280 / 280x ?

P

Pikar13

Guest
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einer GPU für meinen Bruder. Er rüstet seinen PC auf und ich wollt' ihm ein wenig helfen. Bis jetzt sieht das System so aus: Preisvergleich | Geizhals EU
Rest ist vorhanden.

Zuerst war die MSI 280x geplant, doch hab ich eben mal 10min hier im Forum gestöbert und dort sind mir die HIS Karten aufgefallen. Wie schlägt sich die HIS im Vergleich zur MSI? Ich finde über die HIS leider nichts, nur Ergebnisse der IceQ X². Auch die 280 ist mit aufgefallen. Sie soll wohl ebenfalls sehr leise und kühl bleiben, wodurch Spielraum zum übertakten auf 280x Niveau sei. Wenn dem denn so wäre, wie sähe es hier aus mit Lautstärke und Leistung im Vergleich zur übertakteten 280x? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge? Übertakten wäre - sofern es sich lohnen würde und man keine Jet Turbine im PC hat - kein Problem. Primär wäre P/L an erster Stelle

____________________________________

Gruß, Pikar
 
Monitor @1080p 60Hz

Spiele: Bis jetzt DayZ, Arma, Nether. Mehr Infos bekam ich bis jetzt nicht. Also nicht unbedingt "Grafikkracher wie BF" oder ähnliche
 
Naja, Arma und DayZ sind extreme Ressourcen-Schlucker :D

Die HIS sind :daumen:, kannst du problemlos nehmen.
Wenn du ein kleines oder gedämmtes Gehäuse hast würde ich sogar die mit Radiallüfter nehmen.
 
Der Radial ist nur in der GPU-Kühlung bei OC nicht so pralle, ansonsten top :daumen:.
ARMA frisst Vram ohne Ende aber meist versagen Netcode und die Mehrkernoptimierung vorher.
 
Ach^^ Bis jetzt spielt er mit 'nem altem Phenom und einer GTS450 mit geschätzten 20fps und ist glücklich... naja.. sagen wir teilweise xD
 
Allgemein wird die 280 der 280x wegen der geringen Leistungssteigerung vorgezogen. Den gesparten Betrag lieber in die CPU
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals EU (+47 €)

und ins NT stecken
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals EU

Kommt +- aufs gleiche raus, aber die Config ist mMn besser. Zu Weihnachten noch eine SSD und der Rechner läuft die nächsten Jahre bei der bisherigen Anspruchshaltung.
 
Die Konfi sollte eher aufs sparen ausgelegt sein. Von HTT profitiert er nicht bis kaum und das Netzteil ist auch nicht schlecht. Das E9 ist besser, das ist mir bewusst, aber was macht es im Alltag besser als das S7? Das ist fast nix... es ist minimal leiser, hat 2 12V Schienen mehr und etwas bessere Technik. Wann profitiert man davon? Das 450W S7 passt mMn da gut rein. Sicher, günstig, leise.
 
iceq 2 oder einfach die einfache powercolor r9 280 ohne x und die oc. originallüfter tauschen durch 1x oder 2x sielntwings und gib ihm xD
 
die iceq mit dem radial-lüfter hat ja den vorteil die GPU-abwärme zum grossteil gleich aus dem gehäuse zu befördern, in sofern ist sowas immer eine überlegung wert.
ob 280 oder 280x? naja, die kleinere hat auch weniger recheneinheiten, takt, usw, da würde ich schon zum vollausbau greifen -stehe ja auch kurz vorm kauf einer solchen, da hab ich mich das selbe gefragt und mich dann auch für eine iceq mit radial-lüfter entschieden und warte nun nurnoch ab, was die testergebnisse der neuerscheinung -r9 285x- liefern um dann wenn sich bestätigt das der ram dort verkleinert wurde, doch noch die 280x zu nehmen.

mfg
robert
 
Ich hatte ganz zu Anfang - eben wegen dem CPU Limit durch Arma und DayZ - die Überlegung, auf 2400er RAM zu setzten. der8auer sein Test zeigte da ein Plus gerade bei den min fps. Nur als ich vor ein paar Tagen guckte, war der RAM noch bei 70€+ :/.

Das hat sich mittlerweile wieder erledigt, wie ich gerade sehe^^. Ansonsten würde ich es so machen: Produktvergleich G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM), ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) | Geizhals EU. Den i5 hätte ich so belassen. Bietet wohl ein gutes Mittelmaß. Schneller als der 4460 und verhältnismäßig kaum langsamer als der 20€ teurere 4690.
 
die frage wäre für mich: was bringt es bei welchem finanziellen einsatz? welche der möglickeiten bringt am meisten bei selbem finanziellem einsatz?
sofern ich mich nicht vertuhe:
schnelleres ram bringt vielleicht 3-5%
schnellere graka evtl 5-10%
übertaktete CPu ca 5% wenn man ein anderes board kauft?
dagegen dann die kosten der jeweiligen maßnahme halten und abwägen ob's sich lohnt....

ram würde meiner ansicht nach nur wegen der höheren taktung allein, zu teuer sein. hab mein ram zb nur aufgerüstet weil ich ausser der höheren taktung auch die grösse verdoppelt hab und gleichzeitig die möglichkeit, da nurnoch 2 statt früher 4 module verbaut sind, auf eine weitere aufrüstung eröffnet hab.
graka käme drauf an von wo nach wo man wechselt.
cpu-übertaktung nur wenn man da nicht ein neues board für kaufen müsste, ausser man eröffnet sich dabei dann gleichzeitig die chance auf eine schnellere cpu später und das board kostet nicht zu viel.

mfg
robert
 
Zurück