Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Da ich kurz vor einem Monitor Neukauf stehe habe ich nach einiger Recherche für mich die folgenden Kandidaten ausgewählt:

Odyssey Neo G7/ G8

oder

eines der bald neu erscheinenden OLED Monitore.

Aufgrund des Preises und besserer Haltbarkeit tendiere ich eher zu den Neo Modellen. In der PCGH Übersicht wird der G8 hoch gelobt, im Netz findet man aber oft berichte über Probleme mit dem Modell und sichtbaren Scanlines im 240 Hz modi. Der G7 soll da besser abschneiden.

Die Frage ist, sind die Probleme mittlerweile gelöst worden oder gar nicht so schlimm wie es manche darstellen?

Zum Thema Monitore kommt bei PCGH quasi nix mehr und das seit ner ganzen Weile.
Bin da schon lange zu tftcentral, rtings und monitorsunboxed gewechselt.

Ich teste eigentlich in letzter Zeit sogar recht viele Monitore^^. In der nächsten Ausgabe ist ein OLED-Vergleichstest mit Geräten bis zu 650 Euro (wenn man sie erschnappern kann - kann man aber).

Die Tage geht auch einer davon Online, der Artikel ist schon fertig.
Und die nächsten stehen auch schon in den Startlöchern (und teils auch schon als Testsample in der Redaktion)

1743067120808.png

Ich hab auch den Eindruck, dass hier nicht ernsthaft aktualisiert wird…
Hätte gern mal Tests von:
GIGABYTE MO34WQC2
MSI MAG 341CQPDE
MSI MPG 321CURXDE
Alienware AW3225QF
Das Panel vom MSI MAG 341CQPDE (QD-OLED Gen 2, 1800R, 175 Hz) habe ich gleich zwei Mal im Test. Für unter 650 Euro. Teuer, der MSI da. Der sollte eigentlich langsam purzeln.

Der Gigabyte ist Gen 3. Die bekommt man in 21:9 noch nicht für unter 650 Euro (noch nicht, dürfte aber auch bald anstehen, da gibt es jetzt durch Gen 4 Preisdruck). 4K (erst Recht Gen 3, Gen 4) bekommt man auch nicht wirklich günstig.

Aber es gibt so viele OLEDs unter 650 Euro, dass wir jetzt wohl sogar noch einen Teil 2 des Vergleichtests nachschieben. Mal sehen, ob ich da vielleicht noch ein oder zwei nette 21:9-Displays oder vielleicht was 32-zölliges auftreiben kann (die sind etwas schwieriger zu finden). 16:9 und WQHD, 27'' und QD-OLED (auch ein oder zwei 3rd Gen) findet man schon für unter 600 Euro.

Der Asus da oben hat ein 3rd Gen W-OLED-Panel und 240 Hz, QD-OLED gibt es auch mit 360 Hertz in 3rd Gen. Der sollte mal 950 Euro kosten. Ist seit Juni 2024 in Deutschland gelistet. 600 Euro (mit ein bisschen Schnäppchenjagd).

EDIT: Von MSI hab ich just noch den MSI MAG 271QPX QD-OLED E2 ergattern können, den wollte ich eigentlich auch schon im letzten Vergleichstest, aber da war noch kein Testgerät verfügbar. Jetzt ist eins eingetrudelt :)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wird das hier auf die neuen "dual-funktion" Monitore noch ausgeweitet? Oder sind diese Monitortypen bereits wieder ein Relikt der Vergangeheit wie 3d z.b.?

Zurück