PCGH.de: AMDs Radeon HD 4830 mit falscher Shader-Anzahl in Tests?

Hier gibts so nen großen Wind um die 80 Unified Shader...
Die Karte, die ich grad drin habe (HD3870 putt) hat 8 Pixel- und 3 Vertexshader... :ugly:

Es ist trotzdem ein Problem, wenn solche Karten schon im Handel sind. Ich meine man kann es durch ein bios-Update beheben aber wenn man Pech hat und der Händler keine Kulanz zeigt verliere ich dadurch meine Garantie oder etwa nicht?

mfg

wie will er das nachweisen, dass du ein biosupdate gemacht hast?
es ist schließlich (anschließend) das bios drauf, was drauf sein sollte.

Angesichts der Preises einer HD4830 könnte man auch schon fast eine HD4850 kaufen.

Eine HD4850 bekommt man für 125,00 Euro, eine HD4830 bekommt man schon für 112,17 Euro.

Aber trotzdem ist die Karte preislich echt genial. ;)

Gruß

Es ist trotzdem ein Problem, wenn solche Karten schon im Handel sind. Ich meine man kann es durch ein bios-Update beheben aber wenn man Pech hat und der Händler keine Kulanz zeigt verliere ich dadurch meine Garantie oder etwa nicht?

mfg

Geschweige denn das sich Leute die sich eine solche Karte kaufen mitm BIOS-FLASH auskennen.

wie will er das nachweisen, dass du ein biosupdate gemacht hast?
es ist schließlich (anschließend) das bios drauf, was drauf sein sollte.

Also,ich hab bei meinem alten Pc auch mal ein Biosupdate installiert.Während der installation ist der Pc abgestürzt.Klassischer Mainboard-crasch. HP hat ohne zu zögern auf Garantie das Mainb. ausgetauscht,weil es deren eigenes Biosupdate war. Dürfte sich bei Grafikkarten eigentlich auch nicht anders verhalten.
:D

also den artikel wie er da oben steht hab ich gestern schon genauso gelesen ...

wenn ich die überschrift richtig verstanden habe muss ich wenn ich sie mir kaufen würde erstma das neue bios drauf flashen ...

das wäre für mich wenn ich denn an der karte interressiert wär ein ko-kriterium und ich würde sie nicht kaufen!!

denn ich wette dass die hersteller bzw handelspartner von amd es nicht begrüssen werden dass jemand das bios flashed und später noch garantie ansprüche erhebt !!! :daumen2:

ich weiss dasn flash nichmehr die welt ist, aber es besteht immernoch rest-risiko und es wird immer noobs geben die selbst sowas falsch machen...
zb. folding at home mit gpu client laufen lassen und nebenbei mal eben die graka flashen :ugly:

von der leistung ist sie echt ok aber wenn ich mir ne graka kaufe hat die zu 100% ihre spezifikationen zu erfüllen und nicht dass ich mich noch hinstellen muss um das hinzubiegen

@ flow
ganz einfach nachzuweisen anhand der seriennummer der karte womit der hersteller rausfindet wann sie produziert wurde und in welcher produktionsreihe sie angehört (und damit die verwendete firmware/bios)!!
und wenn sie wollten auch wer das teil verpackt hat und auf stabilität getestet hat ....:schief:

könnte man dann nicht ein 4850er bios mit gesenktem takt draufflashen um alle shader freizuschalten (sowie damals bei der x800-serie)?

Na, da werden schon Sperren drin sein ;)
Wenn die restlichen Shader überhaupt vorhanden sind - vllt sind sie ja gar nicht vorhanden^^
Sonst könnt ich mir auf meine bald kommende HD4850 ja auchn HD4870'er BIOS raufspielen, in dem GDDR3 einprogrammiert ist ;)

Na, da werden schon Sperren drin sein ;)
Wenn die restlichen Shader überhaupt vorhanden sind - vllt sind sie ja gar nicht vorhanden^^
Sonst könnt ich mir auf meine bald kommende HD4850 ja auchn HD4870'er BIOS raufspielen, in dem GDDR3 einprogrammiert ist ;)

Jupp,dann bruzelt dir dein GDDR3 aber durch. Der GDDR5 der HD4870 ist erheblich höher getaktet.:devil:
Und ein Bios der HD4870 mit GDDR3 einstellung?wo willste das denn hergriegen?:huh:

Na, mega- Umprogrammieren ;)
Naja, dann hätte ich mir aber auch ne HD3850 kaufen können und ein HD3870'er DDR3 BIOS flashen können ;)
Das ist glaub ich das bessere Beispiel ;)

Hier bei PCGH wird mal wieder viel zu viel von Seiten der Redaktion geredet.

Alle Panikmache den die meisten ausgelieferten Karten haben ja alle angegebenen Shader.

Typisch PCGH wenn AMD/ATI einen kleinen Fehler macht bauschen die es auf wie einen der größten überhaupt.

Gegenargument:
Wenn Nvidia zu dumm ist, sich ordentliche Bezeichnungen auszudenken bzw. es eindeutig zu machen, wäre alles einfacher.
Ich nenn das schon beschiss, wenn ne 9800 GT ne teurere 8800 GT ohne weitere Extras ist, demnächst auch noch als G1x0 auftaucht und die 9000'er erstmal exklusiv nen schnelleren Treiber bekommen haben... :schief:
Naja, darum gehts nicht, ich finde, dass das hier inzwischen gar kein BESCHISS ist, sondern nur ein Fehler seitens AMD.

Fanboygebrabbel kann schonma nerven. Wo bescheißt denn Nvidia jemanden? Wer zu dumm ist, sich mit den aktuellen Bezeichnungen auseinander zu setzen, ist selber Schuld.
Nicht jeder, der sich ne Graka kauft ist ein Hardware-Freak und kennt sich mit den Bezeichnungen aus. Otto-Normal-Verbraucher geht halt in den M...-Markt und kauft sich irgendein Teil. Hauptsache es steht ne aktuelle Bezeichnung drauf. (z.B. aus 8800 wird 9800). :schief:

Um gleich Fanboy-Anschuldigungen vorzubeugen: In meinem PC werkelt auch eine Nvidia Graka. :cool:

Ich nenn das schon beschiss, wenn ne 9800 GT ne teurere 8800 GT ohne weitere Extras ist
Lügen sind hier neuerdings gern gesehen?

demnächst auch noch als G1x0 auftaucht
Beweiße? :schief:
Nein die inf Einträge reichen mir nicht, es gibt mehr als nur 3 GF9 Karten.

Hat sich schon AMD sich dazu geäußert?
Tja AMD hats verdreht, die Billig Dinger sollten nicht zu den Testern sondern zu den Kunden.

Alle Panikmache den die meisten ausgelieferten Karten haben ja alle angegebenen Shader.
Achso, sind nur 30% Betroffen, dann ists ja ok. :schief:

Die Dinger sind vorhanden, fragt sich nur ob abgelasert oder nicht. Zumindest sind sie defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück