270x, 280x, welche will ich?

@ FTTH
Beidesmal: Warum?

Ich werde definitiv nicht neue 60€ für ein neues Netzteil ausgeben, solange das alte noch läuft..
Was ist denn an dem alten falsch? Du kennst doch gar nicht das alte, bzw dessen Zustand?

Und die von HIS ist besser in welcher Hinsicht? Taktung? Leistungsaufnahme? Lautheit? Design? Abmessungen?

Ich möcht kein Arsch sein, da mir ja geholfen wird, aber solche Anworten bringen mich nicht weiter und es ist auch nicht schwer für mich herauszufinden, dass hinter Grafikkarten mehr steckt als: "Die ist besser".

Grüße,
Leo

Die HIS hat ein gutes Kühlkonzept und dazu einen guten Preis. Ich möchte ja nicht unfreundlich sein, aber dass sie in Design nicht besser ist, hättest du doch sehen können ;) :lol:

Das Xilence klingt nicht so vertrauenswürdig und der Hersteller hat in der Vergangenheit viele Knallfrösche hergestellt bzw. auf den Markt gebracht.
Schick mal nen Foto vom Netzteilaufkleber, dann wissen wir ein bisschen mehr.
Ob ein Netzteil noch taugt, kannst du nie sagen. Du siehst, ob es anspringt, sich der Lüfter dreht und es unter Last nicht aufgeht. Ob verschlissene, eventuell billige Kondensatoren Spannungsversorgungen und Festplatten belasten, weißt du aber erst, nachdem es an der Chroma (100.000€...) war.

Ok, gerade wollte ich schon schreiben, dass auf dem Netzteil kein Etikett exsisiert, aber dann hab ich nochmal die Seitenplatte hinterm Motherboard abgeschraubt und da war doch eins.
Es ist ein Xilence XP700.(135)R3 mit 700W.

Und weil hier wegen dem Netzteil eine große Diskussion losgetreten wird möchte ich mich nochmal dazu rechtfertigen, warum ich die 60€ Investition für alles andere als sinnvoll halte:
Es ist extrem unwarscheinlich, dass das Netzteil andere Komponenten zerstört. Ich hab mich eben nochmal ein bisschen umgelesen und bin auf diesen Thread gestoßen:Kann ein defektes Netzteil Hardware zerstören

Die allgemeine Meinung lautet eben, dass es zwar möglich ist, aber unwarscheinlich, weil mehrere Sicherheitsschaltungen versagen müssen, damit andere Hardware Schaden nimmt.
Bei Billignetzteilen ist es vielmehr warscheinlicher, dass sonstige defekte Hardware das Netzteil zerstört und im Nachhinein sieht es dann so aus, als ob es anders herum gewesen wäre.

Natürlich ist es möglich, dass ein defekter Konensator im Netzteil bei einer Explosion ein paar andere Bauteile zerstört, aber das Netzteil lief jetzt jahrelang ohne Probleme, da seh ich nicht warum sich das jetzt ändern sollte.

Grüße,
Leo

Hey Leo,

ein Netzteil, anhand der Wattzahl, als ausreichend zu beschreiben ist die falsche Herangehensweise.

Es deuten mehrere Faktoren daraufhin, dass das Netzteil minderwertige Komponenten hat und ausgetauscht werden sollte.

Angefangen bei der Effizienz von 80 Plus Bronze-80Plus Gold ist bei guten Netzteilen ab 450 Watt vorzufinden, bei sehr guten gibt es Platin schon ab 700 Watt. Platin bei 700Watt lassen sich die Hersteller teuer bezahlen, der Unterschied zu Gold ist jedoch nur messbar-80Plus Gold reicht hier also locker, Bronze hingegen ist einfach zu wenig.

Weiters sieht es so aus als ob dein Netzteil gruppenreguliert ist, was bei der Belastung deiner Komponenten nicht viel ausmacht, trotzdem aber ein Nogo bei 700Watt ist.

Zusätzlich sind die 4 Schienen sehr sehr schwach, andere top 700Watt Netzteile haben hier 30Ampere pro Schiene, deines nur 18-20A, was grundsätzlich aber für deine Komponenten ausreicht.

Letztendlich findet sich auf der Herstellerseite keine Information zu den von dir genannten Schutzschlatungen, bei einem defekt im Netzteil wird das zum Verhängnis.

Das schlimmste daran ist, dass dein Netzteil mittlerweile 5 Jahre alt ist (zumindest hab ich das so vernommen) und daher das Risiko von "undichten" Kondensatoren zu hoch ist.

60€ für ein gutes NT was dir wieder einige Jahre erhalten bleibt ist eine tolle Investition.

Dh wenn das Netzteil versagt, dann liegts warscheinlich an den Kondensatoren?
Dann werde ich mal bei Gelegenheit das Netzteil ausbauen und die Kondensatoren mit der Lupe untersuchen und gegebenenfalls austauschen.

Aber nochmal eine Nachfrage: Warum sollte ich das Netzteil jetzt austauschen, wo doch die Warscheinlichkeit, dass es andere Komponenten mit in den Tod reißt, überschaubar ist. Da warte ich doch lieber bis es verreckt und kaufe mir dann ein neues..

Gut, der Wirkungsgrad ist ein Argument aber zwischen Bronce und Gold beträgt der Unterschied gerademal 7%.
Gehen wir davon aus, dass ich der PC 6h am Tag mit 100W läuft und zusätzlich noch eine mit 300W (Ausgangsleistung vom Netzteil).
Macht 0,9kWh h pro Tag. Wenn man das mit einmal 81% Wirkungsgrad und einmal mit 88% Wirungsgrad verrechnet, kommt man auf:
Bronce: 1,11kWh pro Tag
Gold: 1,02kWh pro Tag.

Bei rund 25ct/kWh macht das:
Bronce: 0,2775€/Tag
Gold: 0,255€/Tag

Mach eine Differenz von:
0,0225€/Tag

Um die 60€ rein zu bekommen, muss ich den PC
2667 Tage laufen lassen, was rund 7 Jahre sind.

(Und dann kommt noch dazu dass ich zur Miete wohne und der Strom sowieso pauschal abgerechnet wird, aber das berücksichtige ich mal nicht)

Ich möchte nicht stur wirken (obwohl ichs ja ein bisschen bin), aber ich möchte halt die 60€ vermeiden, wenns geht. Ich seh schon ein, dass ein neues Netzteil besser ist, aber die Frage ist doch, ob das alte wirklich so schlecht ist!

Das Risiko ist definitv nicht überschaubar, auch nicht für einen Profi.

Ein Netzteil kann sich immer verabschieden und das Risiko steigt mit zunehmendem Alter.

Sollte also was passieren und die richtigen Schutzschaltungen fehlen macht das deiner "Milchmädchenrechnung" einen Strich durch die Rechnung.

Darauf zu warten bis es einen Knall macht und der PC ausgeht ist einfach unverständlich :daumen2:

Dh ihr kauft euch alle paar Jahre ein neues Netzteil, weil es eine Warscheinlichkeit gibt, dass das Netzteil abraucht?

Was sind denn die Verschleißteile an einem Netzteil, außer den Elkos?
Sollte man dann nicht lieber auf auslauffreie Folienkondensatoren setzen, anstatt sich alle paar Jahre ein neues Netzteil zu kaufen?

Ich habe in meinem Freundeskreis auch noch nie von einem explodierenden Netzteil gehört (und auch außerhalb davon noch nie). Auch bei anderen elektronischen Geräten (Verstärker, Fernsehr,..) habe ich noch keinen kaputten Elko gehabt (zumindest nicht bei einem 5 Jahre alten Gerät)..
Ich ersetze doch auch kein Verstärkernetzteil, meinen Fernsehr, oder einen Kühlschrank nur weil er 5Jahre alt ist und ein Elko explodieren könnte..

Ist einem von euch denn sowas schonmal passiert? Wie hoch ist denn die Warscheinlichkeit dafür?
Wir laufen auch alle über die Straße obwohl man überfahren werden kann.

Wenn es Sicherheitstechnisch wirklich notwendig ist, in ein neues Netzteil zu investieren, dann soll es so sein, aber bitte bedenkt auch, dass ich mit Netzteil und Graka meinen
aktuellen Computerwert ungefähr verdopple...
Schließlich habt ihr die Ahnung und ich nicht, aber dieses Problem fällt für mich als Anfänger total vom Himmel und ist deshalb sehr schwer für mich zu verstehen..

Es gibt keine 100% Antwort. Nur die Technik schreitet voran und setzt dadurch andere Spannungen bzw. Modi voraus.

Das Problem ist das das Wort kann der Punkt ist. Es kann deine HW killen oder auch nicht.

Spätestens wenn du mal den Unterbau wechselst ist es notwendig da die neue HW andere Anforderungen hat als vor 5 Jahren.

Tests von alten NT zeigen unterschiedliches. Die einen sind noch io andere haben schädliche Spannungen.

Zumal ein Vergleich Fernseher vs NT PC hinkt. Sind vollkommen andere Spannungen und Anforderungen.

Ich würde mein NT alle 5 Jahre tauschen weil das Geld sicher weniger als evtl der ganze Rechner ist.

Am Ende musst du es wissen. Behalt es und sieh was kommt. Sollte was passieren (unwahrscheinlich laut dir) heul dann nicht rum, bist ja selbst Schuld dann.

Ich kenn nur einige Knallfrösche von denen, Redwing ist da so ein Kandidat. Wenn CPU und GPU übertaktet werden, geht es auf 350Watt beim Zocken zu, vielleicht auch 400 in der Spitze.
Wenn dieses Netzteil ein leicht modifiziertes MS-Tech oder so ist, kann das Ding einfach überhitzen und durchbrennen.
Also ich Wünsch dir viel Glück mit der Überraschungskiste, wenn du das so betreiben willst :daumen:

Du hattest dein 60€ NT 5!Jahre, es hat gut gedient-jetzt noch mal 60€ aufwenden und du hast ein gutes NT was dir lange erhalten bleibt-auch bei einem Wechsel des Unterbaus.

Zurück