28-Jährige stirbt durch Stromschlag von Billig-Netzteil ohne Prüfzeichen

AW: 28-Jährige stirbt durch Stromschlag von Billig-Netzteil ohne Prüfzeichen

Medicate, es geht hier nicht darum, dass Hardware verbrutzelt ist.

Deswegen gibt auch deine Aussage, xActionx, keinen Sinn.

Nein.
Es handelt sich um Handynetzteile, die nichts mit PC-Hardware zu tun haben.

Ich möchte aber auch von einem schlecht produzierten Computernetzteil keine gezwiebelt bekommen.
Deswegen hat er mit seiner Aussage schon recht. Ich denke unter gewissen umständen, kann sowas auch mit einem schlechten Computernetzteil passieren.
Oder würdest du das 700Watt Netzteil von Ebay für 15€ empfehlen?

tja beschwert euch nicht rum es war die jetztige regierung die zu schaute wie grossen firmen aus deutschschland sich ins ausland auslagerten um dort billiger zu produzieren
und jetzt ???
sitzen wir im brunnen

Nein, ich würde ein Platinum von Seasonic für >190€ empfehlen.

Nichtsdestotrotz halte ich die hier genannte Sachlage für eine schlechte Grundlage, um über PC-Netzteile zu diskutieren.
Aber Recht habt ihr trotzdem, ein Mindestniveau an Qualität sollte immer gekauft werden.

Sind Caps nicht Kondensatoren? :ugly:

jup... "neudeutsch" für kondensator.

nu ist das mit dem ladegerät in australien passiert, nicht ünerall auf der wlet gibt es schutzkontaktsteckdosen. dazu fehlte anscheinend eine galvanische trennung vom stromnetz mittels kleinem transformator. so ist das eben bei "wir sparen, koste es, was es wolle!"

tja beschwert euch nicht rum es war die jetztige regierung die zu schaute wie grossen firmen aus deutschschland sich ins ausland auslagerten um dort billiger zu produzieren
und jetzt ???
sitzen wir im brunnen

Was hat das damit zu tun? Das betroffene NT stammte sicherlich nicht von einem renommierten Unternehmen das die Produktion ausgelagert hat, sondern eher von irgendeiner zwielichtigen Bude, die meint "Originalteile" nachbauen zu müssen um sie dann zu einem Bruchteil des normalen Preises, mit entsprechender "Qualität" auf den Markt zu werfen.

Teuer müssen die Sachen nicht sein, aber man sollte eben drauf achten, dass die Prüfzeichen wirklich vorhanden sind. Diverse China shops drucken auch gerne mal falsche Prüfsiegel auf ihre Produkte. Habe das selbst schon erlebt. Und dann schraubt man es auf und es fehlt an den elementarsten Schutzmechanismen.

Was hat das damit zu tun? Das betroffene NT stammte sicherlich nicht von einem renommierten Unternehmen das die Produktion ausgelagert hat, sondern eher von irgendeiner zwielichtigen Bude, die meint "Originalteile" nachbauen zu müssen um sie dann zu einem Bruchteil des normalen Preises, mit entsprechender "Qualität" auf den Markt zu werfen.

sehr viel weil sich die big firmen drauf eingelassen haben sie häten lieber grenzen dicht machen sollen

Eigentlich erstaunlich, dass es immer nur No-Name Netzstecker sind. Von der Qualität traue ich meinem Orginal-Ladegrät auch nicht über den Weg.:schief:
Ich habe zwar nicht unbedingt Ahnung von Netzteilen,aber dass meines laut fiept, wenn der Akku voll ist, ist meiner Meinung nach nicht Normal.:ugly:

Teuer müssen die Sachen nicht sein, aber man sollte eben drauf achten, dass die Prüfzeichen wirklich vorhanden sind. Diverse China shops drucken auch gerne mal falsche Prüfsiegel auf ihre Produkte. Habe das selbst schon erlebt. Und dann schraubt man es auf und es fehlt an den elementarsten Schutzmechanismen.

Nein, aber man sollte keine NoName-Kacke kaufen. Wenn der Name eines Herstellers auf dem Gerät steht, der besten Falls noch einen guten Ruf hat, ist man schon auf der sicheren Seite. Jemand der seinen Firmennamen auf seinen Produkten anbringt, hat auch ein starkes Interesse daran, diese möglichst sicher zu gestalten. Immerhin hat man einen Ruf zu verlieren und das kann ruinös sein.
Bei NoName-Produkten wird es mitunter schwer, den Hersteller zu ermitteln. Insofern wird bei solchen Produkten auch viel weniger Wert auf Sicherheit und Qualität gesetzt. Im Zweifelsfall ist dann der Verkäufer derjenige, der die Verantwortung trägt. Er muss schließlich auch dafür sorgen, dass die Produkte die er verkauft, sicher sind. Es ist ja nicht umsonst verboten, solche Ware ohne Prüfzeichen zu verkaufen.

Man muss sicherlich nicht immer das teuerste Produkt seiner Klasse kaufen. Teuer ist auch nicht immer gleich gut und sicher. Preiswerte Produkte tun es meist auch.

Generell ist es das Beste, wenn man sich vor dem Kauf noch mal schlau macht. Und an Elektronik sollte man sowieso nicht bis auf den letzten Cent sparen.

jup... "neudeutsch" für kondensator.

Das hat nichts mit neudeutsch zu tun, das ist schlicht und ergreifend Englisch.
Es ist nichts anderes als die Kurzform (cap) der Mehrzahl von capacitor, was wiederum von capacity (Kapazität) kommt.

Hoffentlich kriegen sie Verkäufer und Hersteller wegen fahrlässiger Tötung dran.

Unglaublich sowas. Als Kunde kann ich erwarten dass ein Produkt MICH NICHT UMBRINGT!

Hoffentlich kriegen sie Verkäufer und Hersteller wegen fahrlässiger Tötung dran.

Unglaublich sowas. Als Kunde kann ich erwarten dass ein Produkt MICH NICHT UMBRINGT!

Naja, wenn ich als Kunde an einem sowieso schon günstigen Produkt nochmal zwei, drei Dollar mehr sparen will, nicht auf irgendwelche Prüfzeichen achte und ob da überhaupt eine Angabe zum Hersteller gemacht wird, dann ist das mindestens fahrlässig.

Ich verstehs nicht: Die Leute kaufen sich Smartphones für 500€ und an sowas wie einem Ladegerät, sparen sie wo es nur geht und kaufen sich da solche Teile für 3$.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die billig Netzteile wesentlich billiger in der Herstellung sind. Mehr als paar Cent kosten auch die Original Netzteile nicht. Die 20€ die hierdafür verlangt werden sind schlicht massive Kundenverarsche im Zubehörmarkt, wie überall.

Kannst Du das näher begründen? Warum sollte man Grenzen "dicht machen"?

der fehler liegt daran das der markt im niedrigen preis sektor durch die chinesen z.b unterspült wurde

und unsere big firmen haben reagiert im dem das sie die produktionen auslagerten im ausland(auch geld und subventionen) = ausbluten
hier wird ja fröhlich weiter gelästert der chinese ist ja so dumm usw usw (komisch das es über überall verfügbar ist:Dwas nicht heißen soll dass es gut ist)

PS

was nützt euch ein CE zeichen an ein marken gerät ?????

NICHTS es könnte genauso gefälscht sein

und bitte erzählt mir jetzt nicht das der verbraucher das auch nach prüft eher kaum

nicht china mus sich ändern sondern unsere Politik (einfuhrgesetze)

Zuletzt bearbeitet:

Na dann kannst Du ja mal darüber nachdenken, was es bedeutet, Deutschland wirtschaftlich vom Rest der Welt abzuschotten, damit alles lokal produziert wird. :lol:

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die billig Netzteile wesentlich billiger in der Herstellung sind. Mehr als paar Cent kosten auch die Original Netzteile nicht. Die 20€ die hierdafür verlangt werden sind schlicht massive Kundenverarsche im Zubehörmarkt, wie überall.

Du hast wohl keine Ahnung was bei der Herstellung eines Produktes an Kosten anfallen. Ordentliche QS kostet auch was und ein Marken-NT ist bestimmt anders designed, als irgendein Biligteil. Außerdem muss so ein Handyladegerät ja keine 20€ kosten. Qualität bekommt man auch günstiger.

Versuch doch mal ein vernünftiges Handyladegerät für 3€ herzustellen. Das wirst du nicht ohne Abstriche schaffen.

Zurück