner billigen Medion ******* rumplagen musste.

Nun, kommen wir zum Problem. Vorkurzem habe ich die Seite Skyrimnexus.net entdeckt, das ist so ne Seite wo man kostenlos mods für skyrim runterladen kann. Einfach himmlisch aber nach enb und paar anderen grafikmods ist nicht mehr drin in sachen leistung, bockt sich nicht mit 30 frames pro sekunde rumzulaufen.
Zudem will leiht mir ein kumpel für paar wochen battlefield 3 aus und dies möchte ich auch in höchst möglicher qualität geniesen können.
Nun, da für die paar Wochen kein neues System infrage kommt will ich zum erstenmal in meinem Leben das Sytsem übertakten.
Daher meine Frage, was lässt sich durch übertakten erreichen? Wie man übertakten weiß ich, also bitte kein link zu nem tutorial oder so.
Ich will eher fragen ob sich jemand mit meiner hardware auskennt und sagen kann was ich da erreichen kann. und was gute werte fürn anfang sind.
Ich weis bei jeder hardware ist das unterschiedlich aber grob kann man ja vorschläge machen.
---
Zudem hätte ich da noch eine Frage: nützt es wirklich was Kabel zu Sleeven?
 
Zudem hätte ich da noch eine Frage: nützt es wirklich was Kabel zu Sleeven?

Ich persöhnlich kenne keine Vorteile vom Sleeven. Also anisch nur Deko bzw vereinfahcung der Kabelführung , wenn Kabel gebündelt werden.


Bzgl Skyrim. Bei Steam gibt es den Workshop der ähnlich dem Nexus ist. Da kannst du auch einiges Interessanten finden.

Bzgl Oc:

Du Kannst CPU und GPU übertakten das ist soweit möglich.
frage ist nur. Welchen CPU Kühler verwendest du und welche genaue GPU version hast du der Zotac ? diese : ZOTAC GeForce GTX 280 [ZT-X28E3LA-FSP] ?

Begrenzt wird das ganze eigendlich nur durch die Temperatur die entsteht (Sollte bei CPU und GPU am besten nicht über 80 Grad gehen) und die Güte des chips die du erwischt hast.(reiner zufall. Bei Glück kannst du viel Übertakten , mit pech kommst du nur ein paar Mhz weit)

Am einfachsten würde ich erstmal mit dem Software Tool EVGA Precision anfangen... Dort kannst du schrittweise alles ändern.

Wie genau du vorgehen musst. Solltest du dir via Anleitung anlesen. Da sollten sich genug finden lassen.


Letztlich: Welchen Monitor verwendest du ?
Sollte es ein Moderner FullHD Monitor sein, wird Oc nicht viel mehr bringen. Die 280 hat schon einiges aufn Buckel. Da bringt OC kaum mehr leistung .
Wenn du Glück hast kommst du von 30fps vilt auf 33 oder so.
Ist die Auflösung kleiner könnte das besseren Erfolg haben , da hier dann weniger rechenkraft nötig ist.

MfG Heretic
 
Bei bf3 würde übertakten schon was bringen, ich kann dir allerdings nicht sagen wie viel, aber höchste Einstellungen mit 60fps(flüssig) wird ohne aufrüsten nichts. Bei skyrim wird es evtl. was bringen, allerdings ist es schätze ich eher der Speicher, der hier limitiert und da kannst du mit übertakten wahrscheinlich nicht sehr viel mehr herauskitzeln. Würde dir eigentlich auch zu einer neuen Karte raten, aber du hast schon recht für die paar Wochen, lohnt sich das fast nicht mehr. Ansonsten kannst du schon übertakten würde natürlich auch was bringen, aber bf3 denke ich wird nur auf mittel laufen GTX280 - Overclocking hier mal ein paar Werte, aber da sollte dir wer anders helfen, also beim übertakten

mfg, crae
 
ok jungs, ähm zocken tu ich auf nem 1680x1050 monitor. als CPU Kühler hab ich nen alpenfön brocken glaub ich. und im gehäuse sind 6 120mm lüfter verbaut
 
Ok mit dem Kühler geht schon was und durch die Auflösung spielt dir auch zu jetzt beantworte noch die Frage mit der Grafikkarte denke Heretic meint, dass da vllt auf einer voltlock daruf ist ka. Sonst solltest du vorgehen wie auch von Heretic beschrieben und rausholen, was geht.
mfg, crae
 
Bei der auflösung könntest du noch ne bischen was mit Oc reißen. Wenn du lust und den willen zum OC hast kannste das machen.
Die CPU kannst du auch etwas mitziehen. Das kann auch hilfreich sein.

Belüftung ist ja anscheinend genug da.

Wie gesagt das EVGA tool laden und erste test durchlaufen lassen.

Am besten immer Takt etwas heben , Testen mit spiel und burn in Programm.
Takt heben bis das system streikt. dann ggf ganz leicht die spannung heben und dann wieder takt.

dabei immer aufpassen das die Temp nicht zu hoch gehen.
Desto stärker du hoch taktest desto wämer wird und die Wärme muss ja abgeführt werden.

Also auch nciht wundern wenn die Karte noch lauter wird , weil der Lüfter hochdreht...

Anleitungstechnisch kannst du das z.B ankucken http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/19057-guide-overclocking-grafikkarten.html
 
Dann steht dir nichts im Weg. Könnte ggf nur lauter werden ^^.
viel Glück , viel spaß.

Wenn weitere Fragen aufkommen immer her damit :daumen:
 
joa, mit lautstärke hab ich kein problem höre meistens schranz beim zocken da die ingame musik meistens zum kotzen ist :D
ich meine, ganz logisch betrachtet müsste sleeven einen besseren Luftstrom ermöglichen und somit auch für ein oder zwei Grad bessere Temps.
Kann ich eig meine Graka und meinen CPU abschießen? oder ist dies nur möglich wenn ich viel zu hohe Werte nehme? Wenn ich das richtig verstehe, dann
passiert nichts wenn ich immer kleine Schritte wähle. Und wenn die CPU oder Graka es nicht packt dann reseted mein mainboard den Takt im bios oder mit nem bios flash?
 
Naja , wenn alle deine Kabel durch den Innenraum gehen , dann kann das vilt unter Maximaler leistung 1-2 Grad machen. Aber das ist schon recht hohen Feintuning.
Da bringt in den meisten fällen ein gutes Case mit Kabelmanagment im Rückraum mehr.

CPU und GPU kannst du abschießen , das Stichwort ist Spannung und Temperatur.

Alles ab 80Grad CPU und 90 Grad GPU wird potenziell Gefährlich. Ab 100 Grad setzten erste Schutzmechanismen , was zur Notabschaltung führen kann.
Dennoch kann es passieren , dass dir das teil abflammt (im übertragenem Sinne)
Bei den Grfikkarten raucht auch mal gerne der Speicher ab..

Die temps sind aber nicht das Haupttodes urteil. Passt man da auf ist Hitze eigendlich als Todeskanidat sogut wie auszuschließen.
Daist Spannung schon viel Schlimmer.
Jeder Schub an der Spannung ist Potenziell ein killer. Da das Gerät ab nun außerhalb der technischen Vorgaben des Herstellers läuft.

Du kannst mal so rumkucken , welche Spannungen so aktzeptabel sind für 24/7 betrieb.
Ich habe leider nicht alle Grunddaten im Kopf aber ein beispiel aus der Aktuellen Technik.

Die i5 2500K CPU werden ja mit 1.20V-1.25V Betrieben. Für einen Sicheren Betrieb sollte man nicht viel weiter als 1.35V gehen da diese Erhöhung schon gefährlich wird.

Aber das ist alles sehr Theoretisch.

Ich würde erstmal testen wie weit du ohne Spannungserhöhung kommst (mehr als Bluescreen kann nicht kommen, und da Software das ganze macht wird beim neustart alles auf 0 zurückgesetzt)
dann kannst dich ja melden. Danach kannst du ja mal ausprobieren wie weit du mit 0.01V erhöhung weiter kommst.

Bei der Grafikkarte genauso.

Wenn dann wirklich alles absolut steht , dann kannst du im Bios das verfestigen und Testen ob es stbil läuft.

(Selbst , wenn du direkt alles über Bios machst , kannst du auch alles zurückstellen ins Bios kommst du immer , solange das teil nicht ganz abraucht ^^)

MfG Heretic
 
also nur hohe Spannung kein die hardware zerstören (und hitze) ?
Kann ich meinen Arbeitsspeicher eigentlich auch übertakten, also ich weis, dass man es kann. Bringt es was und wie ist der Aufwand?
 
wenn du mitm Hammer drauf haus kannste auch was kaput machen :ugly:.

Ne aber was Hardware zerstörung bei Oc angeht ist Spannung die nummer 1.

Ram übertaktung lohnt afaik nicht wirklich. Die mehrleistung ist marginal und um bessere werte zu erreichen muss man recht hoch gehen.
Bei den ganzen Timings usw auch nicht ohne.

Ich würde mich da erstmal nicht drum kümmern.
 
jo... ich meine wenn ich das system abschieße ist halt *******. Von den Timings war ein Bericht in der PCGH. Jetzt erinner ich mich wieder. Ich glaub zum rendern von Bildern/Videos war der wichtig der Ram. In spielen hat das nicht so viel gebracht. Dann werd ich morgen mit entstauben und so anfangen. Und vielleicht ist ne neue Wärmeleidpaste auch drin
---
Noch ne Frage, kann ich zum OC der Graka auch das MSI Afterburner tool nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück