280 GTX mit AC Accerlero Xtreme GTX 280 Tempproblem

DrMole

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits...

Ich hab seit ca einer woche ein Tempproblem mit meiner 280GTX mit AC cooling. Hab den kühler schon über einen jahr und hat immer einwandfreit funktioniert.
Hab jetzt wenn ich zb Anno 1404 spiele temps über 100°C relativ schnell obwohl die lüfter auf 100% laufen.
kann mir jemand einen tipp geben??

danke

danke
hab gestern alles sauber gemacht und die schrauben nachgezogen...
hab auch den kühler abgenommen, auch neue wärmeleitpaste aufgetragen...
keine besserung

hm kann es auch ein auslese fehler sein? hast mal sofort nach dem zocken "angefasst", bzw hand drüber gehalten? und wie sehen die temp im idle aus?

die temp stimmt ziemlich sicher, weil sich dann das ganze system aufhängt...
lese die temp auch mit zwei verschieden programmen aus, sagen alle zwei das gleich...
hab so das gefühl als würde die temp nicht wegkommen...
hab im mom im idel betrieb 49°C bei 1738 RPM das is viel zu viel...

aso im moment sind es 1.187 volt laut afterburner...
hab nix übertaktet oder so...alles standart
die taktraten
coreclock 650 MHz
shaderclock 1300MHz
Memoryclock 1150MHz

hm hast noch den stock kühler oder nen anderen ? den mal drauf setzten um den fehler einzukreisen.

ja hab den noch irgentwo halt^^
aber is ja gegangen fast a halbes jahr das is ja das komische....

wundert mich auch hab den seit 1jahr auf meine gtx 260 und hab oc und volt mod und unter furmark max 62°C

is ja auch bei mir gut gegangen...ich versuch mal denn treiber neu zu installiern...vielleicht brings es a besserung...

keine besserung gebracht...normalerweiße sollte ich doch nie so hohe temps zusammenbringen...das is ja schlimmer als mit den orginalkühler...

Zuletzt bearbeitet:
hm Fehler eingrenzen, Kühler tauschen, wenn dein nt modular ist oder mehrere PCIE stränge hat, da mal tauschen, ansonsten tipp ich auf nen defekt der graka.

n bissl gegooglet

und kann sein das die schrauben zu festangezogen sind, wiesieht mit vrm temps aus, PCB temp? die karte mal gereinigt also komplett von Staub befreit und mögliche WLP-reste ( ambesten mit reinem Alkohol oder speziellen Reiniger) entfernt?

kann sein das die Heatpipes trocken sind und somit die wärme übertragung nicht mehr so funktioniert (auf Lecks prüfen) bzw ohne Grafikkarte luf tdurchströmen lassen und schauen ob die kontakt fläche merklich ihre temperatur senkt.

bekommt er genug zuluft?

Edit: vllt mal älteren Treiber probieren? oder auf nen Beta umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den headspreater entfernt und denn kühler dirket wieder draufgebaut. die Temps sind jetzt ein wenig besser, aber immer noch net das wahre.
hab immer noch 55°C bei 82% lüstergeschwindigkeit...
werd mir woll einne neun kühler kaufen müssen
welcher wäre den sinnvoll??

Lass den Lüfter mal so laufen, dass du 70-80°C hast. 55°C sind für die Graka doch schon sehr niedrig und du hast viel Luft nach oben, sodass du den Lüfter langsamer drehen lassen kannst. ;)

hab gerade mit furmark die temps getest und lt. Everest steig die Vrm temp auf 123°C dann hab ich den test abgebrochen...

Dass bei deinem Kühler die Vram-Kühlung nicht wirklich gut ist, ist ja schon allgemein bekannt.
Wenn die beim Zocken nicht wärmer als 95°C - 100°C werden, würde ich den Kühler lassen, ansonsten vllt. was anderes ausprobieren.
Ich weiß allerdings nicht welcher VGA-Kühler eine gute Vram-Kühlung hat.

beim spielen hab ich diese temps auch...hab auch system abstürze und muss neustarten...
gibs einen alternativ kühler der besser kühlt vor allem die vrm temps??

Find ich auch sehr komisch, hab auch den ac, aber mit einer Gtx 260. 1 Jahr schon verbaut und nie über 60° beim zocken.
******* ist natürlich das keine garantie mehr drauf ist,
Mh den einzigen guten finde ich außer den Ac, den Prolimatech MK-13.

Zurück