27zoll 1440p 144hz

roccco

Kabelverknoter(in)
Hallo leute,

ich suche einen neuen Monitor und würde gerne meinen alten 1080p 24 Zoll gegen einen 1440p 27 Zoll (16:9) mit am besten 144 Hz austauschten.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

650€ maximal

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

sapphire r9 390 nitro

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Spiele wie total war, Fallout 4, star wars battle Front und star craft 2.
Weiterhin werden Filme und Serien geschaut, sowie office arbeiten getätigt (word, Excel)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

144hz, evtl. AMD freesync, led backlight am besten ohne Lichthöfe, höhenverstellbar,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn man einen ohne Backlightbleeding, sollte man zu TN greifen.
Bei WQHD, 144Hz und Freesync würde ich momentan zum BenQ XL2730Z greifen.

Gibt es weitere alternativen von anderen Herstellern?
Und könnt ihr einschätzen wann die Preise wieder runter gehen könnten?

Wenn du keine Lichthöfe magst...kein IPS!
ansonsten kann ich ja direkt nochmal copypasten :ugly: :

Finger weg vom mg279q !
Hatte den selber zu Hause, das ist ein Qualitäts-GAU bei ASUS.

Ansonsten mag ich persönlich ebenfalls TN lieber als IPS. Aber das ist Geschmackssache. Man komme mir nur nicht mit Blickwinkelstabilität bei IPS...die sind durch die Hintergrundbeleuchtung weniger Blickwinkelstabil als TN-Panels. Meine Meinung. Ansonsten stört mich bei IPS dieses ständige Leuchten. Ich sehe immer einen leuchtenden Rahmen um alles herum, bei allen IPS Displays welche ich bisher gesehen habe. Dann das Backlichtbleeding und die Lichthöfe, welche bei IPS wohl Standard sind.
Jom hat ja auch schon etwas dazu gesagt.
Sind aber alles persönliche Präferenzen, evtl siehst du das gar nicht.
Im Zweifelsfall selber mal im Shop testen, soweit das da möglich ist.

Wenn du IPS magst, ist der DELL U2515H oder sein großer Bruder u27 wohl eine gute Wahl. Hat zumindest gute Bewertungen bei Fachpresse und Kunden.

Ansonsten würde ICH bei deinen Games auf WQHD bei 27´setzen. Sieht einfach schöner aus, und man sieht mehr. Eine 390 packt das.

mögliche TN-Kandidaten:
ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich selber noch keinen von denen hatte, warte grade auf ein gutes Angebot. Scheinen aber keine Serienprobleme zu haben, laut Kundenrezensionen bei Newegg, Amazon uk/com/de.
Wobei es über den iiyama nur sehr wenig Infos gibt. Wundert mich etwas, bei dem Preis.

Wäre nichts für mich, weil keine Ergonomie. habe auch was über Probleme mit Ghosting gelesen, ich meine das war auch dieser Monitor.

So, nach langem überlegen habe ich festgestellt, dass ich mich nicht zwischen den beiden Monitoren asus mg278q und benq xl2730z entscheiden kann.
Habt ihr Argumente parat, die für einen der beiden sprechen?

Habe mich gegen den 279q entschieden aufgrund der schwankenden Qualität, ich habe keine Lust "ASUS Lotterie" zu spielen.
Zumal ich TN panels ips panels vorziehe.

Daher fiel meine Wahl entweder auf den mg278q oder den benq xl2730z.
Da bräuchte ich jetzt noch Entscheidungshilfe.

Ich würde evtl. bis Freitag warten (Black Friday)
Womöglich ist einer oder beiden im Angebot und dies dient als Entscheidungs Hilfe.

Ich warte jedenfalls und gucke auch schon ständig in Amazon ob der benq xl2730z dabei ist xD
Der Asus war mal bei 464 Euronen und da kann er wieder sein und denke das wär schon ein Guter Joker.

sei asi und bestell dir beide :D

ne.. glaubst du ernsthaft, dass es diese monitore diese woche im superangebot bei amazon geben wird? ich glaube eher nicht..
mach dir die entscheidung doch einfach:

haste nen starken rechner? -> ja, sieh unten. -> nein, kauf den mit freesync, also 30z (fährst ja offentlich amd laut eingangspost)
wenn du bei 1440p an die 144 fps rankommst, kannst du dir gsync/freesync schenken. das bringt dir nur was, wenn dein rechner so alt ist, dass der monitor eigentlich verschwendung wäre oder du so von ultra-grafiksettings verblendet bist, dass du dich freust, überhaupt auf 60 fps zu kommen.

hast du also nen schnellen rechner und interessierst dich für motion blur reduction, dann nim den 30z. der ist bei aktivem mbr noch ne ecke heller, als der asus mit ulmb.

wenn ich mich nicht irre, haben beide das gleiche panel. ich hab aktuell den 30z v002 bei mir stehen (darauf solltest du auf jeden fall achten, denn angeblich wurde bei Firmwareupgrade von v001 auf v002 das komplette panel getauscht)

Also: 30z :D

edit: außer du willst mbr unter 120hz fahren, dann solltest du den 20z nehmen. hat zwar nur fullhd (und das auch noch auf 27", da sind ganz viele leute der überzeugung, dass das ja ein unding sei), aber du kannst mit nem tool das strobing auf deine gewünschte hz-rate anpassen. der 30z ist bei aktiviertem mbr bei unter 120hz wohl nicht in der lage ohne ordentlichen crosstalk ein gscheits bild zu liefern.

Zurück