Dh wenn das Netzteil versagt, dann liegts warscheinlich an den Kondensatoren?
Dann werde ich mal bei Gelegenheit das Netzteil ausbauen und die Kondensatoren mit der Lupe untersuchen und gegebenenfalls austauschen.
Aber nochmal eine Nachfrage: Warum sollte ich das Netzteil jetzt austauschen, wo doch die Warscheinlichkeit, dass es andere Komponenten mit in den Tod reißt, überschaubar ist. Da warte ich doch lieber bis es verreckt und kaufe mir dann ein neues..
Gut, der Wirkungsgrad ist ein Argument aber zwischen Bronce und Gold beträgt der Unterschied gerademal 7%.
Gehen wir davon aus, dass ich der PC 6h am Tag mit 100W läuft und zusätzlich noch eine mit 300W (Ausgangsleistung vom Netzteil).
Macht 0,9kWh h pro Tag. Wenn man das mit einmal 81% Wirkungsgrad und einmal mit 88% Wirungsgrad verrechnet, kommt man auf:
Bronce: 1,11kWh pro Tag
Gold: 1,02kWh pro Tag.
Bei rund 25ct/kWh macht das:
Bronce: 0,2775€/Tag
Gold: 0,255€/Tag
Mach eine Differenz von:
0,0225€/Tag
Um die 60€ rein zu bekommen, muss ich den PC
2667 Tage laufen lassen, was rund 7 Jahre sind.
(Und dann kommt noch dazu dass ich zur Miete wohne und der Strom sowieso pauschal abgerechnet wird, aber das berücksichtige ich mal nicht)
Ich möchte nicht stur wirken (obwohl ichs ja ein bisschen bin), aber ich möchte halt die 60€ vermeiden, wenns geht. Ich seh schon ein, dass ein neues Netzteil besser ist, aber die Frage ist doch, ob das alte wirklich so schlecht ist!