PCGH.de: AMDs Radeon HD 4830 mit falscher Shader-Anzahl in Tests?

Find ich persönlich nicht schlimm das die Karte etwas weniger Shadereinheiten verfügt. Brutaler Betrug wie bei Nvidia ist es ja nicht, denn diese vermarkten ja Karten die über 256 Bit Anbindung verfügen soll(t)en mit 128 Bit (Details)

Jedenfalls verputzt die HD4830 für 120€ die 8800GTX bei 1280x1024 (8xAA/16xAF)...Preis/Leistung: Super! :daumen:

Etwas, das bei Nvidia noch nie vorgekommen ist :daumen:

Genau :ugly:
Erst recht nicht bei den neuen Treibern, die erstmal nur bei der 9xxx'er Serie zu benutzen waren und ein hohes Leistungsplus gaben...
Oder gar bei der ständigen Umbenennung, gegen die sich AMD sogar gestellt hat, obwohl OEM- Firmen das wollten...
Nein, Nvidia würde sowas nie machen! *ironie off*
Mal schaun was bei rauskommt, inwiefern waren die Shader- Einheiten denn versprochen? War das wirklich die Firmenangabe für den Chip?

Sentionline007 schrieb:
Jedenfalls verputzt die HD4830 für 120€ die 8800GTX bei 1280x1024 (8xAA/16xAF)...Preis/Leistung: Super! :daumen:

Naja...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=HD4850&sort=p
Ich glaub, da greifen viele eher zur HD4850 ;) Ich zB^^

...inwiefern waren die Shader- Einheiten denn versprochen?
Gute Frage! Jetzt wo du es ansprichst, würde mich das auch mal interessieren, diese Infoquellen.

Ich glaub, da greifen viele eher zur HD4850...
Ich auch. Hab mir die Golden Sample von Gainward gegönnt, da die X1800XT so langsam "Out of Date" ist. Die GS läuft jetzt auf 795/1150Mhz. Crysis (-Warhead) auf 8xAA macht echt Bock :daumen:

Um ehrlich zu sein, werd ich ''gezwungen'' sein ne HD4850 zu kaufen... :(
HD3870 abgeraucht, kein Geld für ne neue Karte, um die Zeit zu überbrücken ==> ging zurück zum Laden. Die HD3870'er gibts da ab ca 105-110€, die Palit HD4850 fängt bei 127€ an... Naja, dann pack ich mal wieder n bisschen Geld für nen guten Kühler rauf und hol mir die Powercolor HD4850 PCS+ 1024mb, soll den leistesten AKtivkühler für die HD4850 haben... (bzw. am leisesten geregelt, auf der HD3870 von nem Kumpel ist der ZEROtherm GX810 ungeregelt und lässt 2.4 Sone los...)

Warten wir erstmal ab was AMD zu dem Thema sagt. Denn so ein Beschiss das schnell auffliegen kann hat sich AMD bisher noch nie erlaubt, im gegensatz zu Nvidia.

Ich glaube auch an Fehler, denn die Technischen Daten machen aus der bisherigen HD4830 eine HD4750. Falsche Testsamples ausgeliefert? Warten wir mal ab.

Sorry . Ich kann das Problem nicht erkennen . Verlangt AMD/ATI mehr Geld für die Karte als vorher ? Wurden die Tests mit den geringeren Shadern gemacht und diese Ergebnisse gemacht ? Ist die Leistung nicht angemessen ? Ich weis nicht wehr hier betrogen wird ? Änderungen darf man doch machen ...oder? Wo ist das Problem ?? Helft mir es zu verstehen .

Sorry . Ich kann das Problem nicht erkennen . Verlangt AMD/ATI mehr Geld für die Karte als vorher ? Wurden die Tests mit den geringeren Shadern gemacht und diese Ergebnisse gemacht ? Ist die Leistung nicht angemessen ? Ich weis nicht wehr hier betrogen wird ? Änderungen darf man doch machen ...oder? Wo ist das Problem ?? Helft mir es zu verstehen .

stimm ich dir zu! seh ich auch so! scheint einfach nur ein gescheiterter versuch zu sein etwas sand ins amd getriebe zu streuen!

:daumen2:

Naja so ganz genau versteh ich auch nicht wo das prop ist...
sofern ja schon ein neues modell zum testen vorhanden ist...und wenn das testsample wirklich schwächer bestückt ist und diese leistung aufbringt kann man sich nur auf die leistung der "wirklichen" 640 alus freun!

Update 10:43 Uhr:
Uns erreichte soeben ein Muster einer Retail-Karte von Sapphire. Bei dieser zeigt GPU-z die korrekte Anzahl an Shader-Einheiten, nämlich 640, an. Auch die Performance im Perlin-Noise-Test des 3DMark 06 stieg entsprechend. Zurzeit bereiten wir einen entsprechend geupdateten Test vor.

Hmm, kann es sein das AMD ausversehen, Karten, die für OEM-PCs alá HD4810 gedacht sind, zum Testen geschickt hat. Dies wäre die eine Erklärung.
Es ergibt doch keinen Sinn die HD4830 schlechter zumachen als sie ist.

Das Problem ist, dass 640 Shader der Plan ist. Sind, wie es derzeit aussieht, bei den Review-Samples nur 560 Shader aktiv, kommt die Karte logischerweise zu schlecht weg. Stellt sich die aktuelle Annahme als richtig heraus, hat AMD sich selbst hier keinen Gefallen getan.

Offenbar sind mindestens zwei weitere große Internetseiten betroffen.

Man, ich wurde beschissen. Jetzt hat die HD4830 mehr Leistung als ich bisher vermutete. Ich glaube ich storniere meine Bestellung. Kann ja nicht sein. Einfach mehr Leistung. Tztz...:(

Ich glaube, das AMD nicht absichtlich die falschen Karten geschickt hat. Wer ja echt blöd von denen, die schaden damit nur sich selber.

Zurück